Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwimmen gefährlich?

geschrieben von Tim mit Anna(YCH) 
Schwimmen gefährlich?
04. Mai 2003 10:25


Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Hund (24 kg) schon in einem See schwimmen lassen kann oder ob es noch zu kalt ist.

Gestern waren es 14 Grad die Wassertemperatur wird wohl unter 10 Grad gelegen haben. Von selbst ist mein Hund nur mit den Füßen ins Wasser gegangen aber als ich einen Ball geworfen habe hat er ihn apportiert und ist geschwommen. Kann das gefährlich sein?

Können Hunde durch das kalte Wasser denn auch (wie Menschen) so stark auskühlen daß sie in Lebengefahr geraten und ertrinken (ich meine keinen Kälteschock)? Muß ich vorsichtiger sein?

Vielen Dank für Aufklärung, Tim

04. Mai 2003 17:25

Hi Tim!

Es kommt nicht darauf an, wie schwer der Hund ist, sondern vor allem was für eine Rasse es ist! Sollte es ein Retriever (Labrador, Golden, Flat Coated, NSDT usw.) sein, dann ist es zum Beispiel ok, wenn er ins Wasser geht. Mein Flat Coated Retriever geht das ganze Jahr hindurch ins Wasser. Die Retriever haben dieses ganz bestimmte Fell dafür, wie z.B. auch der Neufundländer, der Landseer und allgemein alle "Wasserhunde" (sei es, ob sie zur Jagd im Wasser gezüchtet worden sind, oder um andere Aufgaben im Wasser zu erledigen).

Allerdings sorge ich immer dafür, dass wenn es kalt ist, der Hund nach dem Bad genügend Bewegung hat und rennt (bsp. Ballspiele, joggen usw.) Es ist dabei aber auch sehr wichtig, dass man den Hund dabei nicht überfordert, denn Schwimmen ist ziemlich anstrengend! Und gerade die oben genannten Rassen kennen manchmal ihre Grenzen überhaupt nicht! Die "versaufen" gut deutsch lieber, als aus dem Wasser zu kommen und sich auszuruhen.

Hast du aber einen kurzhaarigen Hund ohne Unterwolle, (Boxer, Windhunde, Doggen usw.) dann solltest du ihn nicht ins Wasser lassen, wenn es nicht warm genug ist. Auf eine bestimmte Temperatur will ich mich nicht festlegen, das kommt auf den Hund darauf an. Wenn es um die 20 Grad ist, denke ich aber, dass man jeden Hund ins Wasser lassen kann, sofern er es auch will.

Lieber Gruss
Christine

04. Mai 2003 17:53

Hallo,

: Hast du aber einen kurzhaarigen Hund ohne Unterwolle, (Boxer, Windhunde, Doggen usw.) dann solltest du ihn nicht ins Wasser lassen, wenn es nicht warm genug ist.

Auch einenkurzhaarigen Hund ohne Unterwolle kannst Du bei kalten Temperaturen ins Wasser lassen, wenn er gesund ist schadet es nicht. Allerdings sollte er von sich aus ins Wasser gehen. Wichtig nur anschließend, immer in Bewegung bleiben und zu Hause oder am Auto trocken rubbeln.
Mein Dalmatiner liebe es früher bei - 15 Grad baden zu gehen. Er war nie krank. Er fand es Klasse übers Eis ins Wasser zu laufen und genau eine Runde zu schwimmen. Danach ging es ohne anhalten nach Hause und dann wurde er schön abgerubbelt.

Gruß
Nicole

04. Mai 2003 18:37

Hallo Christine.

Auch ein kurzhaariger Hund kann problemlos das ganze Jahr über ins Wasser - wichtig ist nur, dass er danach immer in Bewegung bleibt und so nicht auskühlt.

Meine Dobihündin ist schon im tiefsten Winter bei malerischem Schneefall in einen (noch nicht vereisten) Tümpel gehüpft und hat ein Vollbad genommen.

Ich seh dann nur immer zu, dass wir danach auf direktem Weg nach Hause gehen und sie unterwegs immer in Bewegung bleibt.
Zuhause wird sie dann kurz abgerubbelt (Dobis sind schnell trocken) und dann geht´s auf die warme Couch.

Gruß
tessa

05. Mai 2003 05:29

Hallo Tim

Wegen der Kälte würde ich mir da nicht soviel Gedanken machen.
Wichtig ist vor allem dass er nicht dem Durchzug ausgesetzt
wird und dass er einen trockenen Platz vorfindet. Die Bewegung
ist natürlich ebenso hilfreich, dass deinem Hund kein gesundheitlichen
Schaden zugefügt wird.
Gruss
Robi