Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ignorante Hundehalter
12. April 2003 04:14

Hallo Josh,

hellsehen kann ja niemand, aber sicher hast du genug Fantasie oder Erfahrung dir einiges auszumalen. Gib dir Mühe.

So hast du auf deine tolle Frage doch noch eine Antwort bekommen.

Rosi

12. April 2003 04:24

Hallo Rosi

: hellsehen kann ja niemand, aber sicher hast du genug Fantasie oder Erfahrung dir einiges auszumalen. Gib dir Mühe.

Fand ich jetzt eigentlich eine berechtigte Frage von Josh, da ja nicht jeder Hund gleich reagiert. Mit meinem Hund zum Beispiel, hätte ich auch angeleint problemlos vorbeigehen/laufen können.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

12. April 2003 04:41

: Fand ich jetzt eigentlich eine berechtigte Frage von Josh, da ja nicht jeder Hund gleich reagiert. Mit meinem Hund zum Beispiel, hätte ich auch angeleint problemlos vorbeigehen/laufen können.
:
: Liebe Grüsse
: Tina + Flint


Ja, kann ich auch - würde ich aber trotzdem nicht machen, denn ich weiß ja nicht, was so einem offensichtlich nicht gehorchendem Hund so alles einfällt.
No risk, no fun? Nee danke, aber nicht mit mir....

LG,
Conni


12. April 2003 04:50

Hi Conni

: Ja, kann ich auch - würde ich aber trotzdem nicht machen, denn ich weiß ja nicht, was so einem offensichtlich nicht gehorchendem Hund so alles einfällt.
: No risk, no fun? Nee danke, aber nicht mit mir....

Ich verstehe und respektiere Deine Entscheidung selbstverständlich. Persönlich habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass keine Zeit für ein Problem vorhanden ist, wenn man zügig vorbei geht (sprich: das Risiko ist sogar kleiner, als wenn man stehen bleibt).

Liebe Grüsse
Tina + Flint

12. April 2003 08:35

Hallo,

: und was wäre passiert, wenn Du einfach weitergelaufen wärst?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich hätte diesen Vorfall mit Humor genommen und mich gefreut, dass meine Hunde so gut gehorchen:-))
Es ist doch nichts weiter passiert:-))

Viele Grüße,

Nina


12. April 2003 11:35

Hi, Josh.

Ich kann Dir sagen, was mir in einer identischen Situation passiert ist. Ebenfalls Herrchen auf Fahrrad und freilaufender Hund mit Ohren auf Durchzug. Und das im Wald auf einer sehr wildreichen Strecke (deswegen war mein Hund angeleint und sollte dies auch bleiben). Ich dachte mir nämlich auch: Nimmst Deinen Hund halt bei Fuß und gehst mal einfach weiter.

Fazit: Mein Hund hat den anderen ignoriert und ging brav bei Fuß. Der liebe "Meinerwillnurspielen" ließ und passieren, rannte dann hinter uns her und hat meinen Rüden von hinten in den Schenkel gebissen. 6 cm stark blutende, tiefe Risswunde.
Und Herrchen vom "Dertutnix" hatte sich mittlerweile aufs Rad geschwungen und war im Nirvana verschwunden, sein Hund ihm hinterher, nachdem er von mir die Leine auf den Pelz gebraten bekam.

Und ich stand allein da mit meinem blutenden Hund mitten im Wald und die Tierarztkosten durfte ich auch selber zahlen.

Also bei aller Liebe - wenn ein Hund augenscheinlich nicht von seinem Menschen kontrollierbar frei herumläuft und ich aber der Meinung bin, dass mein Hund angeleint bleiben soll, dann bleibe ich stehen und bitte darum, den Hund ranzurufen oder abzulegen oder sonstwas. Jedenfalls ihn unter Kontrolle zu bringen.

Ich mach da keine Experimente mehr!
Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, seinen Hund kurz ranzurufen oder anzuleinen, wenn man mit angeleintem Hund passieren will.
Und wer das nicht schafft, der sollte seinen Hund zum Gehorsam erziehen und ihn bis er zuverlässig gehorcht an der Leine lassen!

Gruß
tessa