Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bestrafen oder loben?
03. April 2003 20:38


..meine Hundetrainerin sagt : immer loben, wenn er kommt, auch wenn's schwer fällt !!

Gruß - Geli + Ronja

04. April 2003 01:35

Hi Nore,

hast Du die ursprüngliche Frage selbst gestellt, um Deine geistreiche Antwort publizieren zu können?
Die Frage drängt sich einem ja geradezu auf...

Gruß,
Nora

04. April 2003 05:59

: Meine ganz persöhnliche Meinung:

: Es ist ziemlich unverantwortlich einem Fluchttier die Angst vor dem Menschen abzugewöhnen. Deine lieben Bambis sind sicher besser beraten weiterhin Fluchttiere zu sein.

Hi Niko, wenn ein mensch sich draussen in der natur anständig verhält, hat kein tier die veranlassung zu flüchten.

Dass sie trotzdem fluchtdistanz einhalten liegt in der natur der sache.
Die liegt so um die 20-50 meter, bei meinen feldrehen.

Es ist sehr unangenehm, wenn feldrehe im acker "liegend" ruhen; aufspritzen und die panik-flucht ergreifen.

Da u.a. auto´s, LKW´s auf den autobahn, züge usw. die flucht dramatisch stoppen können.usw.

Was glaubst du was passiert, wenn der jagdpächter das mit DIR in direkten zusammenhang bringt?
Du darfst mit deinen hunden
in deinem keller
deine runden drehen.!!

Lg
Nore






04. April 2003 06:00


: hast Du die ursprüngliche Frage selbst gestellt, um Deine geistreiche Antwort publizieren zu können?
: Die Frage drängt sich einem ja geradezu auf...
Hi Nora!
Nein!
Lg
Nore


04. April 2003 11:02


:
: Der gibt dir eine antwort und hilft dir dabei gleich -weil eigeninteresse- den hund Hasen/reh/rein zu machen.
:
: Bis dorthin.---- Bitte an der leine.

hei
an leine-ist richtig.das mit jagdpächter oder jäger ist was anderes.
beispiele:gestern abend,wald.kommt mir befr.jäger entgegen mit hund.an leine.abendspaziergang.ich fragend.er:eben hat er angezeigt.am liebsten möchte er hinterher.muss leider an leine,da privat.
beispiel:nichtbefreundeter jäger:hund immer im auto,wenn ansitz.warum:weil der durchgehen würde.
usw.
wie sollen solche leute einen hund wildrein machen,wenn sie es mit den eigenen nicht können?wenn sie "im amt" sind,und hund geht durch,ist es berufliches jagen,auch wenn es wildern ist.sind sie privat,geht er leider auch nicht wildern,oder er kommt an die leine.
:
: Gerade hatte ich ein fall.
: Mein schönen feldrehe
: 10 stück an der zahl,
: waren zahm wie schafe,
: wenn ich mit hund im feld unterwegs war.

selbe erfahrung.solange bewegung,welcher art,joggen,wagen,konstant ist.zu langes verharren hat aufschreck. wirkung.sie wissen genau wer da kommt.solange man sich wie immer verhält ist es gut.
:


:
: Jetzt hab ich wieder die arbeit den bambies klar zu machen,
: dass sie liegen bleiben können,
: wenn ich 20meter vor ihnen auf dem feldwege vorbeigehe.

also,arbeit kann ich das nicht nennen.neugewöhnung eben.
:
: UND das ist nicht lustig, wie ich finde.

nein,ist es eher nicht.
gruss pat
:
:


04. April 2003 09:06

: Hallo zusammen
: Folgende Situation. Mein Hund sieht irgendwo einen interessanten Gegenstand wie z.B. ein Reh... Ich rufe ihm, aber er tut nicht der gleichen.

An dieser Stelle würde ich "bestrafen" und Alternativverhalten belohnen.

:Ich rufe wieder doch er rennt vergnügt den Tieren hinterher. Nach einiger Zeit kommt der Hund zu mir zurück. Soll ich ihn nun loben, dass er zu mir zurückgekommen ist, oder soll ich ihn bestrafen, dass er nicht sofort gekommen ist?

Wenn er kommt NIE strafen. Wenn Du unzufrieden mit ihm bist mußt Du ihn ja aber nicht unbedingt noch belohnen.

Grüße
Claudia