Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie erkenn ich das meine Hündin heiß ist

geschrieben von Marie(YCH) 
Wie erkenn ich das meine Hündin heiß ist
04. Mai 2003 21:07

Hallo, da ich das erste Mal einen Hund habe, stelle ich wahrscheinlich eine für Euch recht unsinnige Frage, aber wie erkenne ich richtig, ob meine Hündin heiß ist. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe nichts auffälliges an ihr bemerkt, meine übermäßiges lecken oder so. Der Grund für meine "Panik" ist, das sie heute morgen ca. 20 Minuten alleine im Garten war und als ich sie reingerufen habe, hatte sie Besuch von einem Husky, der wohl über den Zaun gesprungen ist. Andere Hunde jagt sie eigentlich immer durch den Garten, doch mit diesem Streuner schlenderte sie "schmussend" dalang. Kann es sein, dass sie heiß ist und ich es nicht bemerkt habe?????? Was mache ich jetzt am besten?? Zum Tierarzt gehen??? Vielen Dank im Vorraus!!!


04. Mai 2003 21:21

Hallo Marie,

wenn Deine Hündin läufig wird schwillt zuerst ihre Scheide an. Bei kurzhaarigen Hündinnen sieht man das häufig sehr gut, bei langhaarigen kann man es schon mal übersehen. Dann beginnt sie zu bluten, daher auch die vermehrte Leckerei. Eine Hündin, die sich nicht oft putzt, wird Dir nach ein paar Tagen die Wohnung deutlich verschmutzen, sprich Du findest hier oder dort Blut auf dem Boden/den Polstern etc. Viele Hündinnen pieseln vor und während der Hitze auch sehr häufig, sie markieren dann genau wie die Rüden ihren Bezirk, um auf sich aufmerksam zu machen.

Die erste Hitze einer Hündin ist oftmals unregelmäßig, es läuft noch nicht alles nach Plan. Ab ich glaube nicht, daß der Rüde die Hündin gedeckt hat, wenn Du sie nur 20 Minuten aus den Augen gelassen hast. Wenn Du keinerlei Läufigkeitsanzeichen feststellen kannst, zudem Dir beide Hunde nach 20 Minuten entgegengetollt sind, ist es doch sehr unwahrscheinlich. Bis ein Deckakt vollzogen ist dauert es bei einer unerfahrenen Hündin meist länger, bis sie "steht", und dann "hängen" die Hudne noch 15 bis 30 Minuten. Trotzdem schadet es nicht zum TA zu gehen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, ob die Hündin heiß ist oder nicht, der wird Dir sagen können was Sache ist in Bezug auf "heiß" doer "nicht heiß".

Viele Grüße

Antje

05. Mai 2003 20:05

Hallo Antje,
vielen Dank für Deine Antwort!! Du hast mich doch sehr beruhigt, denn nach Deinen Beschreibungen ist meine Kleine wirklich noch nicht heiß! Sie zeigt keine Deiner beschriebenen Anzeichen.
Demnächst passe ich auf jeden Fall besser auf sie auf.
VIELEN DANK!!!

07. Mai 2003 14:43

liebe marie

ich will dich ja nun wirklich nicht beunruhigen, aber s' ist auch möglich, dass deine hündin hitzig ist, ohne dass blutungen vorhanden sind, selten, aber möglich, zumindest was die schwachen tage angeht. und vielleicht findet deine hündin es ja super nett - auch wenn sie nicht steht - mit dem rüden rumzuschäkern. sicher ist sicher. lieber einmal zuviel zum tierarzt als danach welpen; zumal deine hündin ja erst 7 monate ist. geh hin, lass allenfalls eine hormonspiegelung machen; der ta kann dann sehr genau sagen, wie's mit deiner hündin aussieht und schlimmstenfalls die 'pille danach' verabreichen.
alles gute wünscht
mac