Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begebenheit
31. März 2003 13:25

Hallo Pat,

daher vermeide ich ganz einfach, fremde Hundeleute zu treffen...

Viele Grüße

Antje

31. März 2003 13:35

Hallo Antje,

bitte entschuldige wenn ich mich einmische, aber ich bin nicht der Meinung das Nicole etwas falsch gemacht hat. Als Welpenbesitzer habe ich meine Hunde, wenn Sie nicht hören und das tat der Welpe offenbar nicht, bei Begegnungen mit anderen Hunden, angeleint. Es liest sich für mich nicht so als wenn das der Fall gewesen wäre. Ich kann doch die Hunde nicht einfach zu jedem anderen Hund hinrennen lassen. Wenn ich den Hundekontakt wünsche, frage ich bei dem Halter nach. Nicole ist nicht für das Wohl des anderen Hundes zuständig, indem sie schon von weitem schreit "Aufpassen, meine ist manchmal zickig."
Die Pflicht hat eindeutig der Welpenbesitzer.

Liebe Grüße
Carola mit Sophie und Lina, die nicht zu jedem x-beliebigen Hund hinlaufen dürfen

31. März 2003 14:20

hallo!

ein welpe muss ja auch lernen wo die grenzen sind. es muss nicht gerade eine schlimme begegnung sein, aber meine hündin hatte nur gute erfahrungen (weil die, die einen eher schwierigen hund haben mir immer aus dem weg sind). was sie gelernt hat ist, dass jeder hund nett ist egal was. nun ist sie älter und musst die schmerzliche erfahrung machen, dass es auch grenzen gibt. ich wäre froh gewesen um so eine begegung, wo meine auch mal zurechtgewiesen wird und lernt auf die hundesprache zu hören - all das natürlich immer unter kontrolle und nicht zu hefig, dass der welpe angst bekommt.

liebe grüsse
tina

31. März 2003 14:24

Hallo,
nach Deiner Schilderung ist Dein Hund völlig okay und gar nicht asozial. Und der Welpe auch, war halt ein freches Exemplar.
Was den Welpenbesitzer angeht: Er hat nicht völlig unrecht mit dem Hinweis auf "Welpenschutz" - nur gilt der meistens nur innerhalb des eigenen Rudels, und auch hier nicht unbedingt und automatisch. Bei fremden Welpen ist immer eher Vorsicht geboten.
Grüße
josh

31. März 2003 14:29

hei
mal ne frage zu meiner horizonterweiterung,weil nore ja auch so einsam hundelt:
lebt ihr in einsideln,oder geht ihr nur bei vollmond raus,wenn ihr gar nie nicht jemanden trefft.
gruss pat


31. März 2003 14:59

ich wäre froh gewesen um so eine begegung, wo meine auch mal zurechtgewiesen wird und lernt auf die hundesprache zu hören - all das natürlich immer unter kontrolle und nicht zu hefig, dass der welpe angst bekommt.
:
hei
genau das ist eben immer das problem,welches keiner im griff haben kann.nicht der entfernte welpenhalter,der nicht eingreifen kann,denn seltenst hören junghunde,wenn herrli 300 mtr hintendran "hier" schreit,und auch nicht der hundehalter,dem man es ja auch nicht zumuten kann,bei jedem frei heranlaufenden junghund den eigenen hund,so er kein extremer fremdwelpenliebhaber ist,zu maßregeln,damit ja das welpi nicht erschreckt wird.solange einer von beiden nachlässig ist,kann das voll in die hose gehen.
gruss pat