Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Freund

geschrieben von veronica(YCH) 
Hund und Freund
16. April 2003 20:25

Hi!


ich beschreibe mal meine etwas ja zwicklige lage. ich ahbe ien australian shepherd hündin sie ist jetzt 3 jahre alt. seit einem 3/4 jahr habe ich einen freund der natürlich auch zu mir kommt.
ich war nun auch nioch im letzen halben jahr im ausland mein hund bei meinem vater. war dazwischen 2 wochen zu hause wo sich die lage zwischen Hund und fReund verschärft hat.

mein hund fängt an meinen freund in de fersen zu zwicken. sie tut das richtig heftig. sie springt sofort dazwischen wenn ich nur einen kleinen aufschrei von mir gebe.

sie bellt sie steht dazwischen sie springt, sie zwickt ind ie fersen. sie zu beruhigen ist manchmal ziemlich schwer. da sheißt ich hole sie her lege sie in de r mitte des raumes ab alles ist in ruhiger stimmung sie wird danne rstmal nichtw eiter beachtet.

jetzt bin ich wiedr völlig in deutschland. was tue ich jetzt? ich denke mir imemr ich kann meinen hund nicht in irgendeiner weise bestrafen wenn dsie mich beschützen will. ich kann sie nicht wegschicken odr wegsperren das verschlimemrt die situation nur noch. das smein freudn nicht egrade begeistert ist kann man sich ja wohl denekn.

irgendwelche lösungsvorschläge wie ich meinem hund vermitteln kannd ass emin freudn kein eindringling ist?


veronica

16. April 2003 21:11

Hallo Veronica,
:
: jetzt bin ich wiedr völlig in deutschland. was tue ich jetzt? ich denke mir imemr ich kann meinen hund nicht in irgendeiner weise bestrafen wenn dsie mich beschützen will.

Ein Hund ist ein Egoist und will dich nicht beschützen, sondern hat Angst, etwas zu verlieren oder abzugeben. In diesem Fall bist du das, oder die Rangfolge.

ich kann sie nicht wegschicken odr wegsperren das verschlimemrt die situation nur noch. das smein freudn nicht egrade begeistert ist kann man sich ja wohl denekn.

Sicher kannst du sie nicht bestrafen. Mach ihr klar, daß dein Freund ins Rudel aufgenommen wird. Und dein Freund kann da helfen und muss dadurch. Wenn er nicht mitzieht, wird es nicht klappen.

Gruß Frieda




16. April 2003 21:18

Hi!

Okay mein Freund ist wohl bereit alles zu tun :-) weil es einfach eine situation ist die wir beide nicht wollen.
nachdem mir das auch klar istd ass ich ihr klar machen muß dass er dazugehört ist da schon mal kein problem. nur wie stelle ich das an? meinen freund einbinden. füttern spazieren ghen etc. ist schon alles passier. genauso wie spielen...

also vielelicht irgendeinen tip?



veronica


16. April 2003 21:41

Hallo Veronica,
:
: Okay mein Freund ist wohl bereit alles zu tun :-) weil es einfach eine situation ist die wir beide nicht wollen.
: nachdem mir das auch klar istd ass ich ihr klar machen muß dass er dazugehört ist da schon mal kein problem. nur wie stelle ich das an? meinen freund einbinden. füttern spazieren ghen etc. ist schon alles passier. genauso wie spielen...
:
: also vielelicht irgendeinen tip?

Ihr macht das doch schon ganz gut. Sie darf nicht zwicken und dafür wird so reagiert, wie du es immer machst, wenn sie etwas nicht soll.
Jetzt nur noch eine Portion Geduld. Macht viel zusammen und zeige ihr, daß sie auf Platz drei steht.
Für die Hund gibt es Erfolg, oder keinen Erfolg. Was kann sie bezwecken, wenn sie zwickt? Ich denke, sie will dich, oder ihre Rangfolge, oder Aufmerksamkeit, oder, oder..
Hat sie Erfolg, wenn sie zwickt?
Diese Fragen kannst du sicher besser beantworten als ich.
Zumindest darf das Zwicken nicht zum Erfolg führen. Beobachte sie mal genau, dann kommst du bestimmt dahinter und kannst dann sehen, wie du das Problem lösen kannst. Wenn die Zwickerei nicht so doll ist, kannst du auch Ingnorieren. Nur, wenn sie dann ablässt, ganz doll loben und mit ihr spielen o.ä.

Ich wünsche dir auf jeden Fall "ERFOLG".

Liebe Grüße Frieda




16. April 2003 21:50

Hi!


Erstaml wirklich danke für deine antwort.
ich habe inzwischen auch so ein bißchen theorie. mein freund sagt mir dass er etwas angst hat wenn sie so ankommt sie ihn auch schon kräftig gezwickt hat.
somit merkt sie seine "schwäche" darin ist sie ja ziemlich gut. bezwecken will sie mitd em zwicken meist dass er von mir / oder auch meinem bruder abläßt(wenn sich die 2 durch die gegend schubbsen) ignorieren ist nachd er stärke des zwickens nicht möglich.

mein nein ist ja wohl auch zu spät für den moment wenn sie schon weider was anderes im kopf hat weil ich nicht genau den moment erwischen KANN wo sie es tut. sie danach auf ihren platz zu legen etc. hat ja wohl nicht viel sinn.

somit bräuchte ich auch eine möglichkeitt um ihr zu zeigen was sie falsch macht.

wobei ich sagen muß dass iche igentlich nie probleme mit meinem hund hatte und ein einfaches nein bis jetzt alels war wa sich tue. udn ich eigentlich auch nicht weiß wa ssonst

veronica

16. April 2003 22:13

Hy Veronica,

Ich hatte bei meiner Goldie Hündin und meinem Yorkie Rüden das selbe Problem. aber es war schnell gelöst. Als ich meinen Freund kennenlernte hatte er selbst noch einen Hund. Viele gemeinsame Spaziergänge waren angesagt und es hat geholfen.
Ich habe meinem Freund einfach während des Spazierganges den Part des "Spassmachers" überlassen. Ich verschwand Abseits während er mich unbemerkt vom Stöckchen werfen ablöste und sie bemerkten das sie mit ihm auch Spaß haben können. Wenn dein Freund ein Typ Mensch ist der sich nur mit dir Beschäftigt ist das Blöd, ich hoffe für dich, deinen Hund und deinen Freund das er wenigstens geringes Interesse an deinem Hund hat. Dann könnte das nämlich funtionieren.
Ein weiterer Tip:
Ich habe mit meinen Hunden Kommandos geübt und mein Freund hat ihnen wenn sie es richtig gemacht haben die Leckerlis zugesteckt.

Hört sich vielleicht blöd an aber es hat funktioniert.

Als ich vor kurzem eine Woche in Frankreich war sind meine Hunde sogar bei ihm eingezogen. Völlig problemlos. Er ist als Zweites Oberhaupt ins Rudel integriert.

Liebe Grüße, Dusty und Ginger