Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ziehen an der Leine bei Ablenkung
13. April 2003 15:38

Hi,

: Ich KANN sie aber z. B. nicht den ganzen Tag alleine zu Hause lassen, wenn ich mit meinen Kindern einen Tagesausflug mache - erstens, weil ich da niemanden habe, und zweitens muss sie es ja auch in solchen Situationen lernen, oder?

sicher muß sie es lernen. Aber nicht von gestern auf heute ;-) Hunde sind weniger intelligent als Kinder - und letztere fangen auch nicht mit dem Abitur an :-)

: ja - und wie lernt sie es dann ????

indem Du ihr beibringst, daß sie auf ein bestimmtes Hörzeichen ein bestimmtes Verhalten ausführt, nämlich an lockerer Leine laufen. Das dauert nun mal seine Zeit. Den Tipp mit Leine und Geschirr hast Du ja auch schon bekommen. Letztendlich wirst Du es aber am schnellsten in den Griff bekommen, wenn Du eben diese aufregenden Situationen oft mit dem Hund übst - bis es Routine ist.

lg
Kathi

13. April 2003 15:40

HI Anne,

: Aber man muß natürlich dann auch wirklich EXTREM konsequent sein wenn der Hund Halsband trägt und darf eben wirklich nach Möglichkeit NIE wieder auch nur das leichteste Ziehen zum Erfolg kommen lassen.

und genau DAS muß der Hund auch erst lernen. Das dauert genauso länge (wenn nicht länger) als der "Umweg" über die Geschirr-Halsband-Methode.
Denn nur weil der Hund am Geschirr zerren darf, lernt er ja nicht automatisch das er es am Halsband nicht darf. Das muß er lernen - darum kommt man nicht herum.

lg
Kathi

13. April 2003 15:53

Hi Kathi,

: und genau DAS muß der Hund auch erst lernen. Das dauert genauso länge (wenn nicht länger) als der "Umweg" über die Geschirr-Halsband-Methode.
: Denn nur weil der Hund am Geschirr zerren darf, lernt er ja nicht automatisch das er es am Halsband nicht darf. Das muß er lernen - darum kommt man nicht herum.

Genau DAS hab ich doch geschrieben ;-)

lg, Anne.

14. April 2003 09:37

Hallo Marion!

Ich hatte bei meinem das gleiche Problem und auch alles probiert. Wirklich und richtig in den Griff bekommen habe ich es erst, als ich Disc-Scheiben angewendet habe. Die Konditionierung auf Disc-Scheiben habe ich durch einen erfahrenen Hundetrainer durchführen lassen, und ich würde dies auch empfehlen, da dies ein zu komplexes Thema ist, als das man dies in einem Forum darstellen könnte.

Einmal auf die Disc-Scheiben konditioniert, konnte ich die Disc-Scheiben bei jedem unerwünschten Verhalten anwenden. Wenn mein Hund an der Leine gezogen habe, habe ich ihm die Disc-Scheiben zwischen die Beine geschmissen, das hat gewirkt; mit einiger Übung sogar nachhaltig.

Wenn wirklich nichts mehr geht würde ich dies probieren.

Gruß

Bernie