Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Anknabbern" von Gästen"
29. April 2003 17:32

Hallo!

Also das kann ich auch nur bestätigen. Meine (Pflege-)Hunde machen das auch so. Es sind Galgo Espanol, die sind ziemlich berühmt dafür ;-)

Viele Grüße Charlie

30. April 2003 11:03

Hallo,

mit der Form des Knabberns habe ich keine Erfahrung, dafuer aber mit dem Hand in die Schnauze nehmen, bei unserem Hund ist es eine Aufforderung wie: "Komm mit!" oder "Beachte mich, ich will dir etwas sagen" (dringend Gassigehen z.B...).

Das "Nerven" von unsicheren, Hunde-nicht-moegenden Gaesten hat angeblich damit zu tun, dass der Hund spuert, dass diese Personen sich vom Rudel absondern. Der Hund nimmt die ablehnende Koerperhaltung wahr und all die Signale, die uns Menschen nicht auffallen, die Ablehnung / Absonderung signalisieren. Hund will dann speziell diese Leute wieder integrieren. Meist ist Ruhe, sobald diese Personen den Hund einmal richtig begruesst haben (Leckerli, Streicheoln, Reden). Bei uns ist es jedenfalls so.

Viele Gruesse
Isabel