Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltenswandel: Hund bellt Leute an

geschrieben von Wiebke(YCH) 
Verhaltenswandel: Hund bellt Leute an
01. April 2003 14:24

Hallo,

mein Hund hat seit etwa einem Monat eine neue Angewohnheit entwickelt, die mich sehr beunruhigt: er fängt plötzlich an, Menschen anzubellen.
Verlasse ich das Haus, mache ich die Haustür auf und draußen steht jemand, so wird er inzwischen mit Garantie angeblufft. Letztens hat er sogar einen Spaziergänger angebellt, der uns unvermittelt um eine Straßenecke entgegenkam. Das gleiche bei dem Postboten, der uns nahe unseres Hauses begegnete- und dass, obwohl mein Hund sich sonst über Postboten immer außerordentlich gefreut hat.
Nun war er schon immer ein ausgesprochen schreckhafter, nervöser Hund, aber eben auch ein sehr menschenfreundlicher. Es war eher so, dass ich ihn zurücknehmen musste, damit er nicht jedermann neugierig beschnuppert oder gar freundlich begrüßt.
Ich verstehe nicht, wie das plötzlich so kippen kann, obwohl er immer noch nicht wirklich aggressiv auftritt (aber das erkläre man mal einen Vater, dessen Kind zu weinen anfängt, weil mein Hund aus der Tür kommt und sofort anfängt, es anzublaffen).

Ich weiß, Ferndiagnosen lassen sich da schwer stellen, aber vielleicht hat jemand eine Idee, ob es daran liegen könnte, dass er mich nicht mehr genügend als übergeordnet akzeptiert:
Gestern etwa habe ich ihn aus Versehen gegen eine Verletzung an seinem Bein getreten- früher hätte er da gequiekt, nun aber hat er einen Angriff auf meinen Fuß angetäuscht. Gehorchen tut er aber nach wie vor ansonsten sehr gut.
Oder könnte sein auftrumpfendes Bellgehabe auch eine Folge von Ängstlichkeit sein (seine Ängstlichkeit hat ebenfalls im beunruhigenden Maße zugenommen)?
Wohlgemerkt: er knurrt nicht, sträubt auch nicht sein Nackenfell, aber er bellt mehrmals laut, bis ich ablenke und zieht auch, falls an der Leine, zu den Leuten hin.

Viele Grüße, Wiebke



01. April 2003 14:36

Hallo Wiebke,
das Bellen ist garantiert Ängstlichkeit. Du schreibst nicht, wie alt der Hund ist? Wenn es ein junger Hund ist, ist das einfach ein neuer Entwicklungsschritt und: du solltest unbedingt dagegen etwas tun. Es klingt für mich auch nach einer Hütehundrasse?
Jedenfalls darf er mit seinem Gebell niemanden "verjagen" und das ist ja beim Postboten z.B. immer gegeben. Hund bellt und wenn er lange genug bellt, "flüchtet" der Postbote.
Hältst du dich an die allgemeinen Regeln zu Rangordnung? Wenn nicht, solltest du darauf achten. Du gehst z.B. als erster durch die Tür, dann kann Hundi gar nicht durchstürmen und Leuter verbellen. Der Hund darf auch keinen Platz am Fenster haben, wo er z.B. auf die Straße schauen und bellen kann.
Wahrscheinlich werden noch mehr Leute ausführlicher antworten, sonst frag noch mal!
Viele Grüße
Kerstin

01. April 2003 16:55

Hallo Kerstin,

dank dir für die Antwort. Und richtig getippt: mein Hund ist ein Hütehundmischling. Allerdings ist er schon fast 5 Jahre alt- deswegen beunruhigt mich sein neues Auftreten gerade besonders.
Auf die Rangordnung achte ich im Allgemeinen schon, wobei ich zugeben muss, dass ich da nachlässiger geworden bin als früher. Im positiven Sinne bin ich aber auch geduldiger mit ihm, weil er im Moment so eine nervöse Phase hat.
Durch die Tür gehe ich immer schon als erster, jetzt erst recht allein aus Vorsicht heraus: das ändert aber nichts.
In der Wohnung selbst bellt er nicht, da habe ich auch keine Verhaltensveränderung festgestellt- wenn Fremde reinkommen, sagt er nichts und ist wie sonst ein bisschen abwartend aber freundlich. Als der Postbote mir letztens Pakete in die Wohnung getragen hat, hat er im Nebenzimmer vor sich hingedöst und keinen Mucks gesagt.

Viele Grüße, Wiebke


01. April 2003 18:55

Hallo Wiebke,
Wie alt ist denn dein Hund jetzt?
Liebe Grüße, Carina Ginger und Dusty

04. April 2003 19:50

Hallo Wiebke,

es muss doch kein "böses" Bellen sein! Ich denke da an meinen kleinen der unter anderem auch bellt, wenn er sich über jemanden freut, wenn er aufgeregt ist, wenn er arbeiten will...

Du schreibst, er bellt, bis Du ihn ablenkst - da hast Du schon die Lösung. Er lässt sich ablenken - super. Jetzt musst Du ihn nur noch ablenken, bevor er anfängt zu bellen. Im Zweifel die Situation stellen.
Da lässt sich doch dran arbeiten.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Hund ist - vielleicht ist die Verhaltensänderung einfach eine Folge des Erwachsenwerdens? Jetzt wächst das Selbstbewußtsein.


Viel Erfolg! Conny