Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Herankommen
24. April 2003 18:38

: Hallo Bernie!

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber genau das ist auch mein PRoblem im Moment. Mein Hund geht im 10 Meter Radius an der Schleppleine. Ist er zu weil weg, geb ich das Kommando "Warte". Am Anfang musste ich noch auf die Leine treten, jetzt hat er den Abstand verinnerlicht.
Aber was mach ich, wenn er hinter mir schnüffelt??? Ich steh immer etwas ratlos da und warte auf ihn. Locken kann ihn auch nicht begeistern, wenn der Geruch interessant ist. Also soll ich an der Leine zupfen oder...????

Rätselnde Grüße, Simone

24. April 2003 19:26

Hallo Karin
Wenn dein Hund gut auf Fressen reagiert, dann versuch mal diese Methode:
Du nimmst einen Fressnapf und füllst ihn mit etwas Katzenfutter. Das erste Mal brauchst du eine Hilfsperson. Du rennst mit dem gefüllten Futternapf hinter eine Scheune, Busch.. wo dich dein Hund nicht mehr sehen kann. In dieser Zeit hält die Hilfsperson deinen Hund, der nun sieht wie du davonläufst. Wenn du dich versteckt hast, lässt die Hilfsperson den Hund laufen. Ziemlich sicher, kommt dich jetzt dein Hund suchen, da er ja zu seiner Meisterin will. Hat dich dein Hund gefunden, stellst du den Napf ab und lässt ihn fressen. Nun gehst du einige Schritte, sobald sich dein Hund etwas von dir wegbewegt, rufst du seinen Namen und lässt den Napf auf den Boden fallen. Durch den Knall, wird dein Hund erstaunt zu dir schauen, nun nimmst du schnell ein Leckerli und tust es in den Napf. Der Hund kommt und frisst.
Jetzt kannst du in jeder Situation deinen Hund mit dem Napf abrufen. Nach einiger Zeit, bekommt der Hund das Leckerli nicht mehr aus dem Topf sondern aus der Hand. So kannst du langsam den Topf wieder abbauen.
Viel Glück
Nina


25. April 2003 05:34

Hallo Simone,

genau das ist auch mein Problem mit dieser blöden Schleppleine. Die muss ich nämlich immer in der Hand halten, denn wenn sie hinter mir trödelt müsste ich ja erst 10 m hinter sie laufen um sie an der Leine zu mir zu ziehen.
Mein Hund ist nicht krank, lauffaul oder hat sonstige Beschwerden. Nore hat meiner Meinung nach recht, mein Hund sieht mich eher als Spielpartner und hat eben nicht immer Lust zum Spielen. Die Schleppleine hört sich da schon gut an, aber es ist echt lästig wenn man querfeldein geht und immer die Leine in der Hand halten muss. Es sind ja auch immer ein paar Büsche oder dergleichen, um die sich die Leine dann wickelt. Ausserdem werf ich ihr auch gerne mal den Kong der viel weiter fliegt als die 10 m.
Ich bin echt ratlos.

Gestern war ich eine Stunde Radfahren und hab mich nach 2 km doch entschieden sie an der Leine laufen zu lassen. Es nervt wenn man alle paar Meter sagen muss 'voraus' oder 'komm mit' oder dergleichen.
Da stell ich mich lieber auf das Tempo meines Hundes ein und muss sie nicht dauernd mit Worten zumüllen. Irgendwann hört sie diese Kommandos dann auch nur noch wie ein 'Wasserrauschen'. ;-)

Recht viel schlauer bin ich leider immer noch nicht.

Schöne Grüße, Karin

25. April 2003 06:02

Karin

So wie du es schreibst, geht es nur über natürlichen starkzwang.

Der hund weiss was "hier" heisst.
Doch er hat keinerlei motivation, dass er das hier ausführt.

Du musst ihm die motivation zurückgeben.

Das einfachste mittel heisst: HUNGER, echter provaner heisshunger.

Der hund bekommt mal 36 stunden nicht´s zu fressen.

Dann wird er auf das "hier" neu eingestimmt/konditioniert.

Was heisst: er bekommt seine ganze tagesration
und das ist in den ersten wochen die hälfte der hälfte seiner üblichen ration-
beim auslauf im gelände. Dort werden diese hier übungen gemacht.

Musst eben bisserl nachdenken, wie du das trockfutter-fleischgemisch in einer hängetasche unterbringst.

Karin, wenn der magen knurrt und der rotti hat hier mit futter verknüpft, dann wird das schon.

Bei einer wiederholungszahl zwischen 2000 und 3000 mal wird er dann so konditoniert, dass er gar nicht mehr anders kann, als zurückkommen, wenn er das wort "hier hört.

Lg
Nore

PS: der speck muss wegsmiling smiley))) beim Rotti!




25. April 2003 08:10

hi simone,

ich gehe in solchen situationen ruhig, ohne blickkontakt, bestimmt auf meinen hund zu, leine ihn an und nehme ihn bestimmt, ohne worte und blickkontakt mit. nach ein paar wortlosen metern kommt der freudige befehl sitz und der hund wird ausgibig mit ganz ganz kleinen leckerli belohnt und sehr viel theater. danach "löse" ich meinen hund und sie darf wieder frei gehen. wenn sie wieder hintendrein hängt, wird das spiel sooft wiederholt, bis es ihr stinkt hintendreinzuhängen. ich mache ihr das hintendreinhängen unangenehm. aber ohne "schmerz oder Fremdeinwirkung".

meine hat nähmlich inzwischen mich soweit ausgetrickst, dass sie hintendreinhing und selbstverständlich freudig kam weil sie wusste es gibt goodie. war aber nicht das ziel. ich wollte sie ja nicht fürs kommen belohnen sondern will, dass sie vorwärts läuft und ich auch die situation überschauen kann.

übrigens ich reite und beim reiten muss ich wissen was vorne läuft. hinten bedeutet für ein pferd gefahr mit flucht nach vorn. also musste mein hund lernen dass vorne die musik spielt und es hinten unangenehm ist und das erreicht man effektiv nicht mit schleppleine.

von schleppleine halte ich bei einem sensiblen hund nicht viel. vor allem nicht beim hintendreinhängen. und wenn dann muss das timing zwischen einwirkung schleppleine, bestätigung des gewünschten effektes so übereinstimmen, damit der hund checkt um was es geht. und solch ein timing haben die wenigsten.

25. April 2003 08:20

hi mache ich genauso, wenn ich mich nicht weiter nerven will, sowohl am fahrrad wie auf dem pferd wie beim spaziergang an die leine. nach dem motto ich habe dir die chance geboten, ok machen wir es nach meinen spielregeln.

selbstverständlich trabe oder galoppiere ich nicht wenn der hund an der leine ist und beim fahrradfahren passe ich mein tempo dem 4 pfoter an.

liebe grüsse