Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bestrafen oder loben?
05. April 2003 06:24


IMMER rannte die Mutter ihr entgegen, wenn sie endlich zurückkam, und beutelte sie kräftig am Nacken für ihren Ungehorsam. Da hat sich die Tochter nie gewehrt!!

Hallo Heide,

vielleicht ist das genau der Unterschied. Die Tochter kam nicht zur Mutter, dazu hatte sie keine Chance mehr, denn die Mutter kam zu ihr umd das Nichtkommen zu korrigieren. So sollte man es vielleicht auch als Mensch mit seinem Hund machen. Nicht reagieren, sondern agieren! Sollte man mal ausprobieren.

Guter Hinweis, danke

05. April 2003 17:07

Hallo, Sabine,
wirklich gute, neue Überlegung, die Sie da als Schluss ziehen!! Lass ich mir eingehen. (Zumindest wären damit beide "Schulen" bedient.)
Liebe Grüsse
Heide