Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ziehmonster!
07. Mai 2003 15:00

weitaus tragischer find ich dann noch, wenn ein polizeihundeführer uns fragt, ober der hund denn zwicke (beisse)... grosses seufz..
vor allem dann wenn der hund während des tragens des haltis noch den ball im fang hat... RIESIGES *seufz* und lauter ?????


: Hallo Anna!
: Für Euer Problem ist ein Halti wirklich die beste Lösung. Das mit dem Stehenbleiben klappt natürlich auch, aber wer hat schon immer die Zeit dafür? Ich jedenfalls nicht. Wichtig ist dabei nur, dass Du den Hund wirklich langsam an das Tragen des Haltis gewöhnst. Anziehen, bevor es Futter gibt, direkt danach wieder aus; anziehen während eines kurzen Ballspiels, dann wieder aus. Der Hund soll sich langsam daran gewöhnen und es mit etwas Positivem verbinden. Erst wenn er sich wirklich an das Tragen des Haltis gewöhnt hat, macht man die Leine daran fest. Du benötigst eine Doppelleine. Der kleine Karabiner kommt ans Halti, der große ans Geschirr (Halsband). Anfangs ruhig mit beiden Händen die Leine halten. Die linke Hand nimmt das Stück Leine, das am Geschirr endet, die rechte das Stück, was am Halti endet. Dieses Stück soll immer locker durchhängen. Sobald der Hund vorwärts prescht, ganz sanft die rechte Hand etwas zurücknehmen, aber auf gar keinen Fall ruckartig ziehen oder reißen. Der Druck auf den Nasenrücken stoppt den Hund sofort, tut ihm aber nicht weh. Er bleibt stehen oder geht langsam, dann aber auch sofort ganz doll loben oder clickern. Also bei uns war das Halti sehr erfolgreich. Einziger Nachteil ist, dass es von manchen Leuten für einen Maulkorb gehalten wird. (Sagt eine Omi zu meinem Hund: Du armer Kerl, bist du so böse, dass sie dir die Schnauze zugebunden haben? - seufz!!! In manchen Katalogen findet man aber auch schon bunte Haltis. Kommt darauf an, welche Farbe Dein Hund hat. Heller Hund und schwarzes Halti wirkt immer etwas abschreckend für Laien.
: Euch viel Erfolg!!!
: Liebe Grüße
: Birgit


07. Mai 2003 15:28

Ja, das kommt super rüber, oder? Hundeführer finde ich noch viel besser als Oma!!!!
Liebe Grüße
Birgit

08. Mai 2003 06:21

s' gibt halt leider alles was es nicht gibt..
grüsse
mac