Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hormonspritze oder gleich kastrieren?

geschrieben von Martina(YCH) 
Hormonspritze oder gleich kastrieren?
25. April 2003 09:03


hallo
ich weiss das thema wurde schon behandelt, aber mich würde eure meinung interessieren:
mein 1,5 jahre alter jacki-mix rüde wird wahrscheinlich demnächst kastriert, da er wirklich ein sehr hormon geplagter rüde ist mit dem in zeiten von läufigen hündinnen nichts anzufangen ist (auch auf dem hundeplatz).
mein TA riet mir nun zur hormonspritze und wenn das klappt danach zur kastration.

meine frage nun: weiss wer ob die spritze sofort (sprich direkt nach der injektion) wirkt oder muss man wochen lang warten???
angeblich hält sie 3 wochen an...

freue mich auch über eure erfahrungen mit der spritze.
ich befürchte nämlich dass dies eine reine geldbeschaffung für die Tierärzte ist... oder irre ich mich???

lg
martina

25. April 2003 09:42

Hallo!

Da dein Hund anscheinend wirklich sehr stark von seinem Fortpflanzungstrieb gesteuert wird, finde ich nicht schlecht, dass dein TA dir erst einmal zu einer Hormonspritze rät, bevor er den Hund operieren will.
Durch diese Spritze kann der TA und du ja auch erkennen, ob es wirklich an den Hormonen liegt, dass dein Hund so einen starken Trieb hat. Sollte trotz Spritze keine Veränderungen eintreten ist eine Kastration womöglich gar nicht nötig, da sie vielleicht eh nicht helfen würde.
Wenn die Spritze jedoch Erfolg zeigt, dann kann auch eine Kastration helfen.

Wobei ich mich frage, ob eine Spritze alleine wirklich hilft oder ob man nicht mehrere Spritzen geben müsste um das Ergebnis zu testen.

Viele Grüße
Nora

25. April 2003 11:57

: Hallo!
:
mein ta schlug uns auch erst die hormonspritze vor, da wir nicht wussten wie unser rüde reagieren würde.

das war sehr gut und gab auch uns sicherheit in der Entscheidung. die hormonspritze wirkte nähmlich genau 3 wochen und dann war er wieder hormongeplagt. nun nicht mehr.... er ist inzwischen 16 jährig gesund und wurde mit 4 jahren kastriert......

ein paar tage nach der kastration stellten sich die hormone um und wir bereuten es nie unseren rüden kastriert zu haben.

25. April 2003 11:59

Hallo MArtina!

Meiner Erfahrung nach ist die Spritze nicht mit der Kastration vergleichbar. Denn während bei der Kastration die Hormone nach und nach weniger werden, weil weniger nachproduziert wird, werden bei der Spritze fast alle "weggefangen". Viele Rüden sind nach der Spritze total platt, an allem desinteressiert. Die, die dann doch kastriert wurden (einige Leute haben's dann nicht getan, denn so einen Schlaftablettenhund wollten sie nicht haben, wie ihn die Spritze "produzierte"winking smiley waren weiterhin normal verspielt, interessiert, nur eben mit der Zeit nicht mehr so an den heißen Mädels :-)

Die Spritze wirkt sofort. Aber sie ist wie gesagt nicht wirklich mit dem "richtigen Ding" vergleichbar. Ich kenne Rüden, die auf die Spritze null reagiert haben und solche, die wie gesagt völlig lustlos wurden - in keinem mir bekannten Fall war die Wirkung der Kastration gleich der der Spritze.

Viele Grüße,
Katja

26. April 2003 08:54

Hallo Martina
Unser Hund war den Hündinnen hinterher, oft bevor die Besitzer merkten, dass sie in der Anfangsphase der Läufigkeit waren. Das war uns wirklich zu gefährlich, da wir ihn in diesem Zustand überhaupt nicht mehr kontrollieren konnten.
Wir haben ihm zuerst eine Hormonspritze geben lassen. Während 4 Wochen haben wir alles penibel aufgeschrieben (Verhalten gegenüber uns, Hündinnen und Rüden). Die Erfahrungen zeigten nichts negatives und so haben wir ihn kastrieren lassen. Fazit: Er ist nicht mehr an läufigen Hündinnen interessiert, ist friedlicher zu Rüden und genauso munter wie vorher. Im Gegensatz zu früher, lässt er nie mehr was von seinem Fressen stehen, alles wird weggeputzt. Das heisst, seine Rationen wurden etwas gekürzt und er hat nicht zugenommen.
Wir haben es uns lange überlegt, aber wir haben die Kastration noch nie bereut.

Liebe Grüsse
Angelika


27. April 2003 20:52


1) : mein 1,5 jahre alter jacki-mix rüde wird wahrscheinlich demnächst kastriert, da er wirklich ein sehr hormon geplagter rüde ist mit dem in zeiten von läufigen hündinnen nichts anzufangen ist (auch auf dem hundeplatz).
: mein TA riet mir nun zur hormonspritze und wenn das klappt danach zur kastration.

2) : meine frage nun: weiss wer ob die spritze sofort (sprich direkt nach der injektion) wirkt oder muss man wochen lang warten???
: angeblich hält sie 3 wochen an...

3) : freue mich auch über eure erfahrungen mit der spritze.
: ich befürchte nämlich dass dies eine reine geldbeschaffung für die Tierärzte ist... oder irre ich mich???
:
: lg
: martina

Hallo Martina,

1) Eine Kastration ersetzt nicht die Erziehung und ich hatte mit keinem Rüden je Probleme, wenn Hündinnen, egal, ob fremde oder die eigenen, läufig waren! Die Spritze ist etwas ganz anderes als die Kastra, sie zeigt nur die Wirkung bei Deinem Hund und nicht, wie er dann auf andere wirkt!

2) Ja, sie wirkt "ziemlich" sofort, von Hund zu Hund verschieden und hält auch bis zu 3 Wochen.

3) Nein, die Spritze ist schon ok, zeigt aber wie gesagt nur die Wirkung bei Deinem Hund. Ich hatte heute einen Jacky zur Ausbildung, der leider kastriert war. Die Hundeschule hatte der Besitzerin dazu geraten, da sie ihn sonst angeblich nicht in den Griff bekommt. Erstens ist diese Aussage sowieso völliger Blödsinn und zweitens hat der arme Kerl jetzt viel mehr Streß als vor der Kastra. Er wurde heute übel von andere Rüden bedrängt, richtig mit jaulen und besteigen wollen, da er das Pech hat, seit der Kastra fast wie eine läufige Hündin zu riechen. So etwas ist für einen gestanden Rüden natürlich schlimm, wenn er dauernd jaulend verfolgt wird. Auf der andere Seite, wurde er von einer dominanten Hündin fast gebissen, hätte ich nicht aufgepaßt. Also, überlege Dir gut, ob Du ihm das antun möchtest, da Du durch die Spritze nicht feststellen kannst, wie er danach auf andere Hunde "wirkt". Ich würde einem Rüden so etwas nie antun, außer aus gesundheitliche Gründen. Gerade bei Jackies ist es selten nötig, wenn sie richtig erzogen und ausgelastet sind!

Liebe Grüße Nicole & Rudel