soll ich mich echt raushalten? :: Hundeerziehung + Soziales

soll ich mich echt raushalten?

von Anke(YCH) am 21. April 2003 07:35


Hallo
Ich habe vor einer Woche einen dritten Hund bekommen,nun achte ich darauf das es hier keine "heftigen" Streitereien gibt. Eigentlich läuft auch alles total friedlich ab obwohl meine erste Hündin jetzt schon 11Jahre ist und auch 10Jahre davon alleine bei mir war! Sie will halt nur ihre ruhe haben,der rest ist ihr mehr oder weniger egal.
Der Rüde 16 Monate alt ist eh total friedlich und geht so ziemlich jedem Stress aus dem Weg,die neue Hündin ist ca 9-10 Monate und ganz schön kess! Das einzige wo es echt zu auseinandersetzungen kommt ist:
Wenn ich einen von meinen beiden alten Hunde streichel,kommt die neue und meint sich dazwischen drängen zu müssen und will die anderen wegdrängen (dabei knurrt sie auch schon mal und das ist der Zeitpunkt wo ich sage schluß )denke sie muß lernen sich zu fügen ich weiß das man sich nicht einmischen soll,und im großen und ganzen tu ich das auch nicht,aber wenn sie meine alte Dame angeht, gehe ich schon dazwischen,bei dem Rüden nicht da halte ich mich komplett raus der ist jung genug um sich durchzusetzen oder sich zu wehren aber meine alte Dame soll sich bitte weiter hin frei bewegen können ohne jedesmal angst haben zu müssen angemacht zu werden. Also ersticke jegliches anknurren sofort im Keim ist das nun so falsch?
Sagt mir bitte was ihr tun würdet und ob ich da echt etwas schlimmes tue wenn ich hier geknurrt wird und ich laut und deutlich sage schluß hier!
Danke Anke

von Susanne u. Ninja(YCH) am 21. April 2003 14:51

Hallo Anke,

ich denke in dem von dir geschilderten Beispiel mischt du dich nicht in Streitigkeiten unter den Hunden ein, sondern du selbst bist ja in die Situation verwickelt. Wenn du deine Kleine beachtest, wenn sie sich vorfudelt, bestärkst du sie in dem Verhalten den Kontakt zu dir gegenüber den anderen zu erstreiten. Das würde ich auf gar keinen Fall zulassen. WQenn du einen Hund streichelst und ein zweiter kommt dazu, würde ich ihn rigoros wegschicken, geht er, kannst du ihn nach einpaar Minuten zu dir rufen und ihm deine aufmerksamkeit schenken (wenn die beiden anderen weg sind.)
Du schürst unnötig Konflikte unter den Hunden, wenn du zuläßt selber zum Zankobjekt zu werden.
Es geht meiner Meinung nicht darum, dass du ihr das Anknurren verbietes, sondern das sie lernt, dass sie auf diese Art u. Weise auf gar keinen Fall deine Aufmerksamkeit bekommt, dann erledigt sich der Konflikt v. selbst.


Gruß von Susanne u. Ninja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren