Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schleppleine

geschrieben von Petra(YCH) 
Schleppleine
02. April 2003 18:56

Hallo ihr alle!

Ich finde dieses Diskussionsforum Archiv hier echt super. Bei sämtlichen Problemen findet man im Archiv Lösungsmöglichkeiten oder man stellt hier aktuell seine Probleme rein.

Wer kann mir genau erklären, was Schleppleinentrainig bedeutet, Hoffe auf viele Antworten.

Schöne Grüße

Petra


02. April 2003 22:12


:
: Wer kann mir genau erklären, was Schleppleinentrainig bedeutet, Hoffe auf viele Antworten.


...bedeutet soviel, daß hundi mit einer langen leine ( also auch ohne daß du die in der hand hälst) rumläuft bzw.die hinter sich her schleppt!

so hat der hund einen größeren radius in dem er agieren und sich entfalten kann, wobei er aber nicht " wissen" soll, daß du ihn - da ja lange leine hintendran:-) stets unter kontrolle hast.

so kannst du ihm zb. kommandos auf entfernung bzw. das heranrufen, stehen bleiben, bzw. bei der sozialisierung"fehlgeprägter" hunde sehr schön arbeiten.

denn an der normalen Leine benehmen sich hunde meist anders als ohne, nur solange das gewisse kommando nicht sitzt, kannst du ihn bzw. solltest du ihn ja nicht ableinen. natürlich könnte man aus bequemlichkeit hier eine flexileine nehmen, nur hat die den nachteil, daß hundchen schnell merkt, wann er abgeleint und wann angeleint ist, da diese stets auf zug steht und auch gewisse " geräuche" (Knacken kurz vor leinenende) von sich gibt. auch mußt du hier immer schnell hinterhund herlaufen, da diese meist nur 5m bzw. 7m hergibt, wobei neschleppleine zw. 10m - 20m lang ist, je nach gebrauch quasi.

auch das jagen kann man hier schön kontrolliert üben bzw. üben, das man das bitte nicht tut :-)

aber natürlich bedarf das training an viel zeit und durchhaltevermögen:-) denn ständig ist die leine schmutzig ( wird ja durch jeden sch...haufen und jede pfütze gezerrt) , deine hände sehn stets aus, wie der boden, auf dem du läufst, wenns prenzlich wirdund die leine schnell durch deine finger saust( beim losrennen) hast du wunde finger und aller 5m mußt du anhalten, weil ständig hundi irgendwo hängengeblieben ist. beim spielen mußt du stets dich, deinen bzw. einen anderen hund aus 10m leinengewirr befreien und alle leute unter kontrolle haben, das sie bitteschön stets die füße heben oder nicht gerade so eingewickelt wie sie sind, quer durch die gegend stolpern - aber nach spätestens 2 wochen hat man den dreh raus, auch das hundi :-)

03. April 2003 07:49

Hallo.

Schleppleinentraining ist eine absolut empfehlenswerte Sache, auch wenn man in den ersten Tagen wegen des Leinengewusels schier verzweifeln möchte.

Besorg Dir mal das Buch: Führmann/Hoefs: Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde - da ist das Schleppleinentraining gut beschrieben.

Gruß
tessa

03. April 2003 07:58


: aber natürlich bedarf das training an viel zeit und durchhaltevermögen:-) denn ständig ist die leine schmutzig ( wird ja durch jeden sch...haufen und jede pfütze gezerrt) , deine hände sehn stets aus, wie der boden, auf dem du läufst, wenns prenzlich wirdund die leine schnell durch deine finger saust( beim losrennen) hast du wunde finger und aller 5m mußt du anhalten, weil ständig hundi irgendwo hängengeblieben ist. beim spielen mußt du stets dich, deinen bzw. einen anderen hund aus 10m leinengewirr befreien und alle leute unter kontrolle haben, das sie bitteschön stets die füße heben oder nicht gerade so eingewickelt wie sie sind, quer durch die gegend stolpern - aber nach spätestens 2 wochen hat man den dreh raus, auch das hundi :-)



Katrin, das hast Du lebensecht beschrieben! Mein pubertierender Bardino hat plötzlich entdeckt, daß er ein Fährtensuchhund ist und er verfolgt die Fährten natürlich ohne das langsame Frauchen. Seit Kurzem arbeite ich mit der Schleppleine. Hund ist immer sauber, Frauchen immer dreckig ;-)
Aber die Schleppleine hat meine Nerven beruhigt. Die Panik davor, was wohl alles passieren könnte, wenn der Hund gerade alleine unterwegs ist, ist weg. Von daher läuft das Training auch viel entspannter ab.
Viele Grüße an alle Schleppleinenentknoter
Angi