HILFE! Will einfach nicht alleine sein! :: Hundeerziehung + Soziales

HILFE! Will einfach nicht alleine sein!

von Angi(YCH) am 29. April 2003 12:30

Ohje, das klingt ja, als ob Du echt schon alles ausprobiert hättest.
Wir haben einen Hund aus dem Tierheim, der schon mal vermittelt war, aber wieder abgegeben wurde, weil er angeblich nicht alleine bleibt. Wie ist das denn bei Euch, hat Dein Hund immer Deine Aufmerksamkeit? Also unserer hat auch mal "Sendepause", beim Essen, wenn ich telefoniere oder im Bad bin (da nehm' ich ihn nicht mit!) zum Beispiel. Und er mußte von der ersten Nacht an in der Küche schlafen. Die Türen sind offen, er kann jederzeit die Treppe rauf und uns wecken, falls er tatsächlich mal Pipi muß, aber er schläft NICHT bei uns im Zimmer. Laß Deinen Hund doch mal in dem Zimmer, in dem er seinen Platz hat mit einem besonderen Spielzeug oder einem Kauknochen alleine. Tür zu, kein Sichtkontakt. Unser Wauzi bekommt immer ein extra gutes Leckerli, wenn er alleine bleiben muß. Er freut sich inzwischen, wenn ich gehe und er merkt, daß er nicht mit kann. Ich schleich' mich also nicht heimlich weg, verabschiede mich aber nur ganz kurz von ihm. Wenn er wirklich mal länger alleine bleiben muß, dann bekommt er einen Kong mit was Feinem gefüllt oder einen großen Kauknochen. Ich red' mich allerdings leicht, unser Hund ist furchtbar verfressen und er bleibt problemlos alleine. Aber vielleicht kannst Du mit dem einen oder andern Tip doch was anfangen. Ich wünsche Dir jedenfalls gaaaaanz viel Geduld und Erfolg.
Übrigens: Hab' kein schlechtes Gewissen, wenn der Hund mal 2 Stunden im Auto ist und Du Spaß hast! Und wenn er 2 Stunden alleine bleibt, bleibt er auch 4 Stunden! Sooo eng wird' im Auto ja nicht sein, Hauptsache er kann sich hinlegen. Wenn die Hundis alleine sind, pennen sie eh meistens, da brauchen sie nicht so viel Platz.

von nicole&ciocco(YCH) am 29. April 2003 13:30

Hallo Ihr beiden!

Ich hoffe Ihr seid fit!

Tja, leider hat sich wirklich nicht viel geändert, obwohl wir täglich mehrmals kurz üben.....

: Macht's einen Unterschied, wenn er wirklich müde ist oder nicht?

Leider nicht. Auch wenn er tiiiief schläft, sobald er eine Bewegung von mir hört, schaut er auf. Wenn ich zur Tür laufe, folgt er..... Schon versucht :-(

: Hast du's schon mal in Kombination mit einem anderen Hund versucht? (Yussi schreit, dass sie gerne hilft...)

Hmm.... mit Katzen ja (zwangsmässig:-) aber nicht mit Hund. Sag Yussi einen lieben Gruss, das könnten wir mal probieren. Nach dem gemeinsamen Spaziergang ab in die Wohnung! (Dann können wir Weiber eins trinken gehn!)

: Ich denke auch, dass Ciocco wirklich nichts anderes kennt als mit dir zusammen zu sein. Woher soll er wissen, dass es nichts schlimmes ist, wenn du weg bist.

Im Büro ist er ja oft alleine. D.h. früher kam er mir auch in den Büros hinterher. Heute kann ich eine Stunde lang die Küche aufräumen (ist am andern Ende) und er bleibt weiterhin in meinem Büro. Ich denke, da ist es klarer, da ich ja täglich 30-50 hin und herlaufe. Aber wie soll ich das zuhause machen??!!

: Wie reagiert Ciocco denn, wenn er was furchtbar gutes zu essen bekommt und du dabei die Tür schliesst?

Auch schon probiert. Es ist genau so lange furchtbar gut, bis die Tür zu geht.... Dann lässt er alles, aber auch wirklich alles liegen, und fängt an zu, naja, du weisst schon......

:Als sie es so akzeptiert hat (bzw. sie hat's erst nach dem Essen gemerkt, dass die Tür zu war) ging ich auch mal weg oder liess die Tür nach dem Essen einen Moment zu.

Mache ich genauso. Aber eben, dauert keine Minute.....

confused smileypäter, als sie besser warten konnte, liess ich sie auch in der Box warten, Tür offen.

Das allerdings geht wieder. Er bleibt in der Box und wartet, solange die Tür offen ist... Ach ja, bei offener Box-Tür im Auto klettert er aus der Box, vom Kofferraum auf die Hintersitze.....

: Aber wie gesagt.. das dauerte alles sicher 4-5 Monate!

Ist mir schon klar, aber pro Monat 5 Minuten Fortschritt, ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

: Wie wär's mit einer Übungseinheit in unserem Wohnmobil? Dann könnten wir gerade mal testen :-) für das GH-Treffen.

Auweija.... das müssen wir unbedingt üben....

sad smileywie reagiert er eigentlich nun auf schwarze Hunde? Weiterhin ängstlich?)

Er unterscheidet nicht mehr zwischen versch. aussehenden Hunden. Er schnuppert ganz still und dann nach ein paar Sekunden fängt er an zu wedeln. Anfangs wedelte er ja einfach drauf los! Aber ich denke, etwas Vorsicht darf schon sein!

Bis bald,
Nicole & Ciocco

von nicole&ciocco(YCH) am 29. April 2003 13:41

Hallo Angie

: Ohje, das klingt ja, als ob Du echt schon alles ausprobiert hättest.

ja, eben.

:Wie ist das denn bei Euch, hat Dein Hund immer Deine Aufmerksamkeit?

Nein. Wir haben ihn vom ersten Tag an, bewusst immer wieder ignoriert und nicht auf seine Aufforderungen reagiert. Das akzeptiert er eigentlich auch sehr gut. Entweder geht er dann Schlafen, oder spielt, knabbert....

:Und er mußte von der ersten Nacht an in der Küche schlafen.

Ciocco hat in unserem Schlafzimmer eine Decke am Boden. Bett, Sofa, usw. sind tabu.

:Laß Deinen Hund doch mal in dem Zimmer, in dem er seinen Platz hat mit einem besonderen Spielzeug oder einem Kauknochen alleine. Tür zu, kein Sichtkontakt.

Ja, das mache ich noch oft, aber da fängt er auch ganz doll an zu jaulen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Nerven der Nachbarn strapazieren und es mal eine halbe Stunde durchziehn...

:Unser Wauzi bekommt immer ein extra gutes Leckerli, wenn er alleine bleiben muß.

Meiner ist auch total verfressen! Letztens habe ich ihm so'n Parmaschinkenknochen gegeben (was gibt's besseres?!). Er liebt diese Knochen. Dann ging ich einfach wortlos zur Tür raus. Ich konnte ihm noch beim rausgehn zusehen, wie er den Knochen fallen liess und zur Tür rannte.....

Aber ich denke, ich werde jetzt einfach noch öfterer all die verschiedenen Dinge üben. Vielleicht braucht er halt auch einfach ein bisschen länger....

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Nicole & Ciocco

von Karla(YCH) am 29. April 2003 13:48


Hallo Nicole,
ich habe auch einen von der Sorte (gehabt). Und ich dachte wirklich das ich ihn nicht behalten kann weil es kurz davor war das ich meine Wohnung verlieren sollte, aufgrund dessen!!!
So habe ich wirklich alles ausprobiert, sämtliche Varianten.
Versuche ihm erstmal in der Wohnung richtig klar zu machen das alleine sein nichts besonderes ist. Gebe ihm doch mal zu Beschäftigung einen Kau -Knochen und während er dann kaut gehst du für eine Sek. raus. Tür ran, nicht zu. Dann wieder rein als wenn nichts wäre.
Und wie schon erwähnt solltest du die Bindung zwischen euch ein wenig reduzieren ,das heißt ja nicht das du nicht mehr lieb zu ihm sein darfst, aber er muß merken das dass was du machst schon vollkommen richtig ist (vertrauen).

von nicole&ciocco(YCH) am 29. April 2003 14:26

Hallo Karla

Ich denke auch, dass ich mal versuchen sollte, die "Frequenz" zu erhöhen. Das beudet für mich, dass ich von nun an jede Tür hinter mir schliesse (anfangs noch ein Schlitz geöffnet, danach aber richtig schliessen), auch wenn ich nur für Sekunden in ein anderes Zimmer gehe. So, wie's im Büro automatisch geschah.....

Danke für die Ermunterung, kann ich im Moment wirklich gebrauchen!

LG,
Nicole & Ciocco

von Angi(YCH) am 29. April 2003 14:47

Ach je, da hast Du ja wirklich nicht mehr viel, was Du noch probieren kannst. Ich drück' Dir jedenfalls fest die Daumen. Ab und zu muß man den Wauz halt auch mal alleine lassen, hilft ja nix. Vielleicht kannst Du die Nachbarn ein bißchen vorwarnen und mit Blümchen bestechen, wenn Du Deinen Hund mal länger jaulen läßt. Nicht daß Du da noch Ärger bekommst.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren