Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb im Freilauf?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Maulkorb im Freilauf?
20. April 2003 08:06

Hallo,
mein grosser ist scheint's dominant (geworden) und ist neulich (wieder mal) auf eine Hündin zugestürzt und hat sie am Hinterbein leicht gebissen (nichts ernsthaftes). Bisher war es eher so, dass er aus Angst (vor mir ein Jahr in der Meute gelebt) Scheinangriffe ausführte, die sich dann aber zur Spielerei entwickelten, oder aber er eins über die Schnauze bekam.
Frage, könnte man ihm die Angst/Agression vor anderen Hunden dadurch nehmen, dass man ihn mit Maulkorb frei laufen lässt damit man den Rückruf, wenn er eventuell doch losrast und ich den Moment des Erstarrens verpasst habe, stressfrei ausführen kann ?
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen



20. April 2003 15:09

Hallo Susanne,
ob dein Hund jetzt dominant geworden ist sei mal dahingestellt. Ich vermutet viel eher, er lebt nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Seis drum, das Problem muss angegangen werden. Lediglich einen Maulkorb draufzumachen halte ich nicht für DIE Lösung. Zum einen, wenn überhaupt, nur mit handverlesenen Hunden und unter "fachlicher" Aufsicht, damit DEIN HUnd nicht irgendwann mal "hilflos" zusammengebügelt wird und sich die Angst noch mehr verfestigt. Zum anderen sollte man gerade "Agressionsprobleme" nicht alleine angehen. Da gehört jemand mit Erfahrung und gutem Auge für Körpersprache und hundlichem Verhalten hinzugezogen.
Such dir Hilfe in einem GUTEN Verein oder einer GUTEN Hundeschule, bevors vielleicht irgendwann eskaliert.
Den Rückruf "stressfrei" ausführen kannst du auch, in dem du ihn über eine lange Leine sicherst und erstmal vermehrt am Gehorsam arbeitest. Ableinen würd ich ihn vorerst mal nicht mehr.

GRüsse Doris

20. April 2003 21:41

Hallo!
Folge Doris Rat, das mit dem Maulkorb hab ich auch mal probiert. Der Erfolg war, dass mein Hund ein Loch in der Hinterbacke hatte und sich ja überhaupt nicht wehren konnte. O.k., er hatte angefangen, aber so sollte das nicht enden.
Gruß Birgit


22. April 2003 07:43

Hallo Doris,

habe noch eine Rückfrgae dazu:
: Den Rückruf "stressfrei" ausführen kannst du auch, in dem du ihn über eine lange Leine sicherst und erstmal vermehrt am Gehorsam arbeitest.

Das habe ich mir bei meinem Hund auch schon überlegt, bzw. ergibt es sich bei uns andersherum: Er ist zurzeit ausschließlich an der Schleppleine, ich kann ihn wegen seiner Hetzbegeisterung auch noch (*hoffnung*) nicht losmachen, und weiß nicht, wie ich ihm Hundekontakte ermöglichen soll. Deinen Beitrag verstehe ich so, dass man an langer Leine den Kontakt zulassen kann? Ist das mit Leine nicht zu gefährlich (Verwicklung etc.?) Oder meintest Du Rückruf, bevor er mit einem anderen Hund zusammentrifft?

Grüße
Christiane


22. April 2003 13:37

Hi Christiane,

wenn der Hund wirklich losstürmt und beißt, hieße das für mich erstmal daran arbeiten, dass er nicht mehr losstürmt und Gehorsam zeigt. Und erstmal keine Kontakte "ins Blaue hinein". Gibts "Hundefreunde", mit denen üben. Wenn ich mir aber nicht sicher bin, wie die Begegnung ausgeht, bzw. ich mir ziemlich sicher bin, dass es Zoff gibt, kann ich einen Hund nur dann ohne Leine führen, wenn er 1a im Gehorsam steht.

Inwieweit man das Verhalten anderen Hunden gegenüber dann tatsächlich in andere Bahnen lenken kann und irgendwann mal stressfreie Begegnungen möglich sind, kann man nun via Intenet wirklich nicht beurteilen. Aber bis dahin nur "handverlesene Kontakte".

Grüsse Doris