Hund und Katze geht das gut? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund und Katze geht das gut?

von giny(YCH) am 18. April 2003 20:21

Hallo liebe Forum Leser
Ich habe ein dringendes Problem und deshalb grosse Sorge das das gut geht. Ich habe eine drei jährige Bergamasker Hündin die bis jetzt mich und meinen Freund für sich allein hatte. Doch ab morgen früh wird alles anders, denn wir müssen Notfall mässig eine Katze aufnehmen den der Besitzer reisst am Dienstag für immer ins Ausland. Er hatte jemand der die Katze übernehmen wollte, doch der hat es sich kurz fristig anders überlegt. Da wir Tierfreunde sind und der Katze das Tierheim ersparen wollen nehmen wir sie auf. FRAGE: wie gewöhne ich die zwei aneinader? Die Katze wahr früher mit einem Hund zusammen doch das ist paar Jahre her. Ausserdem was tuhen damit nicht gleich der Hund sich auf die Katze stürzt die Katze dem Hund eine wischt und der Krieg beginnt? Ich habe echt Angst vor dem Morgigen Tag. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüsse Giny

von Jacky(YCH) am 18. April 2003 21:43

Hallo Giny
Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Auch wir haben einen Hund und eine Katze(Katze war zuerst da). Am Anfang mochten sie sich überhaupt nicht! Unser Hund wollte mit der Katze spielen, die Katze aber nicht mit dem Hund. Der Hund hat zwei Mal eins von der Katze erwischt und die Rangordnung war klar. Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt verstehen sich die beiden prima.
Wenn dein Hund jedoch Katzen jagt, was aber im Haus meistens nicht der Fall ist, solltest du sie nur langsam aneinander gewöhnen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du ihnen Zeit lässt, den die Kommunikation zwischen Hund und Katz ist ziemlich schwierig!
Gruss Jacky

von Nora(YCH) am 18. April 2003 21:50

Hallo!

Mhh, die gleiche Angst hatte ich auch schon mal, aber zum Glück ging bei mir alles gut.
Mag dein Hund katzen? Jagd er sie, oder ignoriert er sie? Wenn letzteres der Fall ist, ist es natürlich einfacher, auch wenn er Katzen mag. Wenn er sie allerdings als "Jagdobjekt" ansieht, kann es allerdings zu Problemen kommen.
Egal wie dein Hund aber zu Katzen steht, ich würde folgendermaßen anfangen.
Haltet den Hund und die Katze erst einmal voneinander getrennt, d.h. in verschiedenen Räumen. Am 2. Tag könnt ihr die Schlafdecke des Hundes mit der Schlafdecke der Katze tauschen. So können beide in Ruhe den Geruch des anderen beschnuppern. Als nächstes würde ich, wenn der Hund mal ausser Haus ist, die Katze die gesamte Wohnung begutachten lassen, damit sie sich schon mal ein paar Fluchtorte suchen kann. Wenn der Hund dann kommt, erst einmal an der Leine lassen und die Katze herbeilocken. Wenn euer Hund auf irgendeine Art zeigt, dass er die Katze nicht mag, sofort Tiere voneinander trennen, bevor es zu Auseinandersetzungen kommt. Wenn sich der Hund an der Katze nicht stört, könnt ihr es so machen, dass beide Tiere in genügend Entfernung voneinandern was besonders leckeres zu essen bekommen. So verbindet der Hund, dass es mit der Katze immer was leckeres gibt. Auch später könnt ihr eurem Hund immer ein Leckerchen geben, wenn die Katze auftaucht.
Wenn euer Hund die Katze jedoch nicht mag, müsst ihr im deutlich verständlich machen (durch "Bestrafung": Nicht beachten des Hundes), dass ihr es nicht mögt, wenn er die Katze "blöd anmacht".

Die meisten Hunde haben schon bald verstanden, dass die Katze von nun an zum Rudel gehört. Meine Hündin verfolgte auch immer Katzen. Als wir dann 2 eigene bekamen und ihr verdeutlichten, dass sie die Katzen akzeptieren muss, gab es im Haus keine Probleme. Fremde Katzen wurden aber weiterhin verjagd smiling smiley.
Da deine Katze aber schon Hunde kennt, wird es von ihrer Seite aus, wohl keine großen Schwierigkeiten geben.

Wenn es eben wirklich nicht anders geht, müsst ihr die Katze eben doch ins Tierheim geben, aber ich glaube, dass es schon funtkionieren wird.

Viele Grüße
Nora

von Dalia(YCH) am 19. April 2003 21:08

: Hallo Giny,

Man sagt, das die Katze ca. 1 Woche braucht, bis sie den Geruch der Wohnung an nimmt. Die Katze sollte auf jeden Fall einen Ort haben, wo sie sich zurück ziehen kann, ohne dass der Hund hin kann.
Hatte auch mal eine Katze aus dem Tierheim die keine Hunde mochte und meine Hündin liebt Katzenjagt über alles, sie haben sich aber aneinander gewöhnt. Unterdessen habe ich 2 Hunde und 3 Katzen und es geht super. Meistens ist es für eine Katze ohne Hundeerfahrung schwieriger, als für den Hund, den Hund kannst Du erziehen. Da die Katze aber an Hunde gewöhnt ist, ist es sicher einfacher.
Du kannst auch Beiden ein ganz leichtes Parfum ansprayen, so riechen sie Beide gleich, hilft manchmal auch.

Liebe Grüsse

Dalia
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ideen für Obediencegruppe?!

    Hallo Nina! : Und jetzt meine Frage. Wenn ich warte, bis Hund NEBEN mir ist, ists ja keine Übung zum ...

  • Komisches Verhalten meines Hundes

    Hallo, ja da hast Du wirklich ein tiefgreifendes Problem. Dein Hund hat sich erdreistet zu schlafen ...

  • Weimaraner

    Hallo, : wenn ich schon die Wortspielerei Weimi höre wird mir ganz schlecht!!! : Ich habe seit 11 ...

  • Fragen über Fragen.

    Hi flocke, ich mußte gerade so lachen über Eure Aussage, daß er (wenn richtig konditioniert wurde) ...

  • Weiße Schäferhunde

    Hallo Attila, ich habe selber drei Weisse Schäferhunde und mit meinen beiden Rüden mache ich auch ...

  • Gibt es noch die Zwingersteuer??

    : Hallo Antje und Claudia, : : Ich glaube ein Antrag auf Hundesteuerpauschale wegen drei Hunden wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren