Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich blick nicht mehr durch?!?

geschrieben von Corina(YCH) 
Ich blick nicht mehr durch?!?
25. April 2003 13:09

Hi Yorkies

Ich glaube es ist an der Zeit mich mal wieder an euch zu wenden ;o)...

Ich blick langsam echt nicht mehr durch...eigentlich ist meine Kleine (1.5 Jahre) eher ängstlich und doch verhält sie sich in gewissen Situationen in meinen Augen ziemlich "agressiv"...

Bei Hundebegegnungen ist sie Anfangs zurückhaltend aber niemals unterwürfig, sie mag es nicht wenn ein Hund zu schnell auf sie zu kommt (schlechte Erfahrung)dann rennt sie weg...ist der Weg zu eng und bietet ihr keine Ausweich Möglichkeiten kläfft sie den andern Hund an...seit einiger Zeit rennt sie manchen Hunden, nachdem dieser bereits weitergegangen ist kläffend hinterher manchmal sogar noch im Kreis drum herum also ziemlich aufdringlich...

An der Leine ist es besonders schlimm (daran arbeiten wir schon länger) sie knurrt sehr agressiv und wirft sich sofort in die Leine...das macht sie auch bei Hunden die sehr viel kleiner sind als sie...und von denen kann sie doch nicht wirklich Angst haben?!? Oder hat sich ihr verhalten einfach schon so gefestigt dass es egal ist was da kommt?

Eine Situatin vorher...wir gehen zurück ins Büro aus dem Lift kommt ein Westi (kleiner als meine) beide beschnuppern sich friedlich (beide an der Leine)...plötzlich geht meine mit Gebrüll auf den andern los...

Was meint ihr dazu? Eigentlich habe ich gedacht ich muss meiner Hündin mehr selbstvertrauen geben aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...ich habe etliche Bücher gelesen aber irgendwie weiss ich jetzt langsam nicht mehr weiter??? Denkt ihr sie akzeptiert mich nicht als Rudelführer? Könte die 3 Wochenkur weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse Corina

25. April 2003 13:33

Hoi Corina

Konntest Du schon beobachten was für Hunde das genau waren?

Meine ängstliche Hündin hatte sich etwa im gleichen Alter auf die Einschüchterung noch ängstlicherer Hunde spezialisiert. Mit der Zeit ergab sich ein ziemlich einheitliches Bild der "Opfer" (geringfügig kleiner als sie, schmaler Körperbau, ängstlich). Mit diesem "Wissen" konnte ich dieser Unart beikommen: ich habe meine Hündin sobald ich ein "Opfer" erspäht hatte abgelenkt (Spielzeug). Nach einiger Zeit, mit der Reife, hat sich diese Problem ergeben.

Dein angeleinter Hund hat das Gefühl mit Dir am Leinenende Rückendeckung zu haben und fühlt sich so doppelt stark. Auf jeden Fall die Leine nicht straff halten, dies verstärkt die Wirkung. Wie wärs diese Situation auf dem Spaziergang zu provozieren und den Hund sobald er zu keifen anfängt abzuleinen - er steht dann ganz alleine da, ohne Dich im Hintergrund als Hilfe (müsstest Du aber schon konsequent eine Weile durchführen). Auch eine Hundeschule, wo sie den Umgang mit verschiedenen Hunden trainieren kann, wäre hilfreich.

Brigitte

25. April 2003 15:02

Hi Brigitte

Danke für Deine Antwort!

: Konntest Du schon beobachten was für Hunde das genau waren?
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen welches genau ihre "Opfer" sind...die Grösse oder das Geschlecht spielen ihr keine Rolle. Ich werde das aber weiter beobachten...


: Dein angeleinter Hund hat das Gefühl mit Dir am Leinenende Rückendeckung zu haben und fühlt sich so doppelt stark. Auf jeden Fall die Leine nicht straff halten, dies verstärkt die Wirkung.

Seit ich sie am Brustgeschirr habe ist es schon etwas besser geworden...ich versuche auch immer locker zu sein die Leine nicht straff etc. aber z.B. die geschilderte Situation vor dem Lift...die Atmosphäre war total entspannt auch unter uns Besitzern und trotzdem "greift sie an"...

:Wie wärs diese Situation auf dem Spaziergang zu provozieren und den Hund sobald er zu keifen anfängt abzuleinen - er steht dann ganz alleine da

Hmm ich vermute sie würde den Feind trotzdem verbellen, da sie des öfteren auch ohne Leine Hunden hinterher kläfft, also ohne mich im Rücken...?

Liebe Grüsse Corina






25. April 2003 19:02

Hallo!

ich habe eigentlich nur eine Frage: was ist die 3-Wochen-Kur? Davon habe ich noch nie etwas gehört!

Lg Tanja

25. April 2003 20:15

Hallo Tanja!
Die findest Du unter www.hundeverhalten.net (intern), oder in dem Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund
LG
Birgit