Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund jagt Autos

geschrieben von Yaki(YCH) 
Mein Hund jagt Autos
14. April 2003 12:52

Mein kleiner Hund Pantalone (ein Löwchen, also Schoßhund) reagiert äußerst heftig auf das Geräusch von vorbeisausenden Autos und fängt dann irgendwann an, hinter ihnen herzujagen. Bisher war das kein Problem, weil ich ihn im Straßenverkehr an der Leine habe und unsere Spazierwege so wählen konnte, daß wir keine Autobegegnungen hatten. Jetzt aber sind wir richtig aufs Land gezogen und wie das so ist, führt in der Nähe vom Dorf eine Bundesstraße vorbei, in schönem Kreis einen Berg hinunter und auf der anderen Seite ist die Ortsumgehungsstraße. Das heißt, in wirklich phantastischer Landschaft mit weiten Wiesen und Feldern gibt es fast keinen Platz, wo Pantalone nicht das Surren von Autos hört und irgendwann anfängt loszurennen. Konsequenz: im Moment läuft er meistens an der Leine, was uns beide ziemlich frustriert.
Er reagiert allgemein sehr stark auf Geräusche, Skateboardfahrer z.B. machen ihn fast hysterisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm diese Reaktion abgewöhnen könnte?

Yaki mit Pantalone


02. Mai 2003 19:18

Hallo,

unser Hund hat aufgeregtes Verhalten bei Autos auf nasser Strasse gezeigt. Wir haben sie bei ruhigem Verhalten mit Leckerchen belohnt und langsam angefangen, sie an die geräusche zu gewöhnen. Anfangs vom Balkon aus, da auf der Strasse die Aufregung schon zu groß war. Vielleicht suchst du dir einen Ort, Bank oder so, der in der Nähe einer Strasse ist zum Üben. Dann könntest du noch ein Signal für Blickkontakt einüben, wenn er sich auf dich konzentriert sind die Autos nicht mehr so wichtig, langsam die Anforderungen steigern. Bei uns hat es ca ein Jahr gedauert, bis sich das Verhalten wirklich zufriedenstellend gebessert hatte, wobei es auch daran lag, dass wir nicht jeden Tag üben konnten, da es auch trockene Tage gab :-)

viel Geduld wünscht dir Dominique