Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe- Bärli beißt !
20. April 2003 09:21

Hallo Carmen,

ich würde Dir auch dringend raten, Deinen Hund von einem Tierarzt oder noch besser in einer guten Tierklinik GRÜNDLICH untersuchen zu lassen.
Schmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und die sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Als Zweites wollte ich zu Bedenken geben, dass beim Berner immer wieder mal eine vererbte Form von krankhaft gesteigerter Aggressivität, die sich in erster Linie gegen Familienmitglieder richtet, auftreten kann. Das gilt besonders für Berner aus schlechter Zucht.
Typischerweise verhalten sich diese Hund jahrelang "normal", sogar eher ängstlich, und greifen dann irgenwann unvermittelt Mitglieder des eigenen Rudels an.

Was nun genau die Ursache für das Verhalten Deines Hundes ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Gut wäre auch, wenn Du etwas über die Herkunft/Zucht Deines Berners erfahren könntest. In bestimmten Linien kommt diese Form der ererbten Aggressivität nämlich gehäuft vor.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Rangordnungsproblem. Das kann aber nach medizinischer Abklärung nur ein erfahrener Verhaltenstherapeut vor Ort entscheiden.

Alles Gute!

Sabine+K

20. April 2003 09:47

Hi!

: In der letzten Zeit ist er nun oft übel launig ( lt. Tierarzt ist er gesund) und knurrt öfter zur Warnung. Ich selbst sehe aber dann niemand und nichts in seinem Umfeld.

Heißt das, er steht oder liegt irgendwo herum und knurrt etwas an, was gar nicht da ist?!?

: Als ich ihn letzte Woche streicheln wollte, hat er unvermittelt wie ein Wilder drauf losgebissen und mir eine schlimme Verletzung zugefügt.

Hat er da vorher auch das o.g. Verhalten gezeigt? War er vielleicht ein bißchen "weggetreten" bzw. auf etwas anderes konzentriert?

: Denn ehrlich, bislang habe Ich noch nie Angst vor dem eigenen Hund gehabt - aber er ist mir direkt unheimlich- zumal das alles so unvermittelt losgeht.

Das kann ich mir vorstellen... Geh´ nochmal zum TA, mit dem Hund und laß ihn vielleicht auch auf Hirntumore untersuchen. Gerade Deine erste Bemerkung finde ich schon ziemlich bezeichnend für sowas. Wenn es wirklich ein Rangordnungsproblem wäre, würde er nicht "in die Luft" knurren und auch bei körperlichen Schmerzen finde ich dieses Knurren etwas merkwürdig, so lange das Tier nicht an einer falschen Stelle angefaßt wird.

Wenn es Dir sehr unheimlich ist, wie Dein Hund sich z.Zt. verhält, würde ich auch überlegen, ob Du ihm sicherheitshalber einen leichten Maulkorb umlegst, bis die Sache geklärt ist. Dann fühlst Du Dich sicherer und kannst mit dem Hund ganz normal umgehen. Wenn erstmal ein unbehagliches Gefühl aufkommt, ist das für die Rangordnung sicher auch nicht gerade zuträglich.

Grüßle, Silke

20. April 2003 17:44

: Hi!
:
: : In der letzten Zeit ist er nun oft übel launig ( lt. Tierarzt ist er gesund) und knurrt öfter zur Warnung. Ich selbst sehe aber dann niemand und nichts in seinem Umfeld.
:
: Heißt das, er steht oder liegt irgendwo herum und knurrt etwas an, was gar nicht da ist?!?
:
: : Als ich ihn letzte Woche streicheln wollte, hat er unvermittelt wie ein Wilder drauf losgebissen und mir eine schlimme Verletzung zugefügt.
:
: Hat er da vorher auch das o.g. Verhalten gezeigt? War er vielleicht ein bißchen "weggetreten" bzw. auf etwas anderes konzentriert?
:
: : Denn ehrlich, bislang habe Ich noch nie Angst vor dem eigenen Hund gehabt - aber er ist mir direkt unheimlich- zumal das alles so unvermittelt losgeht.
:
: Das kann ich mir vorstellen... Geh´ nochmal zum TA, mit dem Hund und laß ihn vielleicht auch auf Hirntumore untersuchen. Gerade Deine erste Bemerkung finde ich schon ziemlich bezeichnend für sowas. Wenn es wirklich ein Rangordnungsproblem wäre, würde er nicht "in die Luft" knurren und auch bei körperlichen Schmerzen finde ich dieses Knurren etwas merkwürdig, so lange das Tier nicht an einer falschen Stelle angefaßt wird.
:
: Wenn es Dir sehr unheimlich ist, wie Dein Hund sich z.Zt. verhält, würde ich auch überlegen, ob Du ihm sicherheitshalber einen leichten Maulkorb umlegst, bis die Sache geklärt ist. Dann fühlst Du Dich sicherer und kannst mit dem Hund ganz normal umgehen. Wenn erstmal ein unbehagliches Gefühl aufkommt, ist das für die Rangordnung sicher auch nicht gerade zuträglich.
:
: Grüßle, Silke

Hallo Silke,
ja Du hast recht, er ist manchmal wie ein bißchen weggetreten, nicht einfach nur verschlafen und er liegt alleine in einem Raum, die Türen sind offen, keiner in der Nähe und dann knurrt und bellt er einfach los,
bleibt aber dabei flach, ausgestreckt auf der Seite liegen, steht nicht mal auf. An Veränderungen im Gehirn habe Ich ehrlich auch schon mal gedacht. Danke für den Hinweis.
Carmen.


20. April 2003 17:48

: Hallo Carmen,
:
: ich würde Dir auch dringend raten, Deinen Hund von einem Tierarzt oder noch besser in einer guten Tierklinik GRÜNDLICH untersuchen zu lassen.
: Schmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und die sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
:
: Als Zweites wollte ich zu Bedenken geben, dass beim Berner immer wieder mal eine vererbte Form von krankhaft gesteigerter Aggressivität, die sich in erster Linie gegen Familienmitglieder richtet, auftreten kann. Das gilt besonders für Berner aus schlechter Zucht.
: Typischerweise verhalten sich diese Hund jahrelang "normal", sogar eher ängstlich, und greifen dann irgenwann unvermittelt Mitglieder des eigenen Rudels an.
:
: Was nun genau die Ursache für das Verhalten Deines Hundes ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
: Gut wäre auch, wenn Du etwas über die Herkunft/Zucht Deines Berners erfahren könntest. In bestimmten Linien kommt diese Form der ererbten Aggressivität nämlich gehäuft vor.
:
: Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Rangordnungsproblem. Das kann aber nach medizinischer Abklärung nur ein erfahrener Verhaltenstherapeut vor Ort entscheiden.
:
: Alles Gute!
:
: Sabine+K

Hallo Sabine,
Ich habe schon einmal davon gehört, daß Berner Sennehunde aggressiv werden können. Leider kann Ich seine Herkunft nicht mehr genau erfahren, da sein Vorbesitzer von den anderen Besitzern nichts weiß.
Ich glaube der Weg zum Tierarzt/Tierklinik ist nochmals wichtig um seine Gesundheit nochmal bestätigen zu lassen .
Danke ! Carmen



20. April 2003 17:51

: Hallo Carmen,
:
: : Die Idee mit einem Tierpsychologen werde Ich mal aufgreifen und herum fragen, ob es in der Nähe einen gibt...
: :
:
: Ich setzt Dir hier ma einen Link rein, vielleicht findest Du da ja Hilfe für Dein Problem. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
:
: Viele Grüße, Marina.
:
Hallo Marina,
danke für diesen Tip. Ich werde eine Liste der Verhaltenstherapeuten anfordern.

Viele Grüße
Carmen


20. April 2003 18:28

HAllo Carmen,

Hirntumor oder ähnliches könnte natürlich sein. Allerdings ist da die Diagnose sehr schwer zu stellen. Eine meiner Hündinnen hatte einen Hirntumor. Das ist häufig nur über Kernspintomographie wirklich sicher zu diagnostizieren. Ein guter TA müsste allerdings wissen, wo da jemand ist, der sich auskennt. Wir waren damals in Bern, da die Neurologische Abteilung der Uniklinik den besten Ruf hatte (kommen aus der Gegend von Karlsruhe). Inzwischen weiss ich, dass in Luzern auch noch ein sehr guter Spezialist für Neurologie ist.
Ansonsten würde ich mal noch Augen und Ohren genau untersuchen lassen, wenn er teilweise so auf "Luft" reagiert. Allerdings auch von Fach-TAs, und nicht einfach nach der "in die Hände klatsch"-Methode.

Gruss Cindy