Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kühe, schleppleine - wie weiter ?

geschrieben von daisy(YCH) 
kühe, schleppleine - wie weiter ?
09. April 2003 20:52

liebe leute,

da ich im forum schon viele nützliche tips gefunden habe, wende ich mich an euch. es geht grundsätzlich um einen kühe jagenden hund - jagend, weil die kühe rennen.

in england sind kühe auf grossen weiden, die von fahrrädern, spaziergängern und hundebesitzer ebenso gebraucht werden. die kühe sind also immer anwesend und im moment geht mein hund an der schleppleine. eigentlich ist er ein ball-junkie (oder auch stock und frisbee), erspäht er aber die kühe, dann rennt er von weitem auf sie los (3-400m), bellt, was die tiere in bewegung versetzt und hat riesen freude daran. bisher ist das einmal passiert. legt er einmal los, dann ist mein rufen nutzlos, treibt ihn vielleicht noch an (?). immerhin fügt er den tieren ausser aufruhr keinen schaden bei.

ansonsten ist mein hund ziemlich auf mich bezogen (1.5 jahre alt, rüde). immer will er seinen ball und kommt auch eiligst angerannt, wenn ich ihn rufe. er kriegt ihn dann trotzdem nicht immmer. er hat früher mit eseln gewohnt und diese auch angebellt, wenn sie zu nahe kamen. also hat er die gleiche taktik auch hier angewandt, wir beide haben aber nicht damit gerechnet, dass die kühe rennen würden (blödsinn/fehler von mir natürlich). habe auf dem kontinent mit ihm auch schon kühe angetroffen, wo seine taktik nicht funktionierte.

seine herkunft besteht sowohl aus podenco (kaninchen machen ihn wild), wie auch ein weiteres element, wovon seine blue-merle färbung kommt (ich tippe auf aussie, border etc., da sonst nicht viel auswahl bleibt).

nun hat er natürlich begriffen, dass er an der schleppleine nicht zu den tieren rankommt. bewegen sich diese, dann ist er aber sehr interessiert und würde auch sofort gehen, was mich heute 2qcm fingerhaut gekostet hat :-~. sagen wir mal, er geht an der schleppleine nicht mehr ran, was passiert, wenn ich ihn frei lasse ? soll ich an der leine zu den tieren ran gehen, oder lieber immer auf distanz bleiben ? sind die tiere still/liegen, dann spielt er auch mit ball in unmittelbarer nähe.

werfe ich seinen ball, dann lässt er ihn auf ein kommando auch liegen, rennt aber trotzdem hin (klappt nicht 100%-ig). wollte dann ein kommando einführen, dass er gar nicht erst hingeht, sondern gleich zurück kommt. doch er ist so schnell, dass mir keine zeit zum eingreifen bleibt bevor er sich den ball geschnappt hat. habt ihr einen tip, wie ich vorgehen könnte ?

die kühe bleiben voraussichtlich 6 monate in unseren haupt-spaziergebieten. somit würde ich gerne etwas an der situation ändern. dachte auch an masterplus oder so (oh schreck, jetzt kriege ich all die reaktionen ;-) !!!), denn einer kuhherde nachzuhetzen ist wesentlich interessanter als eine bratwurst oder ball.

vielleicht könnt ihr euch aus dieser beschreibung ein bild der situation machen. für rückfragen bin ich jederzeit bereit.

vielen dank im voraus

10. April 2003 12:15

Hallo Daisy

Also wenn es mit der Schleppleine nicht geht und der Ball etc zu wenig sind um ihn zu Dir zurückzurufen - auch wenn es viele hier im Forum abstösst.... warum wirklich nicht mal das MasterPlus gebrauchen, sprich ausprobieren? Richtig angewandt ist die Erfolgsquote ziemlich hoch, doch es gibt Hunde die gar nicht darauf ansprechen. Da das Gerät jedoch sehr teuer ist wäre es am besten falls Du es Dir von jemandem (oder einem Shop) mal ausleihen kannst um zu sehen ob es bei Euch funktioniert. Meine Hündin hat auch eines wegen dem Jagen und bei uns war es wirklich die Rettung. Das Schleppleinen Training hat bei uns versagt und nach mehreren Monaten ausprobieren und Qual hab ich's aufgegeben und hab den Kauf von MasterPlus nie bereut.

Viele Grüsse
Mia

10. April 2003 12:50

Hallo Daisy,

wir hatten das Problem auch mit dem hinterrennen allerdings bei Vögel war aber auch ähnlich, ich habe einen Münsterländermix, wir haben das Problem mit der Discscheibe gelöst und das klappt im bezug auf jagen super ich brauche nur kurz und eigentlich ganz leise mit den Dingern klappern und schon dreht sie auf den Absatz um.

Versuch es doch einmal mit solchen Dingern sind nicht teuer und ist ein Versuch wert.

Was ich vergessen habe mein Hund ist absolut nicht Geräuschempfindlich es funktioniert also nicht nur bei Hunden die Angst vor dem Geräusch haben.

10. April 2003 13:02

Hallo Mia,
trägt dein Hund das Master Plus nun immer??
Grüsse von
Rosine, deren Hund zZ zu sehr an Rehen interessiert ist...

10. April 2003 14:38

liebe brigitte,

vielen dank für die antwort. war das auch so, dass wenn deine mal losgelegt hatte, sie dann nicht mehr hörte ? wie hast du sie auf die disks konditioniert ? funktioniert es bei euch auch über distanz, wo sie sich eigentlich nicht mehr in deinem einwirkungskreis befindet ?

ich versuche verschiedene möglichkeiten zu erkunden und dann das zu wählen, was für mich und rio wahrscheinlich am besten wäre.

danke bereits für deine antwort

10. April 2003 14:59

Hallo, Daisy,
das mit dem Kühejagen solltest du wirlich sehr bald in den Griff bekommen!
Denn jedes Jagen ist ja unglaublich ärgerlich und man steht dann blöd da und wartet nur, ob´s vielleicht gleich knallt! ...abgesehen von dem armen, verängstigten Jagdopfer!
Aber Kühe können echt gefährlich werden:
meine zweite, damals noch - leider! - recht unerzogene Schäfer-Mix Hündin (auch sehr schnell!), fand "Kühe-jagen" auch supertoll.
Bis sie einmal eine Herde junger Rinder erwischte, die plötzlich stoppten und den Hund einkreisten, den Ring immer enger zogen und den Hund, trotz aller Ausbrech- und Täuschungsversuche nicht raus liessen.
Ich konnte NICHTS tun!
Im letzten verzweifelten Augenblick - der Kreis war schon verdammt eng und die Vorderhufe sehr nah! - konnte sie ausbrechen und sich retten.

SIE HAT KÜHE NUR NOCH IGNORIERT!!!

Grüsse
Heide