Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Maulkorb - Quälerei
02. Mai 2003 21:17

:Hi Lore,
ich würde da auch kein Problem sehen. Wir kennen bei uns z.B. einen kleinen Mix, der ebenfalls mit riesigem Maulkorb herumlaufen muss. Er zwar nicht, weil er beißt, aber man muss ihn vor sich selber schützen. Er nimmt einfach alles, was er findet, vom Erdboden auf und frisst es! Einmal konnte ihn der TA gerade noch vor einer Vergiftung bewahren.
Jetzt gehen die Leute mit ihm nur noch mit Maulkorb und alles klappt prima. Dieser Hund stammt ebenfalls aus einem TH.

Besser Maulkorb als mausetot oder in Beißerei verwickelt werden...

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
:

03. Mai 2003 06:16

Hallo Petra,

ich bin froh, dass Ihr (du und ein paar andere Listis) das so seht, es ist für mich eine große Erleichterung. Ich bin richtig von einer Zentnerlast befreit und es gab gestern beim Spazierengehen abends mit Maulkorb außer Bellen keine Probleme.

Vielen Dank und liebe Grüße, Lore

03. Mai 2003 06:43

:
: Ich habe beide Maulkörber daheim ausprobiert, den mit Gitter hat sie problemlos angenommen, diese Stoffschlaufe hat sie sofort versucht abzubekommen.
:
: ich bin jetzt schon einmal Gassi gegangen mit dem Maulkorb und es war tadellos. Der Vorteil des Schlaufenmaulkorbes wäre, dass sie nicht so bellen könnte bei anderen Hunden, aber sie mag ihn einfach nicht, also ist er kein Thema.
:

Hallo Lore

Außerdem wäre er im Sommer sogar gefährlich für die alte Dame, da er Hecheln (Temperaturausgleich) nicht erlaubt, was bei einem Spaziergang bei 30° durchaus fatal enden kann.
Am angenehmsten für den Hund sind diese groß geschnittenen aus Draht mit einer guten Polsterung am Nasenriemen. Wichtig ist, daß der Hund frei hecheln und mit Maulkorb trinken kann.
Diese Stoffschlaufen sind nur für den Kurzeinsatz beim TA gedacht und sollten auch nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Liebe Grüße

Elke


03. Mai 2003 06:59

Hallo Lore,

so wie Du schreibst, klappt es mit dem Maulkorb ja ganz gut.

Ich finde es ganz toll, daß Du einer so alten Hündin - noch dazu mit einer Macke - ein Heim gegeben hast. Hut ab!

Ich finde in diesem Fall einen Maulkorb eine gute Alternative. Wenn Du das Gefühl hast, daß sich das Verhalten der Hündin bessert, kannst Du es ja wieder ohne Maulk. versuchen. Dann würde ich jede Hundebegegnung, die positiv verläuft mit Leckerchen belohnen. Das hat bei meiner Hündin nach einigen Monaten toll funktioniert, so daß sie jetzt schon lange ohne Probleme an anderen Hunden, die sie auch schon mal angiften, vorbeigehenen kann.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles viel Erfolg und das die kleine alte Maus noch ein paar schöne Jahre bei Dir hat.

Gruß Anne


05. Mai 2003 12:36

Hallo Lore!

Meine DSH-Hündin läuft seit einem guten halben Jahr zuhause und auf den meisten Spaziergängen nur mit Maulkorb (hatte ihn sogar schon nachts beim Schlafen dran), da sie sich nicht immer mit meinem Jungrüden (jetzt 10 Monate) verträgt. (hatte ihn mit 9 Wochen übel verletzt und ich habe immer mal wieder heftige Raufereien zwischen den beiden)

Sie hat einen leichten Metallkorb und nach rel. kurzer Eingewöhnung ist er für sie genauso störend, wie ein Halsband...gar nicht!

Sie verhält sich genau wie ohne. Sie spielt mit anderen Hunden, weist diese zurecht, buddelt mir den Garten um, trinkt, schwimmt, rauft, clickert .... sie hat sogar gelernt, kleine Leckerchen vom Boden aufzuheben.

Anfangs hatten wir einen Korb aus Kunststoff, aber nachdem sie diesen bei einer Attacke auf den Rüden ziemlich leicht zerstört und ihn verletzt hat...der aus Metall ist stabiler und sie findet ihn auch bequemer...zumindest wirkt sie so! :-)

Also....Du bist keine Quälerein! :-)

Liebe Grüße
Tanja



05. Mai 2003 13:46

Hallo Tanja,

danke für dein Posting. ich werde mir auch so einen metallenen kaufen, muss mal im Fressnapf schauen. Ich habe einen aus Plastik und mir ist aufgefallen, dass die Lilly immer mit dem Maulkorb am Boden streift, sie ist ja so nieder als Dackelmix. Vielleicht habe ich auch keine richtige Größe gekauft.

Liebe Grüße, Lore