Urkunde Schutzdienst VDH :: Hundeerziehung + Soziales

Urkunde Schutzdienst VDH

von Geli & Willi(YCH) am 31. März 2003 20:43

Hallo zusammen,

neulich hat mir jemand eine Urkunde gezeigt, angeblich eine für eine Schutzhundeprüfung. Es würde mich interessieren, ob mich da jemand belogen hat. Wie sehen denn diese Urkunden aus, gibt es welche im Web zu sehen??

Tschöö

Geli & Willi

von Antje(YCH) am 31. März 2003 20:54

Hallo Geli,

meinst Du eine Leistungsurkunde (= Dokument, in dem alle Prüfungen, die Hund ablegt, eingetragen werden) oder eine Schmuckurkunde (= die anläßlich einer bestandenen Prüfung zur erinnerung ausgestellt wird).

Für die Ausstellung der Leistungsurkunden sind die entsprechenden Zuchtverbände bzw. der Deutsche Hudnesportverband zuständig. Sie gelten als eine Anlage zur Ahnentafel und sind auch irgendwo mit einem VDH-Zeichen versehen. Ansonsten stellt jeder der AZG angehörenden Verbände eigene Urkunden aus. Die vom Deutschen Hundesportverband sind grün, die von den Airedales blau, und die von den Dobis, glaube ich, gelb. Alle ein wenig unterschiedlich und irgendwo doch gleich...

Schmuckurkunden kann sich auf dem Computer jeder ausrichtende Verein selbst erstellen. Trotzdem sollten auch diese vom amtierenden Leistungsrichter unterschreiben sein.

Viele Grüße

Antje

von tessa(YCH) am 01. April 2003 07:02

Hallöchen.

: Für die Ausstellung der Leistungsurkunden sind die entsprechenden Zuchtverbände bzw. der Deutsche Hudnesportverband zuständig. Sie gelten als eine Anlage zur Ahnentafel und sind auch irgendwo mit einem VDH-Zeichen versehen. Ansonsten stellt jeder der AZG angehörenden Verbände eigene Urkunden aus. Die vom Deutschen Hundesportverband sind grün, die von den Airedales blau, und die von den Dobis, glaube ich, gelb. Alle ein wenig unterschiedlich und irgendwo doch gleich...

Die von den DV-Dobis sind blau und heißen "Leistungskarten". Es gibt bei Prüfungen immer wieder Probleme, weil der DV die Leistungskarten nicht Nummeriert.

Auf der Leistungskarte steht Name, Zuchtbuchnummer, Geburtsdatum und Züchter des Hundes, Name und Anschrift des Besitzers und die Logos des VDH und des DV.
Innen sind entsprechende Freifelder, in denen bestandene Prüfungen eingetragen werden - mit Punktzahl, Datum und Unterschrift / Stempel des Richters und des ausrichtenden Vereins.


: Schmuckurkunden kann sich auf dem Computer jeder ausrichtende Verein selbst erstellen. Trotzdem sollten auch diese vom amtierenden Leistungsrichter unterschreiben sein.

Ganz genau.
Jeder ausrichtende Verein stellt die Schmuckurkunden am Computer her. Da gibt´s keine Muster oder sowas. Erlaubt ist, was gefällt.

Das sieht dann ungefähr so aus:

URKUNDE
bei der Herbstprüfung des DVG Oestrich
bestand Alf vom Wieselflink
mit Hundeführer Fritz Müller
Die VPG 1 (früher: SchH 1)
mit der Note: sehr gut (bzw. kann hier auch die Punktzahl stehen)
Datum
Unterschrift des Leistungsrichters

Das ganze mit dem Vereinslogo oder einem netten Bildchen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Schmuckurkunde ist nix offzielles.
Nur die Leistungskarte belegt die abgelegten Prüfungen.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aufpäppeln schächlicher Welpen

    : Hallo Tanja, wir haben damals gar nicht zugefüttert. Unsere damals schwächste Hündin kannst du auf ...

  • Agressiver Aussie

    Hi Mel, er wird die Leckerchen schon beachten, aber eben nur, wenn ihr ihn ganz genau im Auge behaltet ...

  • Erklärung vom Fachhandel zu K3

    : Hi Irina : : Wenn ich aber bedenke, dass sich K3 somit auch im Körper des Hundes ablagert und ...

  • Barf - Wo finde ich einen Futterplan?

    Danke, ich werde mir den und den von Barfers. de mal anschaun ;-) Grüße, Iris und Berny

  • Hund aus HP-Werbung

    Stimmt! Wo sind sie hin? Wen haben sie gestört? War die Frage falsch zugeordnet? Ich fand das ...

  • Vorhautentzündung

    Welche Farbe hat denn der Eiter? Weiß oder grün/gelblich? Ich war deswegen nämlich gestern auch beim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren