Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
knurren-angst oder aggression?
28. April 2003 09:25

heyo josh,

viele gute denkanststöße...besten dank!!

: Das ist die eine Möglichkeit - man müßte ihn halt wirklich sehen (und Euch dazu). Wie sieht er denn aus, wenn er hier brummt...

-- er versteift sich beim laufen; kopf, rücken und schwanz sind auf einer linie oder wenn er liegt etc. kopfabsenken. selten eskaliert es auch mal bis zum lefzen hochziehen. meinen mann hat er mal geschnappt, nachdem er sich schon wieder abgewandt hatte und weggegangen ist.

... Er muß lernen, daß ihm nichts passiert, wenn man ihn anfaßt. Er soll lernen, die Berührungen zu ertragen. Genießen wird er sie wahrscheinlich nie, wenn er nicht freiwillig damit angefangen hat...

-- er knurrt ja auch wenn er den kontakt gesucht hat... es gibt andererseits auch tageszeiten, da ist er superschmusig, da können wir auch ohne probleme auf seine decke...

...Trägt er gern?).

--wenn du apportieren meinst, ja! er bringt uns auch immer etwas zur begrüßung (schuh, ball,...)

eine sache, die sich gerade neu entwickelt: unsere wohnung ist zweistöckig. wenn mein mann die treppe runterläuft, fängt wauzi an zu knurren, läuft versteift auf die treppe zu, bis zur höhe, wo mein mann steht, läuft um ihn rum, dann hat der sich irgendwann beruhigt.

er hat gerade eine ohrverletzung, wir mußten ihm das eine ohr am kopf festverbinden. jetzt müßte er ja noch ängstlicher sein... er ist ganz anders. er sucht unseren kontakt, kein knurren, nix. vielleicht ist es doch nicht nur angst?!

nochmals danke
anna