Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herankommen

geschrieben von Karin(YCH) 
Herankommen
24. April 2003 08:20

Hallo zusammen,

ich habe eine inzwischen drei Jahre alte Rotti-Hündin. Total lieb, verträglich mit anderen Hunden, kein Kläffer oder sonstige störende Macken. Fremden gegenüber etwas zurückhaltend, die sie aber nachdem sie ignoriert wurde, gerne um Futter anbettelt. Wir gehen ausgiebig spazieren, fahren Rad, clickern Kunststückchen.
Mein Problem ist das 'Hier'. In letzter Zeit wird sie immer mehr zum Schnüffler und ignoriert uns dann gerne. Ich arbeite viel mit Belohnung a'la Leckerli, Ballspiele, Clicker. Aber wenn sie nicht hören will, dann bleibt sie stur und kommt nicht. Da hilft auch kein Ball werfen, verstecken oder 'zum Affen machen'. Sind gar andere Hunde im Spiel spar ich mir inzwischen komplett das Rufen und hol sie einfach ab. Was kann ich denn noch tun?
Von der Schleppleine halte ich persönlich in dem Fall nicht viel. Sie kann sehr gut unterscheiden, ob Leine oder nicht. Und da sie zu 90 % folgt, will ich mir selber nicht wieder den Stress mit der langen Leine antun.
Manchmal liegen bei uns die Nerven schon blank, wenn man auf weiter Flur unterwegs ist, sie schon gute 50 m zurückhängt und dann auch auf Rufen, Spiel oder sonstiges nicht mehr reagiert. Da versteh ich dann wieder die Leute die ihren Hund NUR an der Leine spazieren führen. Aber das kann es ja nicht sein.

Hat vielleicht jemand andere Tips für mich? ...wenn es die noch gibt.
Vielen Dank.
Karin


24. April 2003 08:32

Hallo!

Obwohl du nichts vom Schleppleinen-Training hälst, wäre dies die Lösung für dein Problem.

Natürlich merkt dein Hund, ob er die SL um hat oder nicht, deshalb gehört es ja zum SL-Training, das die SL IMMER (wenn ich IMMER schreibe mein ich IMMER) beim Freilauf dran ist. Wenn dein Hund dann zu 100 % zuverlässig kommt, also auch aus den von dir beschriebenen Problemsituationen, (was mit dem SL-Training sehr schnell passieren wird), kannst du die SL jede Woche um 50 cm kürzen, nicht schneller vorgehen !!!; nicht auf einmal abnehmen(!!!).
Dies Prozedere dauert halt bei eine 10m-SL 5 Monate, aber es wirkt!!!

Der Hund behält so das Gefühl, dass er immer unter Kontrolle steht und wird weiterhin zuverlässig gehorchen. Wenn du bei einem Meter Restleine angekommen bist, dann würde ich diesen Restmeter noch 1-2 Monate dranlassen, bevor du dann versuchen kannst ganz ohne SL zu gehen. Bei meinem ersten Hund (Kl. Münsterländer, mit starken Jagdtrieb) konnte ich selbst diesen letzten Meter nie abnehmen. Sobald er ab war ging er wieder jagen, mit dem Rest der SL ließ er sich aus jeder Situation zuverlässig abrufen.

Alternativ kannst du natürlich mal probieren, über die Konditionierung auf Wurfkette oder Disk-Scheiben als Abbruch-Signal hier etwas zu erreichen, ich persönlich würde dir die SL ans Herz legen.

Bernie

24. April 2003 09:42

Hallo Karin.

Ich beschreibe Dir mal, was in dieser Situation bei meinem Patenhund (ich hab ihn öfter zur Pflege hier) einzig und allein hilft:

Also...
Er ist auch so ein Kandidat, genau wie Deine Hündin.

Schleppleine habe ich bei ihm ergebnislos angewandt - er ist durch nichts davon zu bewegen, sich weiter als 2 Meter von mir zu entfernen, wenn die Schleppleine dran ist. Und das ist nicht Sinn der Übung.

Ich habe mit ihm intensiv zuerst auf kürzeste, dann auf kurze und auf längere Distanz das Kommando "Platz" geübt, was er auch prima ausführt!
"Platz", "Platz", "Platz"! Bis das anstandslos und _immer_ fluppte.
Aus dem Platz habe ich ihn dann immer nach ca. 5 Sek. abgerufen mit "Hier!" und dann gab´s eine superklasse-obertolle Belohnung.

Wenn das Platz-Hier gut sitzt, sollte das eine Lösung für Dein Problem sein.

Bei Leo sieht das inzwischen so aus, dass wenn er schnüffelt oder buddelt oder mit anderen Hunden spielt...

Wenn ich ihn dann rufe... er ignoriert mich.

Wenn ich allerdings das Kommando "Platz" gebe, legt er sich und beobachtet mich aufmerksam. Und auf das jetzt folgende "Hier" kommt er ohne Umschweife angezischt.

Gruß
tessa

24. April 2003 11:07

Karin

Der hund erkennt dich als spielpartner an!
Nicht mehr und nicht weniger.

Du musst ihm begreiflich machen,
dass du etwas zu sagen hast,
auch wenn er glaubt,
er hätte keine zeit zum spielen smiling smiley))

Lg
Nore


24. April 2003 12:10

Hallo Nore,

wäre eine Möglichkeit. Und wenn ich mir das genauer überlege könntest du wirklich recht haben.
Aber wie mache ich ihr begreiflich dass ich was zu sagen habe?

Karin

24. April 2003 12:46


: Aber wie mache ich ihr begreiflich dass ich was zu sagen habe?

Mit einer Schleppleine ;-)