Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominante Hündin und eine dazu
24. April 2003 17:48

Hi Kathi,

: eher die Richtung. Allerdings noch mit einer gehörigen Portion jugendlichem Draufgängertum. Das Mädel ist erst 21 Monate alt ;-)
:
Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, daß das ein oder andere Problem auf Dich zukommen könnte. Wenn beide Hunde vernünftig sozialisiert sind, sollte das aber im Normalfall lösbar sein. Für wichtig halte ich, daß Du die künftige Althündin klar bevorzugst gegenüber der Neuen, aber dennoch jegliche eventuellen Mobbingversuche, bei denen die Kleine deutlich unter Stress gerät, von Anfang an konsequent unterbrichst.

: Hoffe, Du kannst was mit meinen Angaben anfangen.

Klar, schon etwas mehr als am Anfang ;-), dennoch bleibt es natürlich immer schwierig und spekulativ, eine wirklich zutreffende Voraussage wird man wohl kaum treffen können. Mit eventuell etwas Arbeit und Beobachtung sollte das aber hinzukriegen sein denke ich. Pech kann man natürlich immer mal haben mit zwei Hündinnen, ich denke aber nicht, daß man von vorneherein davon ausgehen muß.

: Wieviele Isländer kennst Du?

Naja, wirklich gut und näher und regelmäßig drei, die vom Charakter her sehr unterschiedlich sind. "Flüchtig" kenne ich noch einige mehr.

Viele Grüße, Marina.

24. April 2003 18:08

Hi Marina,

: Dann könnte ich mir schon eher vorstellen, daß das ein oder andere Problem auf Dich zukommen könnte.

Mal abwarten. Ist nicht meine erste Akita-Hündin. Die werden mit der Zeit auch ruhiger. Sind extreme Spätentwickler. Daher werde ich auch nichts überstürzen.

: Wenn beide Hunde vernünftig sozialisiert sind, sollte das aber im Normalfall lösbar sein.

Denke ich auch. Liza ist sehr gut sozialisiert. Bisher hat sich sich an nicht-Rudelmitgliedern in keinster Weise ernsthaft vergriffen. Nur Bedrängen usw.

: Für wichtig halte ich, daß Du die künftige Althündin klar bevorzugst gegenüber der Neuen, aber dennoch jegliche eventuellen Mobbingversuche, bei denen die Kleine deutlich unter Stress gerät, von Anfang an konsequent unterbrichst.

Ja, das auf jeden Fall. Liza ist ja schon mein 5. Hund. Ich hatte zeitweise auch schon 4 Hunde (1 Mittelspitz und 3 Akita). Es kam immer einer hinzu und war auch immer "das Letzte". Mit der Zeit haben sich die Rangplätze natürlich auch verändert. Akita sind aber auch wirklich ziemlich resolut. Jeder andere Hund wird mir da wie ein "Engelchen" vorkommen ;-)

: Klar, schon etwas mehr als am Anfang ;-), dennoch bleibt es natürlich immer schwierig und spekulativ, eine wirklich zutreffende Voraussage wird man wohl kaum treffen können.

Nein, daß ist richtig. Darauf war ich aber auch nicht aus. Wollte nur mal die Tendenz abfragen. OLetztendlich ist jedes Rudel ja inividuell. Kann auch sein, daß meine Bedenken (wenn es auch eher geringe sind) völlig unbegründet sind und Liza eine Hündin kleinerer Rasse einfach supertoll findet.

: Mit eventuell etwas Arbeit und Beobachtung sollte das aber hinzukriegen sein denke ich. Pech kann man natürlich immer mal haben mit zwei Hündinnen, ich denke aber nicht, daß man von vorneherein davon ausgehen muß.

Nö, das würde ich auch nicht. Ich traue mir aber auch zu das zu gängeln.

: Naja, wirklich gut und näher und regelmäßig drei, die vom Charakter her sehr unterschiedlich sind. "Flüchtig" kenne ich noch einige mehr.

welche Bandbreite von "unterschiedlich" meinst Du? Schlaftablette bis Workoholic ;-) ?
Selbst in Island sollen die Hunde recht unterschiedliche Charaktere haben. In einigen steckt noch gehörig Hütetrieb, andere sind absolut arbeitsmüde Begleithunde. Ich denke, man sollte da schon etwas auch die Veranlagung achten.
Auf der Welthundeausstellung werde ich am Samstag auf jeden Fall dasein und mir dort die Isländer ansehen. Hoffe, es kommen viele.

lg
Kathi

24. April 2003 18:41

Hallo Kathi,

Dein Bericht bestätigt eigentlich daß, was ich bisher in anderen Hunderudeln mit derartiger KOnstellation auch erlebt habe.

Nun will ich nur hoffen, daß es so bleibt. :-))
Ich habe schon ganz andere Sachen gehört.
Aber ich mische mich auch so gut wie gar nicht ein. Und jeder Hund hier hat seinen Platz.
Aber wie gesagt: Ich hoffe, es bleibt alles wie es ist.


Liebe Grüße Frieda


24. April 2003 18:47

Hi,

: Aber wie gesagt: Ich hoffe, es bleibt alles wie es ist.

ach Gott, wissen kann man das nie. Und planen auch nicht. Das ist für mich aber kein Grund mit der Hundehaltung aufzuhören ;-) Und für Dich sicher auch nicht. Wenn es harmonisch läuft ist es toll!! Aber Streit gehört dazu - gerade bei Hunden. Ich sehe das cauch recht locker und mische mich nur ein, wenn ich meine TA-Rechnung steigen sehe.

lg
Kathi