Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe Wurfkette
17. April 2003 07:48

Hi Moni,

wurde auf der AZG-Sitzung im März beschlossen. Hat den Sinn, das auch nicht-schußfeste Hund an den neuen FPR-Prüfungen (die Fährten aus den VPG-Prüfungen) teilnehmen können. Da ist ja die normale BH Voraussetzung und die BH-A ist nicht anerkannt. Aber wie gesagt, ab 2004 wird alles anders...

Viele Grüße

Sören

17. April 2003 10:06

hallo bernie!

ich hoffe es hilft dir, du kannst mir ja von deinen erfolgen berichten, würde mich wahnsinnig interessieren! ich hab gelesen dass dein hund gebissen worden ist, das ist ja furchtbar, und es ist ganz normal dass er jetzt angst hat - die angstaggression ist eine der häufigsten aggressionen (wenn ich belle kommt niemand her und verletzt mich). deshalb ist es jetzt sehr wichtig dass der hund merkt dass du ein starker rudelführer ist und er keine angst haben braucht!!

wenn es zu begegnungen kommt nicht denken: jetzt geht das mit dem gebelle wieder los, sondern wirklich so ruhig und souverän wie möglich bleiben vorbei gehen mit bei fuss wenn nötig mit pfui arbeiten. wenn er ruhiger wird kannst du anfangen ihn zu desensibilisieren: suche gezielt kontakte zu anderen hunden bis er sich beruhigt hat (kann auch stunden dauern) und versuche immer der ruhende pol in eurer hund-mensch-beziehung zu sein! ich habe ein gutes buch gelesen: mein junger hund hat probleme von joel dehasse, hat mit unheimlich geholfen! ich weiß nicht wie alt dein hund ist aber das buch ist nicht nur für welpen geschrieben! so nun wünsche ich dir viel glück :-)

lg tanja

17. April 2003 11:59

Hi Moni,

es ist doch freigestellt. Für die nicht-wesensfesten Hunden gibt es ja die BH-A.

Meiner Meinung sollte der Schuß mit 9mm sein und nicht wie fast überall mit 6mm. Ich halte den Schuss für absolut sinnvoll, damit die ganzen hochsensiblen Hunde aus als solche ausgewiesen werden. mit der BH-A.

Gruß
Aron

17. April 2003 16:41

Hi Aron,

sicherlich sinnvoll zur Zuchtauslese. Wenn ich aber mal unsere Vereinsstruktur anschaue gibt es unter 60 Mitgliedern nur 2!!, die mit ihrem Gebrauchshund "höhere Weihen" anstreben und in den benachbarten Vereinen ist es ähnlich. Und die Jägerschaft bildet ja ihre Hunde sowieso etwas anders aus ;-)

Ansonsten sind es durch die Bank Hunde-Mensch Teams, die Hundesport als Spass betreiben und kaum die typischen deutschen Gebrauchshunderassen führen. Der Anspruch an den Hund liegt da mehr an den sozial- und alltagstauglichen Agility- THS- und Obedience-Hund. Und der Wandel fängt gerade erst an....

Grüßle
Moni

17. April 2003 21:29

Hi Moni,

: Ansonsten sind es durch die Bank Hunde-Mensch Teams, die Hundesport als Spass betreiben und kaum die typischen deutschen Gebrauchshunderassen führen. Der Anspruch an den Hund liegt da mehr an den sozial- und alltagstauglichen Agility- THS- und Obedience-Hund. Und der Wandel fängt gerade erst an....

Aber Moni... ;-) Wer die Gebrauchshunderassen führt kann durchaus auch aus Spaß an der Freud Hundesport betreiben.
Der Hund kann doch absolut sozialverträglich sein, wenn er den Schuss erträgt. Ich finde, dass es nicht nur für die Gebrauchshunderassen sinnvoll wäre, sondern doch eigentlich für alle Hunde, die für die Zucht eingesetzt werden. Es sollte doch selbstverständlich für den Menschen und den Hund sein, dass der Schuss kein Problem darstellt. Auch für die Umweltverträglichkeit (Silvester, Fehlzündungen beim Mopped usw) sieht man doch immer wieder den Vorteil eines SChusssicheren Hundes. Ich kenne einige Leute, die Agilitay betreiben und sich vor jedem Turnier erst beim Veranstalter erkundigen, ob in der Nähe ein Jagdrevier, SChiessplatz o.ä. ist, weil ihre Hunde ansonsten nicht aus dem Zelt kommen.

Mit dem Wandel hast du sicherlich Recht. Aber der vollzieht sich nicht immer nur zum Positiven.

Gruß
Aron


18. April 2003 09:22

Vielen vielen dank Tanja
Ich werde dir einen Bericht schreiben wie es klappt und was für Fortschritte wir machen. Ich wünsche dir frohe Ostern Grüsse Bernie