Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Hundekontakt braucht ein Hund ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Wieviel Hundekontakt braucht ein Hund ?
27. April 2003 05:15

Ich weiß nicht, ob der Titel so richtig ist, aber es geht um eine Frage, die ich mir immer wieder stelle:
Meine Hündin ist jetzt knappe 7 Monate alt. Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen (aus ihrem "Familienrudel" mit noch 8 Geschwistern). Wir sind dann auch von Anfang an jede Woche einmal zur Welpenstunde gegangen, damit sie Kontakt zu anderen Hunden hat und sich richtig "austoben" kann mit Spielen. Aus der Welpengruppe ist nun eine "Junghundegruppe" geworden, zu der wir immer noch einmal in der Woche gehen.
Hundeschule machen wir ab nächsten Monat auch in der Gruppe (die Grundkommandos usw. haben wir im ersten halben Lebensjahr im Einzelunterricht geübt, wg. weniger Ablenkung), das macht dann schon 2x "Hundekumpels" in der Woche (Stunde schließt mit freiem Spielen nach der "Arbeit"winking smiley.
So - und das war´s dann ja schon fast...
Auf Spaziergängen trifft man (wenn überhaupt) fast nur angeleinte Hunde und Kontakt reduziert sich da auf kurzes Anschnuppern, meist auch noch angeleint, oder (welch seltenes Glück!) auf 5 Minuten spielen - ansonsten trifft/sieht sie kaum andere Hunde. Ein oder zweimal haben wir auch noch mal ihre Schwester besucht, die hier in der Nähe wohnt.
Aber: ist das alles nicht ein bisschen wenig für einen Hund?
Ich merke ja, wie sehr sie sich über Kontakt zu anderen Hunden freut, sie ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie toben gehen kann mit anderen.
Mir graut schon davor, wenn sie ein Jahr alt geworden und damit endgültig aus der Junghundegruppe "rausfällt" - und auch die Hundeschule endet ja irgendwann...
Leider gibt es hier keine richtige Hundewiese, also so eine Art Treffpunkt für Hundehalter oder was in der Art.
Wie ist das bei Euch?
Wieviel Kontakt zu anderen Hunden haben Eure so? Ich habe leider auch oft das Gefühl, viele andere Hundehalter haben auch nicht so rechtes Interesse daran, sich mal mit den Hunden zum Spielen zu treffen, denn bislang kam da recht wenig Resonanz auf Vorschläge von mir ("Ja, können wir ja mal..." - aber dann wurde sich doch nicht gemeldet oder keine Zeit o. Ä.).
Tja. Das war ja nun recht lang, aber ich hoffe, dass das "Problem" deutlich geworden ist - wie verschafft man seinem "Wauzi" nun die doch so wichtigen Hundekontakte?

27. April 2003 05:39

Hallo Cornelia,

was ist denn mit den Hunden - und Haltern aus der Junghundgruppe ? Kann man sich da nicht auch privat treffen ? Wenn die natürlich nicht wollen nützt Dir das auch nichts :-(
Oder Du fährst in die nächste Großstadt, da gibt es doch meistens große Parks mit Hundetreffs ohne Leine (ich gehe mal davon aus das Du ländlich wohnst) !

Viele Grüße,

Tom

27. April 2003 06:04

: Hallo Cornelia,
:
: was ist denn mit den Hunden - und Haltern aus der Junghundgruppe ? Kann man sich da nicht auch privat treffen ? Wenn die natürlich nicht wollen nützt Dir das auch nichts :-(

Eben - wie ich schon geschrieben habe, da kommt eher so zögerliches Feedback, die scheinen es für eine größere organisatorische Aufgabe zu halten, sich mal so zwischendurch zu treffen...

: Oder Du fährst in die nächste Großstadt, da gibt es doch meistens große Parks mit Hundetreffs ohne Leine (ich gehe mal davon aus das Du ländlich wohnst) !

Jau - ca. 50 km vor Hamburg. Problem ist, ich habe auch noch zwei Kinder im Grundschulalter, kann also nicht mal eben stundenlang durch die Gegend düsen, um in anderen Orten Hundeplätze aufzusuchen. Was ich hier so in der Gegend weiß, wo andere Hunde anzutreffen sind, klappere ich schon immer mal ab (z. B. Strand an der Elbe oder so) - nur ist ja nicht immer sicher, dass man da auch jemanden antrifft...

27. April 2003 06:35


: Leider gibt es hier keine richtige Hundewiese, also so eine Art Treffpunkt für Hundehalter oder was in der Art.
: Wie ist das bei Euch?

Hallo Cornelia !
Du könntest Mitglied in einem Verein Deines Vertrauens werden. Wir treffen uns vor und nach den Übungsstunden und gehen mit den Hunden noch ca. 1 Stunde spazieren (und das 5 mal die Woche). Hier finden meistens Gruppen von 5 bis 7 Hunden.
Viele Grüsse und viel Erfolg beim Finden !
Eve

27. April 2003 12:52

Liebe Cornelia

Ich denke, dass 2 mal die Woche schon genug Hundekontakt, auch 1 mal. Meiner Meinung nach kommt es aber nicht wirklich auf die Häufigkeit an, in der der Hund sich mit anderen austoben kann, sondern vor allem, dass er zu Hause genug Kontakt zu seinem (Menschen-)rudel hat und so immer beschäftigt wird. Wichtig ist aber dass der Hund einmal überhaupt gelernt hat mit anderen Hunden umzugehen. Ich nehme an, das ist bei dir schon der Fall. Wenn er das einmal gelernt hat, dann vergisst er das nie mehr. Wichtig ist, dass der Hund gut sozialisiert ist.

Es stimmt, leider legen viele Menschen keinen Wert darauf, dass ihr Hund mit anderen spielen und laufen kann. Das ist sehr schade, denn sie geben ihrem Hund, falls er nicht gut sozialisiert ist auch gar nicht die Chance sich zu sozialisieren. Das ist zwar schwierig bei einem älteren Hund, aber durchaus nicht unmöglich! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dieser Leute Angst haben, es könnte eine Beisserei geben. Aber mal ehrlich: sind wir immer alle nett zueinander?! Das ist wirklich nicht so schlimm (wenn es eigentlich normalerweise zwei gut verträgliche Hunde sind) Aber mancher hat bei der kleinsten Schramme eben schon das Gefühl, sein Hund sei jetzt auch seelisch geschädigt und würde deshalb ab sofort jeden andern Hund von selbst angreifen. Das ist natürlich Quatsch, aber man kann diese Menschen oft nicht vom Gegenteil überzeugen. (Leider). Versuche Deinem Hund so oft wie möglich die Gelegenheit zu geben mit anderen Hunden zu laufen, aber bewerte das nicht über. Kontakt zu Artgenossen ist wichtig, aber mindestens so wichtig für einen glücklichen Hund ist Kontakt zu "seinen" Menschen und eine gute Erziehung.

Lieber Gruss,
Christine

27. April 2003 13:49

Hallo Cornelia

Wenn Dein Hund so viel Spass an Kontakt mit anderen Hunden hat, würde ich sicher versuchen, vielleicht mit Leuten in Deinem Kurs noch mal einen Spiel- und Spass Spaziergang zu organisieren. Oder Du hörst Dich mal um, ob in Deiner Nähe noch eine Hundeschule ist, die auch so einen Spaziergang mit mehreren Hunden und mit kleineren Übungen dazwischen anbietet (sowas gibt es z.B. noch bei uns in der Nähe). Sicher ist es pauschal nicht zu sagen "so und soviel Kontakt braucht ein Hund". Wir haben 3 Hunde verschiedenen Alters und die Drei sind recht unterschiedlich in ihrer Freude an anderen Hunden. Die ältere Hündin ist vollauf zufrieden mit ihrem eigenen Rudel und möchte nicht allzu viel von anderen Hunden wissen. Der Rüde ist immer sehr interessiert an anderen Hunden und die Jüngste hat Spass mit allen anderen Hunden aber wenn man eben nicht spielen kann, dann scheint ihr das gar nichts auszumachen und sie kommt sofort wieder zu uns zürück. Mit den beiden Jüngeren sind wir auch sehr aktiv im Hundesport und ich glaube, den beiden würde das auch sehr fehlen. Warte doch noch auf den nächsten Monat, wenn Du dann in der Gruppe trainierst. Vielleicht findest Du dort noch ein paar Leute, die auch Freude an Treffen ausserhalb des Trainings hätten bzw. auch noch eine halbe Stunde vorher auf dem Platz sind um die Hunde spielen zu lassen.

Viele Grüsse

Annette