Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziehen an der Leine bei Ablenkung

geschrieben von Marion(YCH) 
Ziehen an der Leine bei Ablenkung
13. April 2003 11:41

Meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und geht eigentlich sehr gut an der Leine, ohne zu ziehen. Auch das "Fuß-gehen" klappt schon sehr gut.
Nun mein Problem: Bei Aufregung oder Ablenkung ist es damit vorbei, sie fängt an, an der Leine zu ziehen und ist dann auch nicht - oder nur kurz - wieder "auf die Reihe" zu kriegen. Das passiert immer dann, wenn sie sehr aufgeregt oder abgelenkt ist, zum Beispiel bei Ausflügen oder Spaziergängen in noch unbekannten Gegenden oder wenn wir zum Hundeplatz zur wöchentlichen Tobestunde fahren - da ist es dann auch schon unmöglich, sie "ordentlich" vom Parkplatz zur Wiese zu führen.
Nun kann ich es da ja noch mit der Methode "stehenbleiben, bis der Hund nicht mehr zieht" einigermaßen hinkriegen (fahre da auch extra rechtzeitig hin, weil´s dann etwas dauert, bis wir vorankommen...), aber bei Ausflügen ist das ja nicht immer so machbar.
Beispiel: ich mache mit meinen Kinder und ihr einen Ausflug in einen Wald, in dem auch ein paar Wildgatter sind und Rastplätze - also massig interessante Sachen für sie. Ich KANN da ja nicht einfach immer so lange stehen bleiben oder die Richtung wechseln, wenn sie zieht (schließlich habe ich auch noch meine Kinder dabei, die voranlaufen oder zumindestens weiterkommen möchten).
Oder wir sind in der Stadt unterwegs, um in mehreren Geschäften etwas zu erledigen - auch da geht das Stehenbleiben ja nur bedingt.
Was kann ich da tun? Oder ist das tatsächlich nur eine Altersfrage, die sich legt, wenn sie älter wird?


13. April 2003 12:42

Hallo Marion,

Ich verwende bei Ausflügen, wo ich keine Lust oder zeit habe sehr auf die Erziehung zu achten und ständig stehenzubleiben um an der Leinenführigkeit zu arbeiten ein Geschirr, sonst ein Halsband. Am Geschirr darf gezogen werden, am Halsband führt es sofort dazu, daß ich stehenbleibe und es nicht weitergeht bis sie nicht mehr zieht.
Hunde lernen sehr schnell das zu unterscheiden und Du kannst so parallel Leinenführigkeit üben und auch mal einfach relaxt durch die Landschaft schlendern ohne groß drauf zu achten.

Viele Grüße, Anne.

13. April 2003 12:44

Hi,

fehlerhaftes Verhalten wächst sich NICHT mit der Zeit raus.
Da hilft nur üben üben, üben ....
Entweder ohne Kinder oder mit - und dann mit allen Konsequenzen.
Außerdem solltest Du Erziehungsgänge von Erledigungängen trennen. Wenn ich von vorne herein weiß, daß ich keine Zeit zum konsequenten Eingehen auf den Hund habe (z.B. Einkaufen), dann laß ich ihn zu hause - oder laß ihn ziehen. Woher soll der Hund wissen, daß Du keine Zeit hast?!

lg
Kathi

13. April 2003 13:36

Das habe ich auch schon gemacht - einfach, weil ich es dann auch für den Hund schonender finde, als sie die ganze Zeit am Halsband röchelnd zu führen...
Und das lernt dann ein Hund wirklich zu unterscheiden?
Bis jetzt sieht´s nämlich nicht danach aus...

13. April 2003 13:40

: Außerdem solltest Du Erziehungsgänge von Erledigungängen trennen.

Mache ich ja schon weitestgehend - ich habe das "Leinegehen" mit ihr geübt und wie schon geschrieben, klappt es im Allgemeinen gut - bis auf die beschriebenen Ausnahmen...

:Wenn ich von vorne herein weiß, daß ich keine Zeit zum konsequenten Eingehen auf den Hund habe (z.B. Einkaufen), dann laß ich ihn zu hause -

Ich KANN sie aber z. B. nicht den ganzen Tag alleine zu Hause lassen, wenn ich mit meinen Kindern einen Tagesausflug mache - erstens, weil ich da niemanden habe, und zweitens muss sie es ja auch in solchen Situationen lernen, oder?

: oder laß ihn ziehen.

ja - und wie lernt sie es dann ????


13. April 2003 13:53

Hi Marion,

Also bei meinen beiden funktioniert das super.
Aber man muß natürlich dann auch wirklich EXTREM konsequent sein wenn der Hund Halsband trägt und darf eben wirklich nach Möglichkeit NIE wieder auch nur das leichteste Ziehen zum Erfolg kommen lassen.

Viele Grüße, Anne.