Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
08. Mai 2003 08:25

Hi Sabrina,

leider sind gute Hundeschulen wirklich schwer zu finden. Und die beste Schule nützt nix, wenn der Besitzer nicht in der Lage ist, seinem HUnd gerecht zu werden (Omi und Flummi scheint da schon nicht die leichtetste Konstellation zu sein).
Hast Du Kapazitäten (Zeit) frei? Wenn Du Lust und Zeit hast, frag die alte DAme doch mal ob sie Lust hat mit Dir zu arbeiten. Selbst wenn Du den Hund selbst holst und etwas mit ihm arbeitest wird das schon was bringen.
Ich denke, die gute ist einfach (kräftemäßig) überfordert und wäre für ein wenig Hilfe recht dankbar (wirkt doch offensichtlich so auf Dich).
Auf diese Art bin ich in der Vergangenheit an meine besten HUndesporthunde rangekommen :-)
Ist halt immer schade, wenn man soetwas sieht und man nicht helfen kann obwohl der Besitzer gerne Hilfe annehmen würde. Und es macht soviel Spaß zu helfen wenn man sieht, daß es dann besser funktioniert.

lg
Kathi


08. Mai 2003 08:47

Hallöchen.

Tja, da redest Du gegen Wände.

Wir haben am Ort eine Hundeschule. Diese Hundeschule hat enormen Zulauf, die bieten Welpenstunden und Junghundkurse an.

Das allererste, was die Hunde dort verpasst bekommen, ist ein Stachelhalsband.
Es wird weder gelobt noch gibt es Leckerlie oder Spielzeug.
Der Hund soll gehorchen, ohne "Bestechung".

Und dann wird stundenlang im Kreis marschiert mit Sitz und Platz zwischendurch und die Hunde sind unmotiviert und lustlos.

Aber alle sind super begeistert - schließlich ist das eine Hundeschule, und Hundeschulen sind gut!

Ich habe noch nie vorher Jack-Russell-Terrier, Chihuahua-Mixe und Cockerspaniel mit Stachelhalsband gesehen, dort bekommen sie eins verpasst.

Wir haben unseren Hundeplatz (Hundesportverein) direkt nebenan. Wir arbeiten ohne Stachelhalsband, dafür mit Lob und Leckerlie und Motivationsobjekten.

Trotzdem herrscht unter den Hundehaltern die einhellige Meinung: Hundesportverein ist Pfui bah! Da werden die Hunde doch nur scharf gemacht.
Hundeschule ist supi fein! Da dürfen die Hundis ja auch immer auf dem Platz spielen - auch wenn sie nach einem Jahr noch nicht gehorchen und sich bei den "Spielstunden" regelmäßig blutig beißen. Aber das müssen die Hunde ja unter sich regeln. *würg*

Meine Nachbarin geht mit besagtem Chihuahua-Mix dahin und ist hoch zufrieden. Ihre Hündin (5 kg) macht zwar nach wie vor alles an, was sich bewegt und sie haut auch ab, wenn die Leine ab ist (sie geht seit 8 Monaten zur Hundeschule). Aber in der Hundeschule funktioniert das doch alles... Außerdem hat die Trainerin da ja soo viel Ahnung... und die Hundis können so fein zusammen spielen...

Man redet gegen Wände!

Das andere Extrem sind natürlich die ewig gestrigen "Uralt-Hundesportler", deren Sportgeräte nur Samstags und Mittwochs für je 2 Stunden Training aus dem Zwinger kommen.
Die hab ich schon mit 3 Monate alten Malinois-Welpen auf dem DVG-Hundeplatz gesehen - die Hunde trugen auch schon Stachelhalsbänder. Damit sie gleich wissen, wo der Hammer hängt. *kotz*

Aber auch da kann man nicht dran rütteln.

Es ist aussichtslos. Man kann sich Fransen an den Mund labern, die Leute wollen gar nicht zuhören.

Als ich letztens mit meinem Dicken in der Stadt war (Bücherei und etwas bummeln), sprach mich ein Mann mit Beagle an, ob ich so einen großen Hund (mein Dicker hat 43 kg) überhaupt an so einem Geschirr (normales Nylongeschirr) festhalten könnte? Das ginge doch gar nicht. Also ohne Stachelhalsband könne er seinen Hund (vielleicht 12 kg) nicht festhalten...

Oh je....

Gruß
tessa

08. Mai 2003 09:21

: Hallo Sabrina,

leider ist es sogar auf SV- und einigen DVG-Plätzen noch gang und gäbe, Welpen! an ein Stachelhalsband zu gewöhnen und sie auch damit stundenlang allein auf dem Hundeplatz angeleint zu belassen. Trotz aller Aufklärungsarbeit sterben die Ewiggestrigen nicht aus. Ich kriege bei sowas zuviel.

Traurige Grüße ob soviel Unvernunft
Gaby mit Beira


08. Mai 2003 09:37

Hallo Gaby,

muß dir leider zustimmen und es sind gar so wenige. Ich selbst bin mitunter auf einem PSK Platz und dort sind Stachelhalsbänder verboten.
Ich meine es steht sogar in der internen Satzung und der Platzordnung.

Der Hund, den ich vor fünf Monaten übernommen habe, hatte die letzten
zwei Jahre auch eine Stachelhalsband um und wurde dennoch abgegeben, weil die Leute ihn körperlich nicht handeln konnten. Soviel zur Effizienz...mittlerweile trägt er übrigens meist ein Lederhalsband.

Ciao
Stefan

08. Mai 2003 11:09

Hi!
Was mir gerade noch so zu Stachelhalsbändern einfällt: vor kurzem habe ich in einem Laden Lederhalsbänder mit nach innen gerichteten Stacheln gesehen. Von außen sieht man gaaar nichts. Ich war da doch fassungslos.

Viele Grüße
Michaela

08. Mai 2003 11:11

Hi,

die sind nicht wirklich neu. Das sind Oberländer-Halsbänder und wurden bisher bei der Jagdgebrauchshund-Ausbildung eingesetzt. Da sie unauffälig sind, werden sie wohl jetzt auch bei Otto-Normalo's in Mode kommen :-(

lg
Kathi