Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verlassensangst

geschrieben von Tina´(YCH) 
Verlassensangst
07. April 2003 15:19

Ich habe einen absolut anhänglichen Hund. Er ist jetzt 2 1/2 und kann nicht ohne mich. Er kam zu mir, da war er erst 4-5 Wochen alt. Ich habe mich natürlich die erste Zeit sehr um ihn gekümmert. Mit ca. 3 Monaten habe ich ihn das erste mal ganz kurz (30 sek.) allein gelassen und das Trara war groß. Er hat die ganze Wohnung zusammengeheult. Daraufhin hatte ich natürlich große Schwierigkeiten ihm das Alleinsein beizubringen. Leider habe ich dann auch versucht mein Leben an diese Situation anzupassen, da die Nachbarn sich den Lärm nicht mehr antun wollten. Ich möchte jetzt aber dafür sorgen, dass er wenigstens manchmal sicher alleine sein kann. Manchmal bin ich eine Stunde weg und er hat lieb geschlafen. Das nächste mal aber heult er ununterbrochen. Wie kann ich ihn zu einem sicheren Alleinbleiber erziehen?
Wer hat da gute Tipps für mich.

Gruß Tina



07. April 2003 18:00

Hallo Tina,

das ist sehr schade! Ich denke, dass ist ein Fall für die HVP (Hunde_Verhalten_Probleme) Liste bei Yahoo, denn das Problem kann man nicht so auf die "Schnelle" lösen.

Viel Glück wünschen euch
Karo & Kira
[aqzone.de]


Wie kann ich ihn zu einem sicheren Alleinbleiber erziehen?
: Wer hat da gute Tipps für mich.
:
: Gruß Tina
:
:


07. April 2003 21:00

Tina,
für mich klingt das nach durchaus verständlicher Übebetüddelung und ein bißchen Stolz schwingt im "er kann nicht ohne mich" auch mit...
Ihr werdet das Problem m.e. nicht lösen können, ohne den gesamten Alltag unter die Lupe zu nehmen. Erst mal muß er evtl. lernen, ignoriert zu werden. Ihr müßt eine klare Ansage für das Alleinsein finden. Und schrittweise ausbauen. Klare Signale, Rituale und eine Rücknahme des Halters können nach meiner Eischätzung viel bewirken...toi, toi.