Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was heißt Erwachsen werden?

geschrieben von Simone W+N(YCH) 
Was heißt Erwachsen werden?
20. April 2003 15:07

Hallo,

da ich am überlegen bin ob ich meine kleine Hündin frühkastrieren lassen soll, stoße ich immer wieder auf Sätze wie: "Sie bleiben dann im Junghundealter stecken" oder " Die Hunde werden dann nicht erwachsen".

Wie aüßert sich den das Erwachsen sein?
Ich habe bisher nur schon erwachsene Hunde bekommen und habe noch nie erlebt wie ein Welpe erwachsen wird und wie er sich verändert.
Wie verändern sich die Hunde den wenn sie erwachsen werden?
Was verändert sich am Wesen? Ist Erwachsen werden immer nur positiv oder auch negativ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schreibt wie euer Hund geworden ist und ob er große Charakterveränderungen gezeigt hat als er Erwachsen wurde.

Liebe Grüße
Simone W+N


20. April 2003 15:39

Hallo Simone
Mein Hundetrainer hat mir genau dasselbe erzählt. Ich hatte damals schon einen Termin für meine Hündin(Sie war schon 1 Mal läufig), habe ihn dann aber auf Rat des Trainers abgesagt und ich bin heute sehr froh. Mit jeder Läuffigkeit wird die Hündin reifer, ruhiger und auch die Konzerntration steigert sich. Meine Hündin war anfangs sehr unruhig, konnte sich kaum einen Moment konzentrieren und wollte immer nur spielen. Nach der 2. Läufigkeit ist sie nun viel ruhiger und irgendwie auch vernünftiger.
Die 3 Wochen der Läufigkeit sind zwar etwas mühsam, aber es lohnt sich. Am besten ist es, wenn du deine Hündin 3 Mal läufig werden lässt und sie danach kastrierst.
Gruss Nina

20. April 2003 16:36

Hallo Simone

Also meine Hündin ist dann wohl nicht erwachsen, denn ich habe sie mit acht Monaten kastrieren lassen und würde dies sofort wieder tun.

Was heisst schon erwachsen, meine Hündin muss ja nicht für eine Familie sorgen, nicht mal für sich selbst.

Dafür ist sie sehr verspielt, was für die Arbeit sehr positiv ist. Trotzdem ist sie sehr selbstsicher, kann sich voll konzentieren, ist zu allen anderen Hunden nett und geht freundlich auf alles und alle zu.

Gerade "erwachsene" Hündinnen können gegenüber Geschlechtsgenossinnen zickig werden (muss natürlich nicht sein).

Wir arbeiten übrigens sehr vielseitig: Sanitätshund, Lawinenhund, Begleithund und Agility, ohne irgendwelche Nachteile :-)

Gruss: Petra

20. April 2003 17:11

Hy!

Dann habe ich auch zwei Hunde, die im Teenie-Alter stecken geblieben sind: beide wurden nach der 1. Läufigkeit kastriert (ging sich nicht anders aus, da ich sie erst in dem Alter bekam). Beide sind verspielt bis zum geht-nicht-mehr: Tina ist schon knapp 8 Jahre alt, aber immer noch sowas von verspielt, dass mir keiner glaubt, wie alt sie wirklich ist, sogar der TA hat das letzte Mal extra noch einmal nachgefragt, weil er sich nicht mehr sicher war. Chelsea ist jetzt knapp 2 Jahre alt und auch sehr verspielt. Sie können sich beide super konzentrieren, sind lernbereit und die "Verspieltheit" ist für mich nur ein Vorteil.
Beide zicken übrigens nicht mit anderen Hunden herum, außer Chelsea manchmal an der Leine, wenn ihr ein Hund zu nahe auf die Pelle rückt (aber das hat mehr mit einer schlechten Erfahrung zu tun).

LG Nina mit Tina & Chelsea

21. April 2003 04:51

Hallo Simone!
Ich denke, dass diese Sache mit dem "nichterwachsenwerden" oder "zickig sein" wirklich nicht unbedingt mit einer Kastration (egal zu welchem Zeitpunkt) zusammenhängt.
Ich kenne etliche Hündinnen und Rüden - einige vor der ersten Läufigkeit kastriert, einige danach, auch viele unkastrierte.
Es gibt verspielte, zickige, ernsthafte und schmusige unter allen.
Kein Hund ist wie der andere - weshalb man da auch keine allgemeinen Ratschläge geben kann (ein Bekannter von mir hat seine Hündin - auch - deshalb kastrieren lassen, weil sie mit anderen Hündinnen immer seehhr schlecht auskam, in der Hoffnung, dass sie dann umgänglicher würde - Pustekuchen - sie ist genauso wie vorher).
Wenn Du Deine Hündin kastrieren lassen möchtest, dann hör Dir alles an, schau Deinen Hund an und entscheide dann, was für Euch das beste ist.
Meinungen wirst Du bei 10 Leuten bestimmt mindestens 8 verschiedene hören...
Gruß,
Conni

PS: Meine Hündin ist übrigens mit knapp 7 Monaten kastriert und arbeitet ebenso konzentriert wie andere Hunde ihres Alters (jetzt fast 3) auch.