Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund und berufstätig
02. April 2003 18:22

Hallo Nina,
dem schließ ich mir an.
Erstmal einen Hund groß werden lassen und erziehen und wenn der aus der Pubertät raus ist und keine großen Probleme mehr macht, dann erst einen zweiten dazu, sonst kann es schnell schief gehen.
Gruß
Nicole

03. April 2003 07:22

: : Aber wenn Du Deinem Hund wirklich eine Artgerechte Haltung bieten möchtest, denke über den Zweithund nach. Macht gleich doppelt Spaß. Weis ich aus eigener Erfahrung.
: :
:
: Hallo!
:
: Aber auch doppelt Arbeit, Schmutz und Geld - v.a. zu einem Welpen/Junghund würde ich keinen zweiten Hund dazunehmen.
:
: Lg Nina mit Tina & Chelsea

Ich denke hier geht es um den Hund, nicht um Geld, Schmutz und Arbeit. Auch bei Junghunden ist ein Zeithund kein Problem, warum denn?


03. April 2003 12:37

Hallo!

Ja, aber mehr Geld - das muss man sich auch erst leisten können
Mehr Zeit - muss man auch erst haben.
Mehr Arbeit - hat man dann noch für beide genug Zeit?

Ich finde, dass es einfacher ist, erst zu einem "fertigen" Hund einen zweiten dazuzunehmen, v.a. wenn es der erste Hund ist.

Lg Nina mit TC

04. April 2003 12:45

Mehr Geld ist richtig, mehr Zeit nur unwesentlich, mehr Arbeit auch nur unwesentlich.

Für mich ist wichtig dass der Hund einen oder mehrere Artgenossen hat, wenn später einer dazu kommt ist das aus meiner Sicht auch nicht falsch.

04. April 2003 19:17

Hallo,
Du musst auch in den ersten 4 Wochen schon üben.
Ich vertrete, seit ich meinen Dobimix damit zur Ruhe bekommen habe, die Hundebox als Unterbringungsmöglichkeit.
Die Box muss vom ersten Tag an Zuflucht für den Hund sein (NIE zur Strafe wegsperren), Schlafplatz, Futterstelle, Ruheplatz nach dem Spaziergang...
Und dann geht Ihr auch in den ersten Wochen immermal aus dem Zimmer, wenn der Hund in der Box schläft.
Bei meinem Racker, den ich mit ca. 8 Monaten bekam und der Riesenprobleme mit dem Alleinsein hatte - hat die Box Wunder gewirkt!

Conny

04. April 2003 19:22

Achtung!!!
Ich als Chefin eines Dreierrudels bin natürlich auch für einen Zweithund, aber ich würde den zweiten erst dazunehmen, wenn der erste aus dem "Gröbsten" raus ist. Zwei Hunde gleichzeitig aufziehen, erziehen ect. ist meiner Meinung nach etwas viel.
Erst Recht, wenn man vielleicht noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung hat.
Erziehung muss jeder Hund einzeln genießen = auch doppelter Zeitaufwand.
Ich würde nach 1-2 Jahren erst einen zweiten dazunehmen.
Conny