Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, Hund schnappt nach mir
06. April 2003 08:31

Hi,
such Dir unbedingt einen guten Trainer. Das muß man sehen, um was sagen zu können.
Ansonsten: Kannst Du ihn von seinem Liegeplatz wegschicken, ohne daß er "mosert" (mault, grollt)?
Kannst Du ihm sein Futter abnehmen, seinen Kauknochen oder sonstige begehrte Beute? Falls ja, habt ihr ziemlich sicher kein "Dominanz"problem.

Es kann gut sein, daß er einfach ein sehr grober und robuster Kerl ist, der gern wild spielt.

Aber wie gesagt, hol Dir einen kompetenten Trainer. Und laß das auf den Rücken drehen, das bringt meist wenig (wie Du ja selbst schon gemerkt hast).

Grüße
josh

06. April 2003 09:01

Tschau josh

Das blöde gehüpfte, Au rufen und ihn ignorieren betrachtet der Hund als Spiel, wenn möglich kommt mit der Zeit noch Aggression rein, wenn das Spiel nicht so abläuft, wie de Hund will.

Am besten wäre doch in dem Augenblick, in dem er beissen will, ein kräftiges Nein und ein kräftiges mit der Hand auf die Schnauze, bei einer Frau einfach so fest und schnell es geht, nicht dass er es wieder als Spiel betrachtet. Ich hoffe das ganze hat sich noch nicht so fest gefestigt, dass noch gröber reingefahren werden muss.

Schnauzengriff, ignorieren und sonst all den Mist, bringt doch nichts. Da würde mir mein Hund auch den A-Finger zeigen und sich einen ablachen. Wenn es für einem kein Spass mehr ist, so soll das der Hund sofort verstehen. Nicht mit Au, oder sonst was, sondern mit einem Eingriff.

Gruss P.H


06. April 2003 08:56

Hallo,

wie Dir die meisten und ich am Anfang auch schon gesagt haben, such Dir einen guten Trainer.
Aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen, ohne Euch zu kennen.

Gruß
Nicole

06. April 2003 09:10

Hi PH,

ich habe nicht geschrieben, das Au und Schnauzengriff das allerbeste ist. Schon gar nicht im hier beschriebenen Fall, bei dem ich, wie die meisten anderen auch, für einen Trainer vor Ortv plädiere.
:
Schnauzengriff, ignorieren und sonst all den Mist, bringt doch nichts. Da würde mir mein Hund auch den A-Finger zeigen und sich einen ablachen.

Für die meisten Welpen funktioniert das wunderbar. Immer lieber erstmal zu soft als zu hart, meinst Du nicht auch?! Ich habe damit immer Erfolg gehabt - bei robusteren Junghunden reagiere ich auch mit deutlichem "Naaa", tief und grollend, leise, und Schnauze deutlich zuhalten (länger, fester). In Kombi mit Ignorieren beendet das bis jetzt bei mir jedes Spiel, das ich gerade nicht Spielen mag.

Grüße
josh

06. April 2003 10:39

:. Knurren bestrafen, heißt, dem Hund das Vorwarnen abgewöhnen
:
Hallo Michael!

Ich hab eine Frage zu dem oberen Satz. Mein Hund hat in letzter Zeit auch ab und zu geknurrt, wenn ich ihm an den Rinderknochen wollte. Sie ist jetzt auch 7 Monate alt.
Ich hab dann ganz zornig NEIN gerufen. Hab sie vom Knochen Weggeschubbst und sie hat sich darauf von alleine auf die Seite gelegt und die Beinchen hochgestreckt.
Jetzt geh ich wenn sie einen Knochen hat min. einmal hin und lob sie, wenn sie sich freundlich verhält. Meistens steckt sie aber den Kopf über den Knochen, knurrt aber nicht mehr.
War meine Reaktion falsch und wie könnte ich es in Zukunft besser machen??
Das Kopf-über-den-Knochen halten ist ja auch eine Abwehrhaltung, nur eben ohne Geknurre.

Liebe Grüße, Simone

06. April 2003 11:39

Also, man kann ihm während des Fressens den Napf wegnehmen, da schaut er mich nur blöd an, knurrt aber nicht oder springt mich an oder so. Kauknochen dasselbe.
Auch wenn man ihm von seinem Liegeplatz wegjagt (sofa/Bett darf er ja nicht) geht er nur weg ohne zu murren und lässt sich 1 m daneben wieder nieder. Deswegen bin ich ja so irritiert bezl. Dominanz.
Gruß, Sandra