Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomme keinen Zugang mehr

geschrieben von Anne(YCH) 
Bekomme keinen Zugang mehr
24. April 2003 08:20

Hallo!
Ich bräucht bitte mal Eure Hilfe, bzw. Denkanstoss.

Zu den äußeren Umständen:
Mein Labradorrüde ist jetzt zweieinhalb Jahre alt, folgsam (bisher) und wir machen Hundesport. Das macht ihm meist Spaß. Manchmal auch nicht, da hat er dann einfach keine Lust. Übrigens hat er ein Herzproblem, dass aber noch nicht medikamentös behandelt wird. Vor drei Monaten haben wir eine junge Hündin dazugenommen, die ihn anbetet. Ich bin seine Nummer eins, wir sind auch dauernd zusammen. Gut sozialisiert, obwohl er sich in größeren Hunderudeln nicht wohl fühlt. Hab ich aktzeptiert, muss er ja auch nicht. Er ist gutmütig, keine Probleme mit anderen Hunden.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er beim Verlassen des Hauses furchtbar hektisch wird. Die Haustür geht hinter uns zu und der Stress geht los. Er zieht wieder an der Leine, hört nix mehr, nur noch Nase am Boden, die Augen überall. Von entspanntem Spazierengehen keine Spur mehr. Er pöbelt auch an der Leine andere Hunde an, da arbeite ich dran, bekomme es auch langsam in Griff.
Blickkontakt üben ist vorbei, als wüsste er gar nicht was das ist. Er rennt nur noch planlos (in meine Augen, für ihn wirds schon Sinn machen) herum und ist nicht mehr ansprechbar. Hektisch ins Gebüsch, auf die andere Seite, zurück und das andauernd.

Wenn ich versuche auf dem Spaziergang mal mit ihm Unterordnung zu machen, dauert es locker ein paar Minuten bis ich ihn "habe". Dann macht er es zwar, ist mit seinen Gedanken aber sehr weit weg. Sag ich dann los, beginnt alles von vorn. Sein Lieblingsspielzeug interessiert ihn nicht die Bohne.

Wenn er von der Leine kommt, dann düst er ab, und schnuppert alles ab und wirkt dabei richtig selbstvergessen. Ich werd dann auch nicht mehr beachtet, er schaut zu, dass er schnell weg ist. Und zwar weit weg, cirbc 100 Meter.
Das seit zwei Tagen, nun muss halt die Schleppleine dran.

Wer kann mir einen Rat geben? Bin ich irgendwo nicht konsequent genug? Muss "frischer Wind" in die Mensch-Hund-Beziehung? Dass wieder ein paar Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind, weiß ich. Dass er aber gleich so abdreht halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Anne



24. April 2003 10:05

Hallo Anne,

ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, aber ich habe ähnliche Probleme. Meine Hündin unterliegt sehr starken "Phasen", in denen sie dann auch völlig aufgedreht ist, schon beim Verlassen der Wohnung jammert, draußen unheimlich schreckhaft ist, Leute anbellt die sie ansonsten überhaupt nicht stören, von einer Ecke in die andere läuft, mich an der Leine durch die Gegend zerrt usw. usw.
Ich bin fast am verzweifeln. Ich war jetzt schon beim TA und habe Schilddrüse checken lassen, angeblich seien die Werte im unteren Bereich aber durchaus noch ok. Ich werde jetzt mal eine tierärztliche Verhaltenssprechstunde aufsuchen und erhoffe mir davon neue Erkenntnisse.

Viel Glück für Dich und Deinen Labbi!
Gruß, Simone

24. April 2003 10:35

Hallo Anne,
kann es sein, daß eine läufige Hündin in der Nähe ist? Meiner hatte dann immer solch Phasen, seit er kastriert ist, ist das vorbei.
Gruß Karin

24. April 2003 10:48

Hallo Anne!

Könnte es am Futter liegen? Mein Hund ist furchtbar nervös und hyperaktiv (Hütehund) wenn er ein Futter mit einem hohen Rohproteinanteil bekommt. Deshalb bekommt er jetzt Happy Dog Supreme Lachs & Kaninchen hat nur einen Anteil von 20 % und es geht ihm gut!

Wenn es das nicht ist vielleicht stimmt die Bindung zwischen euch nicht. Versuche den Grundgehorsam an einem ruhigen Platz immer wieder mit ihm zu üben, und langsam nach draussen verlegen - zuerst nur sitz oder platz später dann bei fuss u.s.w. Spiele viel mit ihm und versuche die Aufmerksamkeit von anderen Hunden auf dich zu lenken. Ich habe angefangen mit meinem Hund Frisbee zu spielen - und er ist zur Zeit des Spielens sehr konzentriert auf mich. Wenn du das schaffst kannst du ihn langsam wieder an andre Hunde heranführen aber nie den Kontakt zu ihm verlieren immer wieder heranrufen. Weiß nicht ob es dir was hilft, aber ich glaube es hilft nur Konsequenz!

Lg Tanja

24. April 2003 12:29

Hallo Anne,

grinning smileyass wieder ein paar Hündinnen in der Nachbarschaft läufig sind, weiß ich. Dass er aber gleich so abdreht halte ich für unwahrscheinlich.:

doch, das kann durchaus der Grund sein. Mein Hund war gestern auch wie von Sinnen, hat auf nichts mehr reagiert und war hektisch. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass kurze Zeit vorher eine läufige Hündin diesen Weg gegangen ist. Mach doch mal einen Test und fahre zum Spazierengehen woanders hin.

Zum Thema Hundesport und keine Lust haben: Das kann schon im Zusammenhang mit seiner Herzerkrankung stehen, besonders bei ansteigenden Temperaturen ist der Hund dann vielleicht einfach nur "schlapp".


Viele Grüße

Anette und Zito


:
: Viele Grüße
: Anne
:
:


25. April 2003 08:59

Hallo Anne,

wurde er vor kurzem bis vor nen halben Jahr geimpft?

VG
Sonja und Benny