Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommandos erlernen

geschrieben von Antje(YCH) 
Kommandos erlernen
04. April 2003 10:50


Hallo,
ich habe eine mittlerweile 8 Monate alte Westie-Hündin. Sie ist ein sehr lieber Schatz und sicher durchaus lernwillig. Nun habe ich in den letzten Monaten vieles vernachläsigt, was man ihr hätte sicher schon im Welpenalter beibringen sollen.

Angefangen von Platz, Gib und Stopp bis hin zum komm oder hier. Von bei Fuß will ich noch gar nicht reden. Sie hört schon gut, wenn ich Komm oder Hier rufe, aber bei den anderen Kommandos ist es einfach durch Nachlässigkeit nie soweit gekommen, dass wir es ihr beigebracht haben.

Ist es denn noch möglich in dem ALter versäumtes nachzuholen?!
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben für die Kommandos Platz und Gib! Das kriegen wir absolut nicht hin.

Bei Platz halte ich ihr das Leckerli unter die Nase und leg es dann in der zugedeckten Hand auf den Boden, aber das klappt so nicht. Ich zieh ihr immer dann sanft die Vorderfüsse auf den Boden.

Sie bringt mir zwar auf Zuruf "Bring" das Spielzeug oder so, aber hält es dann derart fest im Maul, sie will es mir nicht geben wenn ich "GIb" sage. Ich habe auch mal gelesen, dass man an dem Gegenstand nicht rumzotteln soll.

Also, würde mich auf Unterstützung freuen um aus Laila einen noch besser erzogeneren HUnd zu machen.

Danke und Gruß
Antje

04. April 2003 13:17

Hallo Antje,

prinzipiell einmal wollen die Westis nicht apportieren, sie holen wohl das Spielzeug aber sie geben es nicht mehr her (ist scheinbar bei Westis so steht in den Büchern). Um dies zu erreichen ist am besten ein Kommando "Aus" das man auch verwendet, wenn immer sie sich etwas aus dem Maul nehmen lassen sollen, was ja sehr wichtig ist, wenn sie irgendwas nimmt, was gefährlich werden kann. Ich habe also den Gegenstand den er im Mund hält in die Hand genommen und gehalten, dann aus gesagt und am Anfang ganz leicht mit der anderen Hand die Kiefer geöffnet (ja nicht weh tun), ist es mir gelungen den Gegenstand zu bekommen, dann fest loben mit Leckerchen und immer wieder mit "Aus" üben. Es dauert ein bisschen, aber es geht.
Bei Platz ist natürlich die Voraussetzung das "Sitz" gut klappt. ich habe mich vor den Hund gekniet und ein Leckerchen gehalten und dieses ganz langsam immer näher zum Boden gehalten und gleichzeitig aber auch etwas weggezogen. Er ist mit dem Kopf dem Leckerchen nachgegangen und dadurch musste er ins Platz. Während der ganzen Übung immer Platz wiederholen und dann ganz fest loben und vor allem wichtig jeden Tag üben, nur nicht zu lange auf einmal.

Diese ganzen Kommandos wären natürlich mit dem Clicker gut beizubringen, aber ich weiß nicht ob du dich damit schon befasst hast.

Ich habe meinem Westi auch "Fuß" beigebracht, allerdings nicht das ganz exakte Fuß wie es die Hunde zur Prüfung brauchen, sondern er geht nehmen meinem linken Knie und schaut mich dabei an und ich sage mehrmals Fuß, brav Fuß, nach ein paar Meter gibt es Leckerchen und loben, er darf dann auch etwas spielen.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Liebe Grüße, Lore

04. April 2003 15:29

Hallo,

es ist nie zu spät! Aber sinnvoll wäre auf jeden Fall der Besuch einer Hundeschule, frag doch mal hier im Forum, ob Dir jemand eine geeignete Hundeschule in Deiner Nähe empfehlen kann.
Auch gibt es interessante Literatur, schau Dich doch mal hier auf den Seiten um, Du kannst auch das Forum mit entsprechenden Suchworten durchsuchen.
Sorry, dass das keine konkretere Auskunft ist, aber ich bin selber keine Spezialistin, was Buecher zur Hundeerziehung angeht, aber die paar, die ich gelesen habe (einfach in der Buchhandlung angeschaut und dann gekauft), waren doch aeusserst nuetzlich und haben mir sehr geholfen.
Es ist wichtig zu verstehen, wie Hunde lernen und wie ihre Sprache funktioniert, das kann man nicht einfach so wissen, das muss man erstmal selber lernen, bevor man dem Hund etwas beibringen kann.

Und wirklich wichtig ist eine Hundeschule, dort bekommt man, wenn es eine "gute" Hundeschule ist, jede Menge Unterstuetzung!

Viele Gruesse
Isabel

04. April 2003 18:51

Hallo Antje,
in dem Alter - Dein Hund ist doch noch blutjung!
Ich hab alle meine Hunde im fortgeschrittenen Alter bekommen und immer bei Null mit der Erziehung angefangen. Das geht in jedem Alter!
Wie Du dem Hund die Kommandos beibringst, lässt sich hier schlecht zeigen.
Such Dir jemanden, der Erfahrung hat oder einen guten Hundeverein. Die helfen Dir. Dein Hund hat ein tolles Alter um alles Versäumte nachzuholen!!!

Viel Freude und Erfolg

Conny

05. April 2003 16:10

Hallo Antje
Du musst wissen ein Hund hat nie ausgelernt, schon gar nicht mit 8 Monaten. Ich habe meinen Hund erst mit einem Jahr bekommen und er kann nun schon ganz viele Komandos.

: Bei Platz halte ich ihr das Leckerli unter die Nase und leg es dann in der zugedeckten Hand auf den Boden, aber das klappt so nicht. Ich zieh ihr immer dann sanft die Vorderfüsse auf den Boden.

Wenn das Platz nur mit dem Leckerli nicht funktioniert, nimm ein kleines Döschen, welches du verschliessen kannst. Darin füllst du Katzenfutter, darauf fahren fast alle Hunde total ab. Du zeigst ihr nun das Döschen und machst es ein bisschen auf, sodass sie riecht, dass etwas feines drin ist. Nun legst du das Döschen auf den Boden und hältst die Hand drauf. Anfangs wird sie vielleicht um das Döschen rummrennen, wenn sie sich nicht legt, dann machst du es nochmals auf. Nach einer gewissen Zeit wird sie bestimmt das Platz zeigen, denn das tun die Hunde immer, wenn sie zu etwas gelangen wollen. Liegt sie nun, machst du das Döschen auf und sie darf fressen. Dazu sagst du in einem netten Ton: brav Platz. Du kannst ihr auch über den Rücken streichen, denn das gibt ihr ein guetes Gefühl. Wenn das mit dem Döschen klappt, dann nimm nur noch ein Leckerli.
Später kannst du beginnen mit einem Handzeichen,z.B mit der flachen Hand.

: Sie bringt mir zwar auf Zuruf "Bring" das Spielzeug oder so, aber hält es dann derart fest im Maul, sie will es mir nicht geben wenn ich "GIb" sage. Ich habe auch mal gelesen, dass man an dem Gegenstand nicht rumzotteln soll.

Wichtig ist, dass du nicht am Gegenstand ziehst, das ist richtig, denn dann machst du ihr die Beute nur noch mehr streitig und sie gibt es schon gar nicht mehr aus.
Du hältst den Gegenstand locker und sagst mit bestimmtem Ton:"aus" gibt sie es nicht, nimmts du sie sanft am Halsband und ziehst nach oben. Das ist für sie etwas unangenehm und sie wird ihn ausgeben. Wenn sie den Gegenstand loslässt unbedingt sofort loben.
Wenn es so nicht klappen sollte, nimmst du einfach ein Leckerli und tascht es gegen den Gegenstand ein, klappt fast bei allen Hunden!
Gruss James