Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Beissereien.

geschrieben von Bine & Fly(YCH) 
Hilfe! Beissereien.
27. April 2003 14:19


Hallo Yorkies,

brauche heute mal eure Hilfe. Fly geht mit mir in den Reitstall, seit sie ein Welpe ist. Ist dort quasi zuhause, versteht sich mit den Hofhunden, mit unserem Pferd, mit anderen Leuten, also eigentlich alles okay. Eigentlich....

Seit ca. 6 Monaten ist dort eine Hündin, Mittelschnauzermix, kleiner wie Fly. Sie gehört der Ex-Frau des Hofbesitzers, ist also nicht ständig oder täglich da. Diese Hündin wurde aus schlechter Haltung freigekauft, war wohl nur angekettet... Als sie, Coco, Fly das erste Mal sah, lief sie mit steil aufgerichteter Rute um Fly herum, diese unterwarf sich sofort. Nützte aber nichts, Coco ist auf Fly massiv losgegangen, nach einer kurzen Beisserei konnten wir die Hunde trennen. Dies lief dann noch zweimal so ab, Fly wollte sich unterwerfen, Coco ging trotzdem auf sie los. Dann passierte es, dass Coco sich an einer anderen Hündin festbiss und nicht mehr loslies.... Als sie nach 20 Minuten dann von der Hündin abliess, hatte sie dieser einen Hautlappen herausgerissen, die tierärztliche Behandlung dauerte lange... Sobald ich nun sehe, dass Coco auf den Hof kommt, schnappe ich Fly und achte darauf, dass die beiden ja keinen Kontakt mehr zueinander haben, da mittlerweile Fly auch die Initiative ergreift und zu knurren beginnt, wenn sie Coco erblickt. Sie würde, sicher aufgrund der negativen Erfahrungen, auf Coco losgehen, umgekehrt natürlich noch genauso.

Was soll ich tun??? Würde man es auf eine Beisserei ankommen lassen, was viele raten, damit die "Fronten" geklärt sind, hätte ich panische Angst, Coco verbeisst sich in Fly.... gut, Fly ist ihr von der Grösse und Masse her überlegen, aber, wie gesagt, diese Angst vor dem Verbeissen ist bei mir ganz gross...

Ich bin schon in heller Panik, wenn ich im Stall bin, höre ein Auto anfahren... leider nimmt Cocos Besitzerin hier auch wenig Rücksicht, lässt den Hund einfach losrennen, ungeachtet, wer da ist...

Vielleicht noch erwähnenswert: Auch Kindern gegenüber ist Coco äggressiv...

Puh, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben... Würde mich über eure Ratschläge und Meinungen echt freuen...

Liebe Grüsse und DANKE,

Bine & Fly

27. April 2003 14:35

Hallo Bine,

Ich würde die Hunde voneinander fernhalten. Sich festbeißen und 20 min nicht loslassen ist kein normales Sozialverhalten und hat auch ganz bestimmt nichts mehr mit "Fronten klären" zu tun.
Sowas ist zwar immer etwas schade, ich würde aber bei einem Hund, der offensichtlich nicht gelernt hat soziale Konflikte ritualisiert und unblutig zu lösen nie ein Risiko eingehen.
Wenn die halterin der Schnauzerhündin also nicht bereit ist, ihre Hündin angeleint oder sonstwie unter Kontrolle zu halten, dann würde ich an Deiner Stelle Fly einfach irgendwo wegsperren solange dieser Hund auf dem Hof ist, da Du schreibst, er kommt nur hin und wieder vorbei müßte das ja ohne allzugroße Einschränkung Deiner Hündin möglich sein.

Viele Grüße, Marina.

27. April 2003 14:39

Hallo Marina,

danke für deine schnelle Antwort!! Genauso, wie du schreibst, handhabe ich es momentan, sperre Fly also einfach in die Box ein, wenn ich Coco sehe. In meinen Augen hat dieser Hund auch absolut kein Sozialverhalten gelernt... Mir ist das Risiko, dass Fly etwas passiert, auch viel zu gross, als dass ich es auf eine Konfrontation ankommen lassen würde... habe halt nur Angst, dass ich mal nicht früh genug merke, dass der Hund da ist und dann eine Beisserei unabwendbar ist...

Danke, Marina, hast mich in meiner Meinung bestärkt!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

27. April 2003 14:38

Hi,

ich würde mich mal direkt an den Hofbesitzer wenden. Ex-Frau hin oder her.
Und bevor der Hund meinen noch einmal angeht, würde ich mich mit Pfefferspray bewaffnen. Ist zwar nicht die nette Art aber der Schnauzermix wird seine Lektion dadurch wohl schneller lernen als der Besitzerin lieb ist. Vielleicht solltest Du den drohenden Einsatz des Sprays auch der Besitzerin mitteilen. Möglich, daß sie das schon etwas ernster nimmt.

lg
Kathi


27. April 2003 14:41

Hallo Kathi,

weisst du, es wird halt jetzt so dargestellt, als ob Fly schon immer die Böse war, weil sie halt jetzt die Hündin attackiert, in meinen Augen aufgrund der schlechten Erfahrungen, die sie mit Coco gemacht hat. Aber die Idee mit dem Pfefferspray ist wirklich gut!! Zumindest habe ich dann etwas, falls es doch zu dem schlimmen Fall des Verbeissens käme...

DANKE für den Tip!!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly (die sonst echt keiner Fliege etwas zuleide tut - eher im Gegenteil, eine kleine Memme ist... )

27. April 2003 15:02

: Hallo!
Es gibt ein Pfefferspray extra gegen Hunde. Meins heisst DogEx. Ist eigentlich für Briefträger gedacht ;-)
Der Unterschied zum normalen Pfefferspray ist, dass die Dose kleiner und handlicher ist und dass nur ein Strahl rauskommt, mit dem du genau zielen kannst. Ich hab das immer dabei wenn ich mit meinem Hund spazieren geh. Erstens wegen anderen Hunden und zweitens hab dann ich nicht so ein ungutes Gefühl wenn ich allein im Wald unterwegs bin.
Du bekommst es in jedem Waffengeschäft.

Grüße sendet Simone