Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bin ratlos:-

geschrieben von Anke(YCH) 
Bin ratlos:-
24. April 2003 11:58

Hallo!

Bin im Moment etwas ratlos:-((
Mein Goldie-Rüde "Sammy" ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Er verträgt sich gut mit Hunden beiderlei Geschlechts und ist auch sehr gehorsam.
In unserer Umgebung gibt es einige unkastrierte Hündinnen und bis jetzt gab es keine großen Probleme wenn diese läufig waren. Er war zwar immer interessiert, ist auch schon mal hinterhergelaufen, aber er war immer noch abrufbar und wenn die Hündin außer Sicht war, war`s ihm praktisch wieder egal. Vor ein paar Tagen haben wir eine ausbebüxte Hündin in der Standhitze getroffen und seidem ist Sammy nicht mehr wiederzuerkennen. Er will nur noch raus, winselt fast ständig und ist auch sonst im Moment zu nichts zu gebrauchen. Jetzt werden in nächster Zeit alle Hündinnen der Umgebung nach und nach "heiß" werden.
Darum meine Fragen:

Wie kann es sein, daß Sammy sich erst jetzt so extrem für läufige Hündinnen interessiert?? Ist er ein Spätzünder??

Wäre eine Kastration angebracht?? Ich habe große Angst, daß er sich vom Wesen her zum Negativen verändert, wenn er kastriert wird.

Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Anke


24. April 2003 13:20

Hallo Anke!

Nun sooo ein Spätzünder ist der Goldie ja nun nicht, denn ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute ihre Hunde mit schon 1jährig für vollkommen ausgewachsen halten. Dem ist nun wie du ja selber miterleben kannst, nicht so. Es gibt einige sehr frühreife Rassen, aber auf die wollen wir jetzt nicht eingehen. 2,5 Jahre sind allerdings schon etwas "spät". Aber ich gehe davon aus, dass Sammy auch schon früher so extrem reagiert hätte, wenn er auf eine derart hitzige Hündin getroffen wäre. Nur war das möglicherweise nicht der Fall. Also: keine Angst, das ist normal.
Was er jetzt gerade tut, das ist (leider) auch normal. Er sehnt sich nach der Hündin und ist kaum mehr wiederzuerkennen. Man kann ihn nicht wieder "normalisieren". Es gibt auch Rüden, die nichts mehr fressen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Das einzige, was Du machen kannst ist Sammy zu ignorieren, ihn JA NICHT belohnen oder trösten wollen (er denkt dann, dass du es genau so tragisch findest wie er, dass er nicht zu der Hündin kann). Versuche trotz allem von ihm den nötigen Gehorsam abzurufen und ihm zu zeigen wo's langgeht. Geh nicht auf seine Jammerei ein. Allerdings ist diese natürlich sehr lästig und mühsam. Das wirklich einzige ist nur, wenn es jetzt immer so weitergeht wenn die Hündinnen hitzig werden, ihn zu kastrieren. Durch die Kastration wird sein Wesen höchstens ruhiger und (noch) anschmiegsamer. Wenn du dir diese Jammerei nicht zweimal im Jahr anhören möchtest, dann tu ihm und Dir den Gefallen und kastrier den Hund. Wenn du aber findest, dass du gar keinen anschmiegsameren und folgsameren Hund willst, dann tu's halt nicht, aber mit der Winselei wirst Du Dich dann halt abfinden müssen. Ich jedenfalls würde ihn kastrieren lassen.
Lieber Gruss, hoffentlich konnte ich Dir helfen,
Christine

24. April 2003 15:07

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Antwort.

:Aber ich gehe davon aus, dass Sammy auch schon früher so extrem reagiert hätte, wenn er auf eine derart hitzige Hündin getroffen wäre.
Ja, Du hast recht. So nah war er an einer Hündin in der Standhitze noch nie dran. Die Hündin hat sich ihm regelrecht angeboten:-)
Seitdem ist er irgendwie im Stress und heute beim Spaziergang war es so, als würde er die Gegend nach seiner Angebeteten absuchen.
Ich möchte ihm und mir diesen Stress gern ersparen, denn decken wird er eh nie. Ich tendiere also zum Kastrieren. Eine Bekannte, selber Rüdenhalterin, riet mir aber davon ab, weil Sammy dann für andere Rüden wie eine Hündin riecht, und dauernd belästigt wird. Dadurch könnte er dann aggressiv werden, und ich hätte wieder ein anderes Problem. Ist das wirklich so?? Es wäre toll, wenn Du mir Deine Erfahrungen dazu schreiben würdest.

Viele liebe Grüße,

Anke


24. April 2003 15:06

hallo

unser collie-mix reagierte mit ca. 3 jahren so extrem auf läufige hündinnen.

er winselte, wollte dauernd raus (nicht zum sich erleichtern), war unruhig, frass nicht mehr und hatte totalen liebeskummer. kaum draussen war jedes pipi interessant und die dufstoffe wurden richtiggehend einge"flehmt".

leider wurde unser rüde so gestresst, dass er andere rüden nicht mehr erduldete. er fing auch an, ob gross oder klein, nicht läufig und kastriert zu besteigen. aus unserem wirklich lieben hund wurde ein hormongeplagter nicht wieder zu erkennender rüde.

gegenüber uns, war er ungehorsam und wiesen wir ihn zurecht rebellierte er sehr stark.

kurz und gut auf anraten unseres tierarztes (weil wir uns zur kastration noch nicht entschliessen konnten) verpassten wir ihm eine hormonspritze. diese hielt genau 3 wochen. während dieser drei wochen, war es wieder unser "alter" hund. so entschlossen wir uns zur kastration und bereuten den eingriff niemals.

hündinnen werden das ganze jahr über läufig. aber mit dem frühling erwacht nicht nur die pflanzenwelt.......

darum wenn du das gefühl hast dein hund ist geplagt, so sprich mit dem TA. deinem hund fehlt nachher nicht viel. und auf den charakter hat die kastration bei einem ausgewachsenen und normalentwickelten rüden keinen grossen einfluss. sie werden "hormonruhiger" und für die prostata später ist es eh noch von vorteil.

unser rüde blieb genauso freudig, spritzig, temperamentvoll. einzig er frass etwas lieber und bildete etwas mehr unterwolle.

aber schau mal die pferdewelt an. dort werden männliche tiere, wenn sie nicht zur zucht gebraucht werden, kastriert und zum Wallach. und es macht sich niemand so gedanken wir beim hund.

viel spass beim überlegen.......

24. April 2003 17:43

Hallo Anke !
Habe unseren Rüden vor etwa 2 Wochen kastrieren lassen. Er war leider nicht mehr zum aushalten - hier am Land , wo wir wohnen, sind kaum Hündinnen sterilisiert.
Ich denke, es ist ein "Märchen", dass Rüden nach der Kastration so riechen wie Hündinnen. Manchmal passiert das, aber es ist nicht die Regel.
Sie riechen dann eher neutral, denke ich - was mich eben lange davon abhielt, Aaron Chrisello kastrieren zu lassen - weil ich dachte, ich nehme ihm damit vor den anderen seine Hundepersönlichkeit.

Entweder du hältst es durch, dass er hie und da "lästig" ist ... oder eben, lass ihn kastrieren.
Viel Glück, wie auch immer Deine Entscheidung lautet.

Babs und Aaron Chrisello, der Collie Mix

24. April 2003 20:56

Hallo Anke,
:

: Ich möchte ihm und mir diesen Stress gern ersparen, denn decken wird er eh nie. Ich tendiere also zum Kastrieren. Eine Bekannte, selber Rüdenhalterin, riet mir aber davon ab, weil Sammy dann für andere Rüden wie eine Hündin riecht, und dauernd belästigt wird. Dadurch könnte er dann aggressiv werden, und ich hätte wieder ein anderes Problem. Ist das wirklich so?? :


Wegen der Kastration kann ich nur sagen, dass man das vorher leider nicht weiß, wie der Hund später riechen wird.
Unser 2. Hund musste damals aus medizinischen Gründen kastriert werden und roch nicht so, dass ihn alle besteigen wollten!
Aber ich kenne persönlich so ca. 5-7 Hunde, die sich tatsächlich so verändert haben, dass alle nicht kastrierten Rüden sie wegen ihres "tollen" Duftes belagern...

Es ist ja auch nicht gesagt, dass dein Rüde jetzt auf JEDE heiße Hündin so reagiert, oder? Vielleicht ist es nur die eine, die ihm besonders gefällt. Wir haben bei uns auch so einige Hundedamen, die von unserem Rüden verehrt werden. Wenn die ihre Hitze haben, gehe ich halt nicht gerade dort spazieren, wo sie lang gehen. Dadurch haben wir die Sache besser im Griff. Allerdings jammert Kid nicht, sondern frisst höchstens etwas weniger in den "schlimmen" Tagen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!