Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung

geschrieben von ina emma zentzi(YCH) 
Erziehung
04. April 2003 14:15


Hi Leute,
hab ein echtes Problem mit meiner halbjährigen ATHündin. Zentzi hat Angst vor Kindern. Anfangs war es nur Schwanz einziehen und davonlaufen, jetzt knurrt und bellt sie, zieht den Schwanz nicht mehr ein, und läuft nur noch bedingt davon. Bis jetzt hab ich ihr Zeit gegeben, und dem Kind ein Leckerli, Zentzi hat das auch immer gefressen, aber dann nur speziell zu diesem Kind Zutrauen gefasst. Mit einem Ball hab ich das auf versucht, das gleiche Resultat. Sie hatte die Angst schon mit 9 Wochen als ich sie bekam, der Züchter sagt bei ihm wär nichts vorgefallen, bei mir am Hof sind 3 kleine Kinder, die anfangs zweimal hinter ihr hergelaufen sind. Danach hatte sie auch Angst wenn lautes Getrappel ertönte, hat sich aber gelegt.
Ich möchte vorbauen, nicht dass sie mal auf Kinder aggresiv reagiert.
Bin dankbar für jeden Tip


04. April 2003 18:33

Ist ein echtes Problem.
Die Ursache hast Du schon richtig erkannt und eigentlich auch schon den richtigen Therapieansatz.
"Benutze" weiter jedes Kind, welches Du finden kannst, um dem Hund positive Erfahrungen mit Kindern zu vermitteln. Das dauert sicher lange und fordert viel Geduld - aber der Ansatz ist goldrichtig. Anders würde ichs auch nicht machen (hab eher das umgekehrte Problem mit meinem kleinen - wird aber schon).
Wenn es ginge, würde ich Deinem Hund etwas von seiner Vernarrtheit in Kinder abgeben.

Conny

05. April 2003 08:34

Hallo Ina,

ich würde an deiner Stelle nicht NUR mit ihr üben, dass Kinder ihr Leckerchen geben (das vielleicht ab und zu) , sondern viel mehr AUCH das "Nicht-beachten" von Kindern bestärken.

Bitte die "Stunt-Kinder" *ggg* sich völlig neutral und passiv in ihrer Umgebung zu verhalten (erstmals) und bestärke jetzt alle Aktionen von Zentzi in deiner Richtung.

Andernfalls könnte es dir vielleicht passieren, dass sie als ausgewachsener "Erdöl-Terrier" glaubt alle Kinder hätten Leckerchen für sie parat ;-)))

Viele Grüsse

Alex & Aris

07. April 2003 08:06

Das dauert sicher lange und fordert viel Geduld - aber der Ansatz ist goldrichtig. Anders würde ichs auch nicht machen (hab eher das umgekehrte Problem mit meinem kleinen - wird aber schon).
Hallo Conny,
danke für Deine Antwort. Ich hab da zwei Extreme, Emma, Dalli, die jedes Kind anjodelt vor Begeisterung, und eben Zentzi. Es ist auch schon besser geworden, aber es dauert!!!!!! und das knurren ist für die Kinder natürlich angsteinflössend.
Servus Ina


07. April 2003 17:16

Hallo Ina,
vielleicht hilft Dir ja Deine Kindernärrin dabei, der anderen klarzumachen,dass Kinder ungefährlich sind. Oft schauen sich die Hunde ja doch einiges voneinander ab. (Meistens zwar nur Blödsinn, aber vielleicht in Deinem Fall auch mal was Gutes)
Conny

08. April 2003 07:31

: Hallo Ina,
: vielleicht hilft Dir ja Deine Kindernärrin dabei, der anderen klarzumachen,dass Kinder ungefährlich sind. Oft schauen sich die Hunde ja doch einiges voneinander ab. (Meistens zwar nur Blödsinn, aber vielleicht in Deinem Fall auch mal was Gutes)
: Conny

Hi Conny.
ne klappt leider nicht, sonst hat sich Zentzi viel von Emma abgeschaut, nicht nur Blödsinn.
Wer weiss evtl. wäre die Angst ohne Emma noch grösser.
Ina