Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begebenheit
31. März 2003 09:49

Hallo Nele,

antje hat vielleicht in Teilbereichen recht, aber ihre kompletten Ansichten halte ich für praxisuntauglich (siehe meine Antwort an sie).

Natürlich kann ich nun nach Deinem Motto verfahren und jegliche Hundekontakte die zweifelhaft ausgehen könnten vermeiden. Das werde ich aber nicht. Dieses Erlebnis heute morgen war das erste dieser Art und vielleicht habe ich es deshalb nicht gleich verpacken können und es hier gepostet.

Liebe Grüße


31. März 2003 10:01

Hallo!
Keine Bange. Dein Hund ist völlig normal. Es ist durchaus nicht ungewöhnliches, wenn Hündinnen mal zickig sind. Selbst ein harmloses Abwehrschnappen ist zu tolerieren, wenn sie sich bedrängt fühlen. (Bevor alle aufschreien: ich meine ein Schnappen in die Luft).
Das es noch viele Leute gibt, die an den Welpenschutz glauben, brauche ich Dir wohl nicht zu erklären.
Versuche über den Dingen zu stehen. (Meine Hündin ist genauso, vielleicht sogar noch zickiger)
LG
Ingrid

31. März 2003 10:43

Hey Nicole,

ich wollte dich gewiss nicht angreifen und ich würde Hundebegegnungen auch keineswegs ausweichen.
Wenn ich schrieb du kannst an dir arbeiten, meine ich damit primär dir ein dickeres Fell zuzulegen wenn jemand VÖLLIG NORMALE Verhaltensweisen an deiner Hündin unqualifiziert kritisiert smiling smiley.
That`s it!
Ausweichen würde ich dann, wenn sich tatsächlich Probleme anbahnen und wenn man seinen HUnd gut kennt kann man das doch abschätzen.
UND: ausweichen würde ich auch, wenn mir Reaktionen wie die von dir beschriebene nahe gehen würden. Tun sie in MEINEM Fall aber nicht...

Liebe Grüße
Nele

31. März 2003 10:50

Hallo Nicole,

meiner Meinung nach habt Ihr Euch beide fahrlässig verhalten. Meine Kritik hat nicht nur Dir gegolten...

Viele Grüße

Antje

31. März 2003 10:56

Hallo Nicole,

für meine Hunde gibt es keinen Kontakt zu mir unbekannten Hunden. Um sie zu schützen, in zweierlei Hinsicht. Mir sind in der Vergangenheit zu viel dämiche Hundehalter begegnet mit teilweise völlig asozialen Hunden. Ich umgehe Leute mit anderen Hunden großräumig bzw. lasse den anderen Hundehalter wissen, daß ich keinen Kontakt wünsche. Meine Hunde haben fast jeden Tag Kontakt zu mir bekanten Hunden, das reicht ihnen und schützt mich vor unliebsamen Überaschungen (lt. unserer VO wird mein Großer geötet wenn er sich gegen einen angreifenden Kleinen wehrt und diesen dabei schwer verletzt; hier überlasse ich nix mehr dem Zufall).

Viele Grüße

Antje

31. März 2003 10:57

Hi Antje,

nachdem der Welpibesitzer aber nicht hier ist und sich somit auch nicht äußern kann (vielleicht taucht er ja noch auf, wer weiß, das Internet ist unergründlich *g), habe ich für den Teil der mich betrifft Stellung genommen. So what? smiling smiley

Liebe Grüße