Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urkunde Schutzdienst VDH

geschrieben von Geli & Willi(YCH) 
Urkunde Schutzdienst VDH
31. März 2003 20:43

Hallo zusammen,

neulich hat mir jemand eine Urkunde gezeigt, angeblich eine für eine Schutzhundeprüfung. Es würde mich interessieren, ob mich da jemand belogen hat. Wie sehen denn diese Urkunden aus, gibt es welche im Web zu sehen??

Tschöö

Geli & Willi


31. März 2003 20:54

Hallo Geli,

meinst Du eine Leistungsurkunde (= Dokument, in dem alle Prüfungen, die Hund ablegt, eingetragen werden) oder eine Schmuckurkunde (= die anläßlich einer bestandenen Prüfung zur erinnerung ausgestellt wird).

Für die Ausstellung der Leistungsurkunden sind die entsprechenden Zuchtverbände bzw. der Deutsche Hudnesportverband zuständig. Sie gelten als eine Anlage zur Ahnentafel und sind auch irgendwo mit einem VDH-Zeichen versehen. Ansonsten stellt jeder der AZG angehörenden Verbände eigene Urkunden aus. Die vom Deutschen Hundesportverband sind grün, die von den Airedales blau, und die von den Dobis, glaube ich, gelb. Alle ein wenig unterschiedlich und irgendwo doch gleich...

Schmuckurkunden kann sich auf dem Computer jeder ausrichtende Verein selbst erstellen. Trotzdem sollten auch diese vom amtierenden Leistungsrichter unterschreiben sein.

Viele Grüße

Antje

01. April 2003 07:02

Hallöchen.

: Für die Ausstellung der Leistungsurkunden sind die entsprechenden Zuchtverbände bzw. der Deutsche Hudnesportverband zuständig. Sie gelten als eine Anlage zur Ahnentafel und sind auch irgendwo mit einem VDH-Zeichen versehen. Ansonsten stellt jeder der AZG angehörenden Verbände eigene Urkunden aus. Die vom Deutschen Hundesportverband sind grün, die von den Airedales blau, und die von den Dobis, glaube ich, gelb. Alle ein wenig unterschiedlich und irgendwo doch gleich...

Die von den DV-Dobis sind blau und heißen "Leistungskarten". Es gibt bei Prüfungen immer wieder Probleme, weil der DV die Leistungskarten nicht Nummeriert.

Auf der Leistungskarte steht Name, Zuchtbuchnummer, Geburtsdatum und Züchter des Hundes, Name und Anschrift des Besitzers und die Logos des VDH und des DV.
Innen sind entsprechende Freifelder, in denen bestandene Prüfungen eingetragen werden - mit Punktzahl, Datum und Unterschrift / Stempel des Richters und des ausrichtenden Vereins.


: Schmuckurkunden kann sich auf dem Computer jeder ausrichtende Verein selbst erstellen. Trotzdem sollten auch diese vom amtierenden Leistungsrichter unterschreiben sein.

Ganz genau.
Jeder ausrichtende Verein stellt die Schmuckurkunden am Computer her. Da gibt´s keine Muster oder sowas. Erlaubt ist, was gefällt.

Das sieht dann ungefähr so aus:

URKUNDE
bei der Herbstprüfung des DVG Oestrich
bestand Alf vom Wieselflink
mit Hundeführer Fritz Müller
Die VPG 1 (früher: SchH 1)
mit der Note: sehr gut (bzw. kann hier auch die Punktzahl stehen)
Datum
Unterschrift des Leistungsrichters

Das ganze mit dem Vereinslogo oder einem netten Bildchen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Schmuckurkunde ist nix offzielles.
Nur die Leistungskarte belegt die abgelegten Prüfungen.

Gruß
tessa