Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nach Mäuse buddeln - ja oder nein?
18. April 2003 18:41

: Hallo Me,
:
: Sorry Manu: Buddeln ist KEINE UNART, sondern ein angeborenes Verhalten, das schon ganz junge Caniden in ihrer Wurfhöhle ausführen! Für Hunde ist diese "Buddelei" enorm wichtig und gehört zum Grundinventar ihres Verhaltens.

Also meine dürfen auch buddeln und z.Z. wird unser Garten umgepflügt, da alle anderen mit Fruede helfen, eine Wurfhöhle zu bauen, wenn die Welpen auch scho knapp 5 Tage alt sind. Da sage ich ja auch gar nix, sondern schmeiße die Löcher halt wieder zu.Das das ist Instinktverhalten ist, weiß ich auch.Bei Buddeln nach Mäusen oder Maulwürfen greife ich aber ein. Das muß nicht sein und ICH MÖCHTE DAS NICHT. Zumal ich mit letzterem auch schon so meine Erfahrung gemacht habe und eine Tollwutimpfung über mich ergehen lassen mußte.
:
: Und nachdem Hund in der heutigen Gesellschaft schon kaum mehr irgendeinem natürlichen Verhalten nachgehen darf, hat er (bei mir zumindest) das RECHT zu buddeln, sich schmutzig zu machen und zu stinken *ggg*.

Bei mir auch! ICh habe Retriever und die sind nach einem Spaziergang oder dergleichen kaum noch als diese zu identifizieren. Mich stört es nicht, Gartenschlauch gehört zur Tagesordnung oder sonstiges Wasser zum sauberspülen, das ist denen ziemlich egal.
:
: Und wie oft kommt es vor, dass ein Hund ne Maus frißt und daran verendet?

Das mag vieleicht selten vorkommen, aber ich möchte das Risiko nicht eingehen. Mäuse gehören zu den Schädlingen und können alles mögliche übertragen, wobei die Würmer wohl das geringste Übel sind.
Ich habe kaum einen Junghund kennengelernt, der seine Beute Maus nicht beim ertsen Mal runterschluckt, weil er sie mit "Herrchen" nicht teilen wollte.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Manu


19. April 2003 05:20

Hallo Ma,

entschuldige, meine Antwort gehört nicht zum Thema, aber ich habe auf dem Foto gesehen, dass deine Hunde so ein tolles Geschirr anhaben. Kannst du mir sagen, wie das heißt bzw. wo ich es beziehen kann?

Liebe Grüße, Lore

19. April 2003 12:33


Hallo Lore, das hab ich bei mir in der Nähe gekauft.
Dr.Saffer in Kulmbach, HP www.susa.de, ich weiss aber nicht ob Du die übers Internet kaufen kannst.
Gruss Ma&Russells

19. April 2003 13:01

Hallo Eva,

buddeln lassen würde ich auf jeden Fall, aber beim Mäusefressen wäre ich vorsichtig. Ich hab irgendwo gelesen, dass Mäuse Überträger des Fuchsbandwurms sein sollen, und der ist ja nicht ungefährlich. Leider weiß ich nichts Genaueres darüber.
lg, Katharina


20. April 2003 09:45

Hallo und frohe Ostern,

sorry, meine Meldung ist auch nicht zum o.g. Posting (leider keine eMail bei Deinem Beitrag). Aber Deine Kira sieht auf dem Foto unserem George sehr sehr aehnlich und da er ein Fundhund ist (Tuerkei), wissen wir gar nichts ueber seine Herkunft und raetseln ein wenig herum. Kannst Du mir bitte sagen, zu welcher Rasse Dein Hund gehoert?

George ist uebrigens total Buddel-verrueckt, aber eine Maus hat er noch nie rausgeholt. Er schnaubt in die Loecher wie ein Pferd und das verscheucht die letzten Maeuse sicher auch noch.

Danke und

liebe Gruesse

Silke