Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

KONFLIKT-Kratzen

geschrieben von tina benz(YCH) 
KONFLIKT-Kratzen
31. März 2003 09:09

eine schönen start in die neue woche wünsche ich euch allen!
wer kann mir tipps/erfahrungsaustausch etc. betr. KONFLIKT-kratzen geben.
bei unsicherheit - andere hund will nicht spielen - ich gebe einen befehl nicht 100% genau etc. karatzt sich unsere hund
und ich muss ehrlich sagen: es nervt ab und zu echt! (ich weiss ich sollte mich NICHT nerven - geht auf ihn über aber....)
freue mich auf eure antworten


31. März 2003 09:54

Hallo!

Es handelt sich dabei um eine Übersprungshandlung. Du wirst nichts dagegen machen können. Dein Hund tut es nicht bewußt, es ist eine Ersatzhandlung, weil er die eigentliche Handlung nicht ausführen kann. (Weil Dein Kommando evtl. unklar ist, weil der andere Hund nicht spielen will.)
Du kennst es vielleicht auch: Du sitzt beim Zahnarzt und mußt gähnen (obwohl Du lieber rausgehen würdest), Du stehst jemandem gegnüber und mußt wieder gähnen (weil Du nicht weißt was Du sagen sollst).
Es ist eine völlig unbewußte Handlung, die dem Streßabbau dient.
Versuche es zu ignorieren.
LG
Ingrid

31. März 2003 12:57

Danke für diese Info!
Ich habe seit 2 Wochen einen Welpen, der nach 2-3 maligem Ausführen einer Übung sich beim 4. mal hinsetzt und kratzt und irgendwo in die Gegend schaut.
Ich habe schon vermutet, dass er sich dann vielleicht überfordert fühlt und die Übungen (es passiert manchmal auch beim Spielen) sofort abgebrochen.
Wie verhalte ich mich denn in dieser Situation am besten?

31. März 2003 13:03

Hallo!
Wenn man ausschließen kann, das es sich um Parasiten handelt :-), würde ich vermuten, das es sich für den Kleinen um eine Streßsituation handelt.
Versuche es vielleicht mit nicht so vielen Wiederholungen. Überfordere ihn nicht, denn chon die Kleinen zeigen Übersprungshandlungen.

LG
Ingrid

31. März 2003 13:20

Hallo Ingrid,

nein - da dürfte nichts sein. Wir waren schon beim Tierarzt, ich habe mir auch sein Fell sehr genau angesehen - da ist nichts gereizt oder rot oder so. Er hat sehr dickes wuscheliges Fell (altdeutscher Schäferhund), das ich 2x.tgl bürste und kämme und an den Oberschenkeln hinten ist immer noch kaum durchzukommen, so dicht ist das Fell.

Er hat ausserdem auch schon frontline bekommen.

Das Kratzen macht er z.B. sehr gern, wenn er kommen soll (aber offensichtlich eigentlich nicht will), wenn ich was mit ihm übe und er anscheinend keine Lust mehr hat.

Ist chon nicht einfach: man will seinen Hund ebschäftigen, damit er sich nicht gelangweilt fühlt, muß aber andererseits abschätzen können, wann es für ihn genug oder zuviel ist.

Mein letzter Hund liegt 30 Jahre zurück und damals bin ich viel unbedarfter udn unbefangener an die Sache gegangen. Jetzt überlegt man und versucht es möglichst richtig zu machen, aber das ist wirklich nicht einfach.

31. März 2003 13:19

Es gibt ein neues sehr gutes Buch über Stress

Schaut mal unter

[www.pfotenversand.de]
unter Bücher / Verhalten

sowohl Stress als auch Calming signals ist sehr empfehlenswert für alle Hundebesitzer.