Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
heulen / Alleinesein
16. April 2003 15:34

Und wenn er das eine Weile gemacht hat, und Du keine Chance mehr hast, Deinem Hund zu Fuss zu folgen, dann wird Dir Nore etwas erzählen, von UNarten, die sich in das Hundegedächtnis festgesetzt haben und die Du nun "löschen" musst. WER die Unarten wirklich festgesetzt hat, spielt keine Rolle, denn leider kann man nur der Mensch den Hund abgeben und nicht der Hund den Menschen.


Maria

lach*** genau umgekehrt is!
Die die zurückbleiben und hinten herschleichen und hinter herrennen,
die sind die,
die abgegeben werden. g*

Aber lassen wir das gespräch es führt in´s nicht´s

Lg
Nore


16. April 2003 15:44

Hallo Pat

: und die eignung zum halsband haben ganz wenige.ich hab sie ncht.

ich auch nicht.

Liebe Grüsse
Tina



16. April 2003 15:59


"Denn wenn ein hund,
eine sogenannte UNart
ausgebildet hat.....

ist diese Unart wirklich ganz ganz schwer in seinem hirn zu löschen."
Zitat Nore. Was denn nun, Nore?!


: Die die zurückbleiben und hinten herschleichen und hinter herrennen,
: die sind die,
: die abgegeben werden. g*

Ja, g* - wirklich sehr witzig. Die Frage ist nur noch, für wen. Und die zweite Frage ist, was Dich zuDeiner Überheblichkeit bringt, dass die von Dir völlig willkürliche Verhaltensinterpretation des Hundes/der Hunde richtig ist. Aber stimmt ja, Trumler und die ganzen Fachbücher liegen ja zu 80% falsch und nur Du allein kennst die Wahrheit. Darum warten wir in den nächsten Postings mal auf Tipps zur die positiven Bestärkung, die Du ja nach eigenen Aussagen auch anwendest.


Mein Gott, soviel Chaotisches, Bruchstückhaftes und wiedersprüchliche Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

: Aber lassen wir das gespräch es führt in´s nicht´s

Der einzige Satz, zu dem ich Dir voll und ganz zustimmen muss.
:
Maria

16. April 2003 15:53

Hallo Sabine

:Klar, kannste das keinem zumuten, nur wenn die mal 5 Min. heulen und dann für 5 Stunden Ruhe ist, ist das etwas anderes als wenn 5 STunden geheult wird... Ich habe keine Möglichkeit, daß ganze zu kontrollieren... und ärgert mich maßvoll. Ich bin so hilflos...

Lass ein Tonband laufen und nimm die Geräusche im Haus auf. Ich meine, Du musst unbedingt wissen, ob sie nur 5 Min. oder über Stunden heulen.

Gruss
Tina + Flint

16. April 2003 17:00

Hallo Thomas

: und... weil 7-wöchler sich immer noch ausschliesslich im näheren wurf-
: bereich aufhalten, halte ich schon ausgiebige spaziergänge mit so
: kleinen hunden für hochgradig... ich sag mal... unpassend.

Ich messe solche Spaziergänge nicht an Kilometern, sonder an der Uhrzeit. Mit 5-wöchler marschiere ich 2 x täglich ca. 15 Minuten, lege dabei aber vielleicht nur 500 m zurück. (Über die Wiese, das Strässchen runter und durch das Wäldchen zurück). Von Woche zu Woche werden die Spaziergänge distanzmässig länger, zeitmässig aber bloss auf ca. 20 Minuten verlängert. Mit 7/8-wöchler marschiere ich oft Quer-Waldein, damit sie über Äste und Bodenunebenheiten gehen müssen und lernen, ihre kleinen Füsschen richtig zu heben und zu setzen. Die Welpen gehören nicht mir (sind auch nicht von mir gezüchtet) sondern einem recht erfolgreichen Mitteldistanz-Musher. Ich bin nur die Sozialisier-Spazier-Tante.

Liebe Grüsse
Tina + Flint


16. April 2003 17:42

Hallo Maria

: Ich habe noch nie geäussert, dass ich gegen Strafen bei der Hundeerziehung bin - ich bin allerdings der Meinung, das man gewisse "Tipps" in der Art wie Nore sie von sich gibt, besser nicht geben würde (siehe auch der Rundumschlag in der Gruppenhaltung). Das es funktioniert ist mir klar, ich sehe an meinen Hunden, dass alle den Schnabel halten, wenn man einen schimpft. Aber sehr in Frage zu stellen ob solche Tipps sinnvoll sind und das PROBLEM lösen (und zwar langfristig lösen) erlaube ich mir.

Die Tipps, die in einem Forum gegeben werden, erheben doch nicht den Anspruch auf 100%igen Erfolg oder auf "in jedem Fall richtig". Für mich sind sie Denkanstösse, brain storming, nicht für jeden gleich geeignet. Aus der vielfalt der Meldungen muss man eben das jeweils Passende heraussuchen, manchmal gar nicht so einfach. Für mich wäre so ein Tacker wirklich nur der aller-allerletzte Versuch. Die Idee mit dem Tacker gibt mir aber beim aktuellen Thema einige Denkanstösse (Citronella-Sprühhalsband, Tonband usw.). Für mich war also das pro-Tacker-Posting wichtig, auch wenn der Tacker nicht meine Wahl der Problemlösung wäre. Diskussionen sind für mich dann interessant, wenn auch extreme, aussergewöhnliche Ideen/Meinungen eingebracht werden dürfen. Solange sachlich diskutiert wird und nicht persönliche Angriffe/Gifteleien eingebracht werden, habe ich keine Probleme.

: sind meist solche leute wie du,
: die die dann haben,
: die die muse für eine lebenslange sozialarbeit aufbringen.
: Sie sind glücklich dabei,
: wie ich meine."

hihihihi...und so Leute, wie ich :-) Genau so bin ich zu meinem Flint-(fast)-Traumhund gekommen. Ich habe ihn von einem "Berufskollegen" von Nore. Flint ist ein Schlittenhunde-Dienstverweigerer. Hätte ihn sein Züchter und Vorbesitzer behalten, wäre er im wahrsten Sinne des Wortes "das fünfte Rad am Wagen". Bei mir hat er seine Bestimmung, als Haus- und Begleithund durchs Leben zu gehen, gefunden. Flinti-Schatzi braucht aber gar nicht sooo viel Sozialarbeit - aber ja, ich bin glücklich dabei ;-)

Liebe Grüsse
Tina + Flint