Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begebenheit
31. März 2003 15:24

ja das stimmt. aber man kann nicht immer allem aus dem weg gehen. es können auch manchmal fehler dabei passieren, aber mit dem muss man doch rechnen, oder? ich sehe viele hundehalter die einfach allem aus dem weg gehen, dass kann es ja auch nicht sein. ich meine beim menschen ist das ja ähnlich. man kann sich schon zurückziehen, dann lebt man am sichersten und erlebt seltener etwas traumatischeres aber das kann es ja nicht sein, oder?

hier will niemand mehr ein riskio eingehen, alles muss perfekt sein. aber so geht es halt einfach nicht...du weisst bestimmt was ich meine oder?

lieber gruss
tina

31. März 2003 16:15

Hallo Nicole,
ich habe eine 6 jährige Parson Russell Terrier Hündin und einen 5 Monate alten Irish Terrier Rüden.
Scully (Hündin) kann auch wie eine Rakete auf manche Hunde losschießen , obwohl sie manche Hunde auch o.k. findet. Wie oft habe ich schon gehört : " Was ist daaaas denn?" nur weil sie unwirsch reagiert hat, wenn ein fremder Hund sie beschnüffeln wollte. Sie ist eben so, obwohl es mir auch schwer fällt, das zu akzeptieren. Aber sie hat noch nie einen anderen Hund verletzt. Sie knurrt oder stürzt sich mit Getöse auf den anderen Hund, aber es passiert nichts. Aber die Leute sind derart entsezt. Normalerweise geht sie anderen Hunden aus dem Weg, aber wenn diese direkt auf sie zustürzen und ihre Reaktionen nicht beachten, dann passiert es eben schon mal, dass sie echt ätzend und zickig reagiert. Um so lieber und freundlicher ist Griffin, er geht auf jeden anderen Hund unterwürfig zu und leckt erst mal Schnauze und macht sich ganz klein. Er hatte noch mit keinem anderen Ärger. Scully hingegen hat schon die Welpengruppe damals aufgemischt.
Gruß Susanne


31. März 2003 20:39

Hallo Carola,

hatte ich das nicht geschrieben...? :-)))

Viele Grüße

Antje

31. März 2003 20:44

Hallo Pat,

also morgens zwischen halb fünf und sech treffe ich eher selten jemanden :-))) , und wenn, dann kennen sich die Hunde. Ansonsten habe ich Augen im Kopf und sehe von weitem, ob jemand kommt. Erkenne ich, daß ein anderer Hundemensch den Weg einschlägt, den ich gehen wollte, dann nehme ich halt einen anderen. Und treffe ich mal unvermeidlich auf andere Hundehalter (an solchen Ecken, wo ich nix sehen kann, gehe ich nicht gerne), dann nehme ich meine Hunde ein wenig abseits und fordere den anderen Hundehalter ggf. auf, seinen Hund nicht zu meinen zu lassen (meistens muß man nix sagen, die rufen ihren zurück sobald man sich mit seinem ein Stück absondert).

Viele Grüße

Antje


31. März 2003 21:39


Hy Nicole,

mach dir keine Sorgen, meine Hündin war ein extrem aufdringlicher Welpe da sie in ihrer Kindheit die sie nicht bei uns verbrachte nie die Chance hatte mit anderen Hunden zusammen zu sein, sie sprang jeden Hund an und war extrem lästig, sie wurde oft zurechtgewießen von älteren Hunden allerdings nie bösartig, eben genauso wie deine Hündin es macht und das erschreckende quietschen wenn sie von einem anderen Hund vertrieben wird weil sie zu anstrengend geworden ist ist ihr bis heute geblieben. Ich habe die anderen Hundebesitzer aber nie solche Sachen gefragt ob ihr Hund weiß das meiner ein Welpe ist, wenn meine Hündin mein erster Hund wäre würde ich vielleicht auch solchen Blödsinn fragen. Meine Ginger hat aus den Belehrungen anderer Hunde sehr viel gelernt. Was dein Hund macht ist meiner Meinung nach völlig okay. Mach dir keine Sorgen...
Liebe Grüße, Carina, Ginger und Dusty

01. April 2003 09:26

aber man kann nicht immer allem aus dem weg gehen. es können auch manchmal fehler dabei passieren, aber mit dem muss man doch rechnen, oder? ich sehe viele hundehalter die einfach allem aus dem weg gehen, dass kann es ja auch nicht sein.

hei
warum nicht? sieh mal:ein zusammengepflückter welpe wird im normalfall etwas zurückbehalten,womit man uU lange schwer zu kämpfen hat.und auch ein erwachs. hund wird,nach mehrmaligem beissen,kein besserer hund.
DAS kann es doch auch nicht sein.
reden,reden-das schafft keine abhilfe.somit ist der nächcste schritt das zurückziehen.nicht,weil man kein risiko mehr eingehen möchte,sondern weil die neg. folgen einfach die sache nicht wert sind.

: hier will niemand mehr ein riskio eingehen, alles muss perfekt sein. aber so geht es halt einfach nicht...du weisst bestimmt was ich meine oder?

ich glaube nicht,daß es hier um perfekt geht.es geht schlicht darum,daß es nicht machbar ist,daß andere hu-halter ihren welpen an der leine,ihren hund im gehorsam haben,und daß man als gebranntes kind keine andere wahl hat.
: gruss pat