Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb - Quälerei

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Maulkorb - Quälerei
02. Mai 2003 13:14

Libe Listis,

ich habe seit 3 Tagen eine 15-jährige, noch sehr agile Dackelmixhündin aus dem Tierheim und diese so liebe alte Dame ist leider sehr aggressiv zu anderen Hunden, nicht nur Weibchen, sie bellt nicht nur, sondern sie beisst einfach zu, nachdem sie noch alle Zähne in guter Qualität hat, ist das für den gegnerischen Hund sehr schmerzhaft. Da mich in meiner Wohngegend die Hunde alle gut kennen (habe immer ein Leckerchen dabei) laufen sie alle zu mir, wenn sie mich sehen. Ich muss also etwas unternehmen damit Lilly die nicht alle beißt. Ich dachte nun an einen leichten Maulkorb, den sie sich auch problemlos anlegen ließe (habe es in der Wohnung anprobiert). Nun meine Frage, ist das Quälerei für den alten Hund mit sowas spazieren zu gehen.

Bitte um ehrliche Antworten, da ich ihr nicht zumuten möchte, was für sie unangenehm ist.

Liebe Grüße, Lore

02. Mai 2003 13:33

Hallo!

wieso sollte das Quälerei sein? Ich denke es schützt auch deine Dackelmixhündin, denn was ist, wenn sie das nächste mal auf einen Hund los geht (z.B. einen Dalmatiner) und dieser beißt richtig zurück? Ich würde das nicht riskieren wollen, dass mein Hund tot gebissen wird. Wenn du deine Hündin richtig an einen Maulkorb gewöhnst ist es bestimmt für dich und für die anderen Hundehalter einfacher.....
Vielleicht hast du mit Hilfe des Maulkorbes auch noch die Möglichkeit deine Hündin ein bisschen umgänglicher zu machen....

Viele Grüße
Nora

02. Mai 2003 13:43

Hallo Nora,

danke für dein Posting. ich hatte noch nie einen Hund mit Maulkorb und wusste nicht genau, wie das ein Hund empfindet. Es ist nämlich so schwer bei meiner Hündin einzuwirken, da sie nichts mehr hört.

Ich bin froh, dass du das so siehst, es ist für mich eine große Erleichterung, weil ich nicht mehr so Angst habe um meinen und auch die anderen kleinen Hunde.

Liebe Grüße, Lore

02. Mai 2003 15:25

Hallo Lore.

Wenn Maulkorb - dann nimm bitte nicht so eine "Tüte" aus Nylon oder Neopren. Damit kann der Hund nicht richtig atmen und darunter bildet sich Staunässe!

Besser ist ein Plastik-Maulkorb - also vorne Plastikgitter (ist leicht) mit Lederriemen zum zu machen, oder einen ganz aus Leder.

Gruß
tessa

02. Mai 2003 16:28

Hallo Lore,

ich kann mich tessa nur anschließen: Nimm auf jeden Fall einen Maulkorb mit Kunststoff- oder Metallgitter! Der sieht zwar "gefährlicher" und unangenehmer aus als die billigeren Stoffschlaufen, sind aber für den Hund nach kurzer Eingewöhnungszeit viel angenehmer!
Ein Korb, der gut passt und nicht drückt wird ziemlich schnell akzeptiert. Mit diesen Gitterkörben können die Hunde auch hecheln und sogar trinken, was mit den Schlaufen nicht geht.

Ich finde es übrigens Klasse, dass Du der alten Dame trotz ihrer Macken noch ein neues Zuhause gibst. Hast Du sie aus dem Tierheim in Waldkraiburg?

Grüße
Sabine+K

02. Mai 2003 16:33

Hallo Sabine,

ich habe die Lilly aus dem Tierheim Kronach und war am Dienstag sie dort abholen, leider war die Fahrt sehr lange (4 1/2 Stunden). Aber die Lilly hat es gut weggesteckt.

Ich habe beide Maulkörber daheim ausprobiert, den mit Gitter hat sie problemlos angenommen, diese Stoffschlaufe hat sie sofort versucht abzubekommen.

ich bin jetzt schon einmal Gassi gegangen mit dem Maulkorb und es war tadellos. Der Vorteil des Schlaufenmaulkorbes wäre, dass sie nicht so bellen könnte bei anderen Hunden, aber sie mag ihn einfach nicht, also ist er kein Thema.

Liebe Grüße Lore