Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund alleine lassen

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hund alleine lassen
07. Mai 2003 12:39


Hallo

Ich habe zwei Hunde. Einen Golden-Retriver, 7jährig, und einen Deutschen Schäfer, 14 Monate. Beides Rüden.

Da ich den ganzen Tag arbeite, sind meine Hunde alleine zu Hause. Ich gehe am Morgen vor der Arbeit mit ihnen spazieren, in der Mittagspause eine Stunde und am Abend nochmal. 2 - 3 mal die Woche trainiere ich noch mit den Hunden.

Zwischendurch packt mich aber das schlechte Gewissen! Eigentlich gehe ich davon aus, dass Hunde die Hälfte des Tages schlafen, wenn Sie genügend Beschäftigung habe, aber eben. Man wird ja immer wieder von anderen Leuten darauf angesprochen (Was? Du hast deine Hunde den ganzen Tag zu Hause?!? usw.)

Was meint ihr zu diesem Thema?

Liebe Grüsse

Tanja

07. Mai 2003 12:48

Hallo Tanja,

ich würde mich da eher am Verhalten meiner Hunde orientieren als am Geschwätz anderer Leute...

Wenn die Hunde es gewöhnt sind, verschlafen sie die meiste Zeit des Alleinseins. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, waren die Hunde im Sommer tagsüber alleine. Im Winter hat mir meine Mutter berichtet, daß sie immer erst ein paar Minuten vor meinem Heimkommen in der Küche oder im Wohnzimmer eingetrudelt sind. Ansonsten haben sie den Tag verschlafen.

Viele Grüße

Antje

07. Mai 2003 18:54

Hallo
Mein Hund ist auch fast jeden Tag morgens alleine. Ich glaube nicht, dass es einem Hund etwas schadet, vorallem wenn es zwei sind, fühlen sie sich auch nicht alleine. Wenn du am morgen spazieren gehst und ihnen dann das Fressen gibst, schlafen sie bestimmt, denn Hunde ruhen nach dem Essen meist.
Solange du deine Hunde nicht länger als 5 Stunden allein lässt, ist das ok.
Gruss Nina


07. Mai 2003 19:47

Hallo Tanja,

ich finde auch, es kommt auf den Zusammenhang an und was du sonst noch mit deinen Hunden machst.
Zwei Hunde sind auf jeden Fall nicht alleine!
Meine Hündin ist sogar 8 Stunden ohne mich. Sie ist in dieser Zeit mit 2 anderen Hunden draußen in einem Auslauf.
Ich finde das fast optimaler, als wenn der Hund 24 Stunden an seinen Leuten klebt (was ja auch nicht immer nur spannend ist, bei anderen zu spannend, da kommen die Hunde kaum zur Ruhe).

Viele Grüße Susanne und Ninja