Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dummy-Training

geschrieben von Dani(YCH) 
Dummy-Training
23. April 2003 07:49


Guten Morgen zusammen!

Ist hier vielleicht jemand der Dummy-Training macht oder der davon Ahnung hat?
Ich habe vom Dummy-Training bis jetzt immer nur im Zusammenhang mit Retriever-Ausbildung gehört.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch ein Ersatz fürs Jagen, oder?
Dann wäre das doch eigentlich auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit
für andere Jagdhunde, oder?
Habe selber zwei PJRT und hätte daher gerne ein paar Infos zu dem Thema.
Was brauche ich ausser einem Dummy?
Und wie läuft so ein Training ab? Wie fange ich an zu üben?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

LG,
Dani

23. April 2003 12:11

Hallo Dani,

das Dummytraining ist ein Jagdersatztraining. Die Dummys werden bei Prüfungen genauso bewertet, als wäre es z.B. eine Ente oder dergleichen.(also keine Zahnabdrücke, tauschen ,.....)
Das z.Z. beste Buch auf dem Markt über Dummyarbeit ist im Kosmosverlag erschienen. Du kannst es aber auch direkt bei der Autorin bestellen. ( www.fit4dogs.de)
Dort steht wirklich vom Anfänger bis zur Siegerklasse alles super beschrieben.
Eigentlich ist Dummyarbeit eine typische Retrieverdisziplin, aber mit weichmäuligen, apportierfreudigen anderen Hunden kannst Du das natürlich auch machen.
Auf dieser HP kannst Du z.B. auch Aufgaben aus Workingtests nachlesen, um Anregungen zu erhalten. www.vergiels.de
Ansonsten gibt es aber auch einige Retrieverspezialisten, die auch private Seminare anbieten. Wenn Du Adressen haben möchtest, kann ich sie Dir gerne schreiben.

Viele Grüße
MAnu

23. April 2003 12:24

Hallo Manu,

ich würde das eigentlich nur aus "Spaß", also nicht wettkampfmäßig machen wollen.
Was ist denn bitte ein "weichmäuliger" Hund *malganzdummfrag* :-)?

Meinst Du ich könnte das mit meinem Parson Russell-Rüden machen?
Der ist übrigens ausserordentlich apportierfreudig.
Ich habe mal in einem Geschäft einen Dummy angeguckt, war schon die kleinste Größe (darunter gab es nur einen Welpendummy), ich glaube der wog 500 gramm und kam mir viel zu groß und schwer für meinen "Lütten" vor. Was meinst Du?

Vielen Dank für die Links, werde ich gleich mal stöbern.

LG,
Dani

23. April 2003 13:00

Hallo Dani,

wenn du es nur zum Spaß machen willst und du nach deinem ersten Dummykauf feststellst, dass dein Terrier die Stoff-Dummys locht, kannst du stattdessen auch Wasserdummys bestellen. Die sind aus Plastik und du kannst sie z.B. mit Sand füllen, wenn sie dir zu leicht sind. Oder du nimmst Apportierblöcke. Standarddummys sind 500g schwer, es gibt aber auch Welpen- und Junghundedummys, die sind kleiner und leichter und für einen JRT besser geeignet.

Internet-Adressen von Shops findest du unter www.retriever-welt.de

Dummytraining macht nur dann Sinn, wenn dein Hund gerne Gegenstände trägt (= Bringtrieb).

Grüße - JanaLPN


23. April 2003 13:39

Hallo Jana!

Danke für Deine Antwort!
Ja, eben weil mein PJRT gerne Sachen apportiert bin ich ja auf die Idee gekommen.

Ich werde mal in den Shops gucken und es vielleicht mal mit einem Baby-Dummy versuchen *g*.

LG
Dani

23. April 2003 14:00

Hallo Ihr Beiden!
Ich bin es nochmal!

Wie fange ich den am besten an meinen Hund an das Dummy-Training heranzuführen?
Habt Ihr einige praktische Tips für mich?

LG,
Dani