Modernes Teleimpulstraining!
09. April 2003 12:41

Hallo alle zusammen,

ich finde es Supertoll, dass eine Diskussion über ein solch brisant erscheinende Ausbildungsmethode doch sachlich behandelt werden kann. Meine Hochachtung denjenigen, die fachlich zum Thema beitragen oder durch Fragen die Thematik aufnehmen möchten.

Ich möchte niemanden dazu bekehren wollen, doch kann es ein Denkanstoss sein.




Praktisch gelernt habe ich diese neue Ausbildungsmethode übrigens in einer "normalen" Hundeschule!

Ich selbst war zuerst genauso voeingenommen, wie viele andere auch!

Doch durch Fortbildungen, Seminaren und Gutachten zu diesem Thema habe ich mir ein sachliches Bild verschaffen können.

Wen es interessiert, sollte mal unter www.the-dogschool.de schauen.


09. April 2003 13:35

Hi Kathi,

"Daher habe ich schon überlegt, mir ein Halsband mit Ton (neutraler REiz ohne Emotion) zu besorgen."

Warum konditionierst du deine Hunde nicht einfach auf eine Pfeife? ;-)
Klappt bei meinem Hund ganz hervorragend und ist sicher billiger als so`n Halsband.

Gruß Nele

09. April 2003 13:36

Hi Nele,

: Warum konditionierst du deine Hunde nicht einfach auf eine Pfeife? ;-)
: Klappt bei meinem Hund ganz hervorragend und ist sicher billiger als so`n Halsband.

und ebensoweitweg vom Hund wie ich. Außerdem gehe ich mit 2-3 Hunden und möchte die anderen möglichst heraushalten.

Gruß
Kathi

09. April 2003 13:47

Hi Kathi,

: und ebensoweitweg vom Hund wie ich. Außerdem gehe ich mit 2-3 Hunden und möchte die anderen möglichst heraushalten.

Hm.. mir geht es nicht darum das Signal nah am Ohr meines Hundes zu haben, sondern es als neutrales, positiv verknüpftes, Signal anwenden zu können und das auch über hohe Reichweiten.
Um mehrere Hunde zu konditionieren kann man ja Pfeifen mit unterschiedlichen Frequenzen verwenden ;-).
Die Hunde haben es sehr schnell raus welcher Pfiff ihnen gilt.
Gib`s schon zu: du bist ein kleiner Technikfreak *g*.

Gruß Nele


09. April 2003 14:08

Hi,

: Hm.. mir geht es nicht darum das Signal nah am Ohr meines Hundes zu haben, sondern es als neutrales, positiv verknüpftes, Signal anwenden zu können und das auch über hohe Reichweiten.

da finde ich das Signal dicht am HUnd irgendwie wirkungsvoller.

: Um mehrere Hunde zu konditionieren kann man ja Pfeifen mit unterschiedlichen Frequenzen verwenden ;-).

ich brauche nur einen Ton. Die anderen beiden haben kein "Problem", fühlen sich aber automatisch angesprochen.

: Gib`s schon zu: du bist ein kleiner Technikfreak *g*.

ich probiere gerne alles aus. Hat weniger mit TEchnikfreak als mit Zubehörfreak zu tun ;-)

lg
Kathi

09. April 2003 15:25

Grüß Dich Anke,

: : Ich habe bei Mirko festgestellt, dass ein ein- bis zweimaliges klatschen in die hände SOFORT die volle aufmerksamkeit auf mich wieder her stellt (meist kommt er auch sofort).
:
: Käme meiner akkustischen Steigerung wohl ähnlich: plötzlich, laut und hart "Rico!"

Das nachdrückliche rufen bewirkt so gut wie nichts in diesen geistesabwesenden situationen.

: P.S.: Was ist nun wegen Deiner Anfrage? Muss ich mich geistig vorbereiten?

JA - ich melde mich.

tschüß Martin & Mirko