Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Mäuse buddeln - ja oder nein?

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Nach Mäuse buddeln - ja oder nein?
18. April 2003 07:57

Hallo,

ich lernte gestern jemand kennen der meinte, man solle ein Hund nach Mäuse buddeln lassen, dies würde einwenig die Spannung vom Jagen nehmen, da Hundi sehr gut unterscheiden kann ob Maus, Hase oder Reh.
Wie seht ihr dies? Darf euer Hund die Maus dann fressen?
Bin wirklich schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Eva


18. April 2003 09:27

Hallo Eva,
Kira buddelt für ihr Leben gerne. Ob Mäuse, Maulwürfe oder einfach nur so. Dass es die Spannung nach dem Jagen nehmen soll, ist leider noch nicht zu Kira gedrungen ...
Ich kann es mir allerdings auch nicht vorstellen ...
Lg, Angela & Erdnase


18. April 2003 10:26

Hi,

Cora darf da buddeln wo und wann ich es für richtig finde. Keine Riesenlöcher mitten in einer Wiese, sowas finde ich persönlich unmöglich. Aber da wo sie darf geht die Post ab, Erfolg hatte sie allerdings noch nicht, wahrscheinlich pustet sie die Mäuslen auf der anderen Seite gleich raus. Zum Jagen kann ich nicht viel sagen, sie hat sehr wenig Jagttrieb aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen Hund mit ausgeprägtem Jagttrieb durch Mäusebuddeln vom jagen abhalten kann - das wäre doch zuuu einfach.

Liebe Ostergrüße
Ursel, Cora + Kätzchen

18. April 2003 13:21

Hallo Eva
graben dürfen sie, das ist eine wahre Leidenschaft meiner drei.
Wenn ich es verhindern kann, laß ich sie die Maus nicht fressen, geht aber nicht immer.
Gruss Ma&Russell´s


18. April 2003 16:45

: Hallo,
:
: ich lernte gestern jemand kennen der meinte, man solle ein Hund nach Mäuse buddeln lassen, dies würde einwenig die Spannung vom Jagen nehmen, da Hundi sehr gut unterscheiden kann ob Maus, Hase oder Reh.
: Wie seht ihr dies? Darf euer Hund die Maus dann fressen?
: Bin wirklich schon sehr gespannt auf eure Antworten.
:
: Gruß
: Eva

HAllo,

also da gibt es mit sicherheit bessere Alternativen um den Hund vom Jagen abzuhalten!
Buddeln ist eine Unart, die man sofort unterbinden sollte. Wenn Mäuse gefressen werden, ist wohl das kleinste Übel, daß der Hund sich mit Sicherheit Würmer einfängt, mitunter noch schlimmere Parasiten oder dergleichen. Ich kenne auch einen Hund, der das Mausfressen nicht überlebt hat, da die Maus vergiftet war.
Also direkt einschreiten und ablenken, egal wieviel Spaß dem Hund die Buddelei macht.Buddeln tun die meisten halt gerne, meine auch.
Grüße Manu
:


18. April 2003 16:57

Hallo Manu,

: Also direkt einschreiten und ablenken, egal wieviel Spaß dem Hund die Buddelei macht.Buddeln tun die meisten halt gerne, meine auch.

Sorry Manu: Buddeln ist KEINE UNART, sondern ein angeborenes Verhalten, das schon ganz junge Caniden in ihrer Wurfhöhle ausführen! Für Hunde ist diese "Buddelei" enorm wichtig und gehört zum Grundinventar ihres Verhaltens.

Und nachdem Hund in der heutigen Gesellschaft schon kaum mehr irgendeinem natürlichen Verhalten nachgehen darf, hat er (bei mir zumindest) das RECHT zu buddeln, sich schmutzig zu machen und zu stinken *ggg*.

Und wie oft kommt es vor, dass ein Hund ne Maus frißt und daran verendet? Seltener als Hunde von Autos übefahren werden oder an irgendeiner Krankheit sterben, Giftköder aufnehmen oder einfach alt sind und sterben.... Wenn man den Hund vor dem Leben beschützen will, dann muß man ihn unter eine Vakuum-Käseglocke setzen...

Hund-sollte-auch-mal-was-dürfen-Grüße,
Me & Bär